Vok Dams inszeniert für Lexus IAA Pressekonferenz im neuen Format
von Redaktion,
Unter dem Motto „Experience amazing“ haben die Wuppertaler Kommunikations-Spezialisten von Vok Dams ein spannendes Konzept erdacht und realisiert: Mixed Reality als individuell erfahrbares Erlebnis in Form einer geführten Pressekonferenz durch die innovative Welt von Lexus.
Das besondere an dem Konzept – die Journalisten waren an keine festen Zeiten und Termine gebunden, sondern konnte das hybride Erlebnis des Standes jederzeit, frei nach ihrem Terminkalender genießen. Die ca. 15-minütige interaktive Präsentation erfolgte mithilfe der Mixed-Reality Brille „Microsoft HoloLens“.
Experten von Lexus begleiteten und führten die Journalisten als Projektion in der Brille über den Lexus Stand. Die Betrachtung der Fahrzeuge und Exponate wurde so mit Redebeiträgen, Grafiken, 3D-Animationen, kurzen Video-Einspielungen und Mapping auf den Fahrzeugen erweitert.
Alle wichtigen Informationen befanden sich dabei virtuell im Sichtfeld des Journalisten. Zu den Informationen gehörten zum Beispiel die Reden von Lexus Europachef Alain Uyttenhoven und den Lexus Produktspezialisten. Diese neue Art der Kommunikation soll auf die japanische Tradition der Gastfreundschaft einzahlen – Omotenashi genannt – die sich konsequent an den Bedürfnissen der Gäste orientiert.