ITS World Congress 2021: Kontrapunkt unterstützt Bewerbung der Stadt Hamburg
von Redaktion,
Mit der Abgabe des Bid Books, das die Hamburger Agentur Kontrapunkt gestaltet hat, bewirbt sich die Freie und Hansestadt Hamburg im März offiziell als Host City um die Ausrichtung des ITS World Congresses 2021.
Eine wichtige Bewerbung für die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Bei dem Weltkongress der „Intelligent Transport Solutions“ (ITS), der im zweijährigen Turnus stattfindet, handelt es sich um ein wahres Großereignis. Mehr als 15.000 Teilnehmer werden im Jahr 2021 erwartet. Deshalb hat die Stadt Hamburg auch einen besonderen Fokus auf die Gestaltung der offiziellen Bewerbungsunterlagen gelegt und die Kommunikationsagentur Kontrapunkt nach einem Pitch damit beauftragt.
Neben dem Design des 270 Seiten starken, zweiteiligen „Bewerbungsbuchs“ hat Kontrapunkt auch weitere Aufgaben übernommen. Sowohl das ausdrucksstarke Logo, sowie die Gestaltung von Informationsdrucksachen und des Messestandes, mit dem Hamburg auf den ITS Kongressen wirbt, sind ebenfalls in der Kreation der Hamburger Agentur entstanden.
Für die Spezialisten von Kontrapunkt war es nicht das erste Bid Book. Mit den im Hause Kontrapunkt erstellten Unterlagen setzte sich Hamburg erfolgreich gegen Hong Kong und Macao im Pitch um die Ausrichtung der Rotary International Convention im Jahr 2019 durch. „Mit unserem Schwerpunkt Live-Kommunikation und dem leistungsstarken Inhouse Grafikdepartment vereinigen wir beide Kompetenzen, die für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen für derartige Großprojekte ideal sind,“ berichtet Stefan Rössle, Geschäftsführer von Kontrapunkt. „Gerade unsere Expertise im Stadtmarketing und unsere umfangreichen Kenntnisse um die Stadt Hamburg, die wir nicht zuletzt auch bei der IAPH 2015 – der International World Ports Conference beweisen konnten, waren überzeugende Argumente, uns mit dieser wichtigen Marketing-Aufgabe zu beauftragen.“
Entstanden ist eine Präsentation, die mit starken Bildern und guten Argumenten eindrucksvoll dokumentiert, warum Hamburg als „City of Solutions“ den perfekten Ausrichtungsort für den ITS World Congress 2021 darstellt. „Dass die Übergabe des Bid Books zudem via Zustellroboter bei der europäischen ITS-Organisation ERTICO in Brüssel erfolgen wird,“ so Stefan Rössle, „wird die innovative Power der Stadt sicherlich noch zusätzlich demonstrieren. Damit legt Hamburg eine hervorragende Vorlage zur Darstellung der Megatrends Digitalisierung, Automatisierung und Autonomisierung der Verkehrs- und Logistikbranche. Jetzt muss ERTICO eigentlich nur das das GO geben und Hamburg wird spätestens 2021 die Welthauptstadt für intelligente Mobilität und Logistik.“