Von Infused Water bis Cake Pops

Catering-Inspiration: Die besten Street Food-Ideen der Caterer

Street Food ist in aller Munde – sprichwörtlich wie wörtlich gesehen. Angefangen hat es als Geschäft unter Freunden, die sich selbstständig machten, einen mobilen Anhänger oder Kleinbus zulegten, und damit auf Food Festivals ihre ganz eigene Idee von frisch zubereitetem innovativem Essen feilboten. Längst haben sich jedoch auch die renommierten Caterer diesem Trend zugewandt. Die besten Ideen der Caterer haben wir gesammelt! 

FR Catering
Ein kleines energiegeladenes Frühstück in perfekt abgestimmter Atmosphäre präsentierte FR Catering auf dem Berliner Alexanderplatz.

FR Catering: Die Wünsche der Gäste sind wichtiger als Authentizität

Berlin, 13. Juli 2016, Umspannwerk Alexanderplatz… Was ist eigentlich Street-Food? Auf jeden Fall aufregender als mancher Restaurantbesuch … Ein Airstream wird mit frischen Kräutern und anderen Köstlichkeiten bestückt, während an einem kleinen rosa Wohnwagen die letzten Vorbereitungen gerade abgeschlossen sind, die Zuckerbäckerin Lisa ihr farblich passendes Haartuch festzieht und die Parole „Los geht’s!“ ausgibt. Food-Trucks sind schon okay, aber sie machen noch kein Street-Food-(Konzept) aus. Das Thema Street Food muss auch nicht automatisch authentisch präsentiert sein, sondern die Wünsche und Erwartungen der Gäste erfüllen und in den Mittelpunkt stellen.

Anzeige

Im Fall des FR-Catering-Kundens war die Aufgabenstellung ein kleines energiegeladenes Frühstück mit frisch geschnittenem Obst, leichten Snacks wie zum Beispiel kleine Cornets mit Schmorgemüsebällchen und Glasnudelsalat, belebendes Infused Water, bis hin zu einem Lunch, der die Atmosphäre und Leichtigkeit widerspiegeln sollte (FR Catering hat sich für einen Hand-made-Burger aus Niedertemperatur gegartem Kalbsrücken mit Walnuss-Remoulade und mildem Kim Chi im Brioche-Bun entschieden), sowie süße köstliche Cakepops und Cupcakes von erwähnter Zuckerbäckerin, die übrigens „gerockt“ hat, so der Caterer. Atmosphäre, Umgebung und leckere, dem Thema angelehnte Speisen waren der Erfolg dieser Veranstaltung. Man kann viel über Street Food, Food-Konzepte oder Essen im Allgemeinen reden und philosophieren … oder wie es ein Gast treffend auf den Punkt brachte: „Hallo, der Burger sieht aber lecker aus … gib mir bitte einen, ich habe Hunger.“


Lemonpie Eventcatering
(Bild: Lemonpie )

Burgerparadies von Lemonpie Eventcatering

Im November 2015 führte die Renault Deutschland AG für ca. fünf Wochen Produktschulungen in der Alten Tuchfabrik in Euskirchen durch. Lemonpie Eventcatering konzipierte mit Street Food by lemonpie ein eigenes Cateringkonzept und griff hier das Markenverständnis des Automobilherstellers auf. Coole Burger, verschiedene Arten von Gemüsebeilagen, leckere Salate und süße Desserts überzeugten mit frischer und authentischer Zubereitungsweise.

Der eigens entwickelte Street Food Commander bildete das Herzstück des Speisenangebots. Der Service durch ein junges, modern gekleidetes Team sowie die abendlichen Showeinlagen einer Gruppe von BMX-Künstlern waren die ideale Ergänzung zu dem Ambiente.


Street Food Catering by Dallmayr
(Bild: SUSANNE HESPING / Dallymayr )

Dallmayr: Taste the Streets – Food and Culture 2016

Dallmayr Party & Catering hat unter dem Motto „Taste the Streets – Food & Culture 2016“ ein neues Food- und Eventkonzept im Programm, das die Verbindung von Street Food und modernem Lifestyle mit professionellem Catering auf höchstem Niveau widerspiegeln soll. Beim Speisenangebot liegt der Fokus auf kreativen und raffiniert arrangierten Kombinationen, inspiriert von der Straßenküche internationaler Metropolen.

Auf Basis frischester regionaler Produkte entstehen kulinarische Köstlichkeiten – à la Minute zubereitet und handlich verpackt. Mit einem unerwarteten Mix aus Tradition und Moderne wie gebeiztem Caipirinha Lachs, herzhaften Macarons oder bayerischem Döner kennt Street Food kaum Grenzen und vereint Aromen aller Kontinente. Für die passende Atmosphäre wird mit einem Subunternehmer zusammengearbeitet, der jeder Veranstaltung mit entsprechenden Requisiten im Handumdrehen das passende Flair und einen zeitgemäßen Eventcharakter verleiht.


Catalogna Cologne Catering
(Bild: Catalogna Cologne Catering )

Dorfplatzcharakter by Catalogna 

Catalogna Cologne Catering errichtet für seine Kunden einen eigenen, ganz auf die individuellen Wünsche abgestimmten Street-Food-Markt und erschafft damit eine ganz besondere Veranstaltung mit Dorfplatzcharakter. Köstlichkeiten aus den Straßenküchen dieser Welt, kulinarische Highlights und ausgefallene Kreationen entführen die Gäste auf eine Reise jenseits von Alltag und Hektik. Dabei steht bei Catalogna immer der Genuss mit Gewissen im Vordergrund. Regionale und saisonale Zutaten verbinden sich mit internationalen, frisch vor den Augen der Gäste zubereiteten Speisen.

Die Straßensnacks sind nicht nur dafür da, satt zu machen, Catalogna Cologne Catering will seine Kunden dazu verführen, neue Gerichte auszuprobieren und zu entdecken. Ob Pulled Pork und Chicken oder feinstes Ceviche. Vietnamesische Sandwiches „Bun“ und saftiges, lecker gewürztes Fleisch. Feinste Desserts wie Mascarponecreme mit fruchtigen Toppings und Alfajores, Gebäck aus Venezuela. Begleitet werden die Street-Food-Märkte von Live-Musik, Theater und den passenden Straßenkünstlern.


Streetfood von Kofler & Kompanie
(Bild: Kofler & Kompanie / Noshe)

Kofler & Kompanie: All around the world

Die aktuelle Street-Food-Kollektion von Kofler & Kompanie bietet eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten. Von eigens designten Street-Food-Ständen über entsprechend gekleidetes Personal bis hin zur eigenen Währung – je nach Wunsch sorgt das Cateringunternehmen für Flair und Ambiente eines modernen Street-Food-Konzepts. Bunt und vielseitig ist auch das Speisenangebot: Ob peruanisch inspirierte Speisen wie frisches Ceviche, kleingeschnittener, roher Fisch mit frischen Kräutern und Limette, asiatische Klassiker wie die Sommerrolle oder deutsches Street Food – Kofler & Kompanie will den Gast auf eine kulinarische Reise entführen, Gourmetherzen höher schlagen lassen und Abenteuerlustigen eine neue Welt eröffnen.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Bestimmt tolle Erlebnisse in einem Burgerparadies! So was wünschen wir uns auch für unseren Team-Event. Aber mir scheint, Authentizität kommet eben aus den Wünschen der Gäste, genauer der Geschmack. Der liegt zu Grunde jeder gastronomischen Authentizität. Wir hoffen auf einen leckeren Geschmack, danke für die Anregungen!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.