convention bureau Düsseldorf stellt Weichen für die Zukunft
Neuer Director und Neuorganisation unter dem Dach der Düsseldorf Marketing
von Redaktion,
Um das bereits erfolgreiche Kongress- und Tagungsgeschäft noch weiter zu forcieren, geht das convention bureau Düsseldorf (cbD) in der zweiten Jahreshälfte in die Offensive. Der bisher bei der Messe Berlin tätige Christian Ortlepp übernimmt die Leitung der Einheit. Auch organisatorisch gibt es eine Veränderung. Das cbD ist ab sofort komplett der Düsseldorf Marketing GmbH (DM) zugeordnet.
Bisher war es eine Kooperation der Düsseldorf Tourismus GmbH mit der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH (DCSE). Dieser Schritt unterstreicht die Bedeutung des cbD und des Kongresstourismus insgesamt im Rahmen des neu ausgerichteten strategischen Stadtmarketings.
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„Fast 45.000 Veranstaltungen und 3,6 Mio. Teilnehmer hat das Meeting- & EventBarometer Düsseldorf für das Jahr 2015 ermittelt – das sind beeindruckende Zahlen. Sie unterstreichen, dass die Kongress- und Tagungsbranche nicht nur ein erheblicher wirtschaftlicher Faktor für die Landeshauptstadt ist, sondern auch ein wichtiger Stadtmarketingfaktor. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit der DCSE und unseren Gesellschaftern dazu entschlossen, das convention bureau Düsseldorf direkt an die Düsseldorf Marketing anzugliedern. Denn in seiner Rolle als Repräsentant und zentraler Ansprechpartner des Kongressstandorts vertritt das cbD eben auch die Landeshauptstadt insgesamt mit ihrer neuen Positionierung und Dachmarke“, sagt Frank Schrader, Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus GmbH.
Er betont ferner, dass die Kooperation mit DCSE natürlich weitergehe: „Hilmar Guckert als Geschäftsführer der DCSE war federführend an der Entwicklung und dem bisherigen Erfolg des convention bureaus beteiligt und wird es auch weiterhin bleiben. Die neue Organisation ermöglicht es den Beteiligten, sich noch effektiver mit ihren Kernkompetenzen einzubringen.“
Weitere Zuwächse im dynamischen internationalen Kongress- und Tagungsmarkt sind das erklärte Ziel der Düsseldorf Marketing und ihrer Partner bei DCSE. Das CCD Congress Center Düsseldorf der DCSE wird bis 2019 aufwändig kernsaniert und modernisiert, so dass die Kongressinfrastruktur in zwei Jahren auf eine qualitativ komplett neue Stufe gehoben wird.
Inhaltlich soll die Marktoffensive des cbD von einer neuen Leitung strategisch konzipiert und umgesetzt werden. Ab August wird daher mit Christian Ortlepp ein erfahrener Branchenexperte als Director die Leitung des cbD übernehmen und das Convention-Geschäft gemeinsam mit der DM-Geschäftsführung vorantreiben. Der 33 Jahre alte Diplom-Ökonom mit Schwerpunkt Marketing war seit 2010 für die Messe Berlin GmbH im Einsatz. Zuletzt war er dort als Verkaufsleiter International Business unter anderem verantwortlich für die internationale Vermarktung des Messegeländes sowie für das globale Netzwerk im Kongressmarkt.
Der Kongressspezialist zu seiner neuen Aufgabe: „Nach über sechs Jahren in Berlin freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung in der Landeshauptstadt. Als Director des Convention Bureau Düsseldorf wird meine zentrale Aufgabe die Bündelung und Weiterentwicklung der Vermarktung der Stadt im internationalen Kongress- und Eventmarkt sein. Dieser Markt ist hart umkämpft, aber Düsseldorf verfügt aktuell über gute und zukünftig über noch bessere Voraussetzungen, wenn man an die Erweiterung und Neugestaltung des CCD bis 2019 denkt. Ich möchte dazu beitragen, den Standort in der Branche noch bekannter zu machen und sein Profil im Markt zu schärfen.”