Neues Format ersetzt FAMAB Award, FAMAB New Talent Award, INA Award und BEA Award
von Redaktion,
Im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg wurde am 23. November 2017 Branchengeschichte geschrieben: Am Abend der Preisverleihung öffnete sich ein letztes Mal der Vorhang für die Gewinner des FAMAB Award.
Sylvia Koch
Sylvia Koch
Sylvia Koch
Sylvia Koch
In seiner 21-jährigen Geschichte wurden mit den 39. FAMAB Awards der aktuellen Wettbewerbsrunde insgesamt stolze 639 Exemplare der begehrten Trophäe verliehen. Die Veranstaltung entwickelte sich darüber hinaus zur exklusiven Networking-Plattform für eine ganze Branche und zog über viele Jahre Kommunikationsschaffende aus den Bereichen Messe, Architektur und Live Kommunikation in die verschiedensten Teile der Republik.
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Vier Veranstaltungen verschmelzen zu einer
Mit dem International Festival of Brand Experience, rufen die Initiatoren BOE, FAMAB, die Veranstalter des BEA Awards sowie das Studieninstitut für Kommunikation nun gemeinsam ein neues Format ins Leben. Dabei soll Dortmund zukünftig zentraler Punkt für die Branche und Heimat des Festivals werden. Die erste Ausgabe des International Festival of Brand Experience findet am 8. Januar 2019 statt.
Den Auftakt der Veranstaltung wird ein Kongress am Vortag der BOE bilden, der mit verschiedenen Formaten interaktiver Ausrichtung wie beispielsweise Foren, Workshops, Bar-Camps, World-Cafés u.v.m., relevante Branchenthemen und Trends beleuchten wird. Am Abend werden dann mit dem Brand Experience Award die besten Arbeiten der Branche ausgezeichnet, die bei der anschließenden Party gebührend gefeiert werden können. Abgerundet wird das Festival durch die BOE, Fachmesse für Erlebnismarketing, die gleich im Anschluss stattfindet.
Beim neuen Brand Experience Award fließen die bekannten Award-Formate der Initiatoren (BEA Award, FAMAB Award, FAMAB New Talent Award und INA Award) zusammen. Ab Anfang 2018 werden interdisziplinäre Projektgruppen die Details der Umsetzung, wie bspw. die Bildung eines Kuratoriums für den Kongress und die Definition der Award-Kategorien, weiter vorantreiben.
„Unser gemeinsames Ziel ist es, mit dem International Festival of Brand Experience eine moderne Plattform für die Branche zu kreieren, die stark auf Interaktion und inhaltliche Mehrwerte für die Besucher fokussiert ist. Dabei war uns von Anfang an auch die internationale Ausrichtung wichtig. Durch die Bündelung der Kräfte wird neues Potenzial freigesetzt, das die Wahrnehmung unserer Branche auch außerhalb unserer Landesgrenzen noch verstärken wird“, erklärt Jan Kalbfleisch, Geschäftsführer FAMAB Kommunikationsverband e.V. „Ich bin überzeugt, dass unsere Branchen-Events eine feste Heimat brauchen. Einen Ort, wo sich alle Akteure treffen und ihre Anliegen und Ideen diskutieren. Und ich wünsche mir, dass dieser Ort Dortmund ist. Dort hat die BOE als führende Fachmesse für Erlebnismarketing bereits Maßstäbe im Hinblick auf ein Branchen-Forum gesetzt“, ergänzt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin Westfalenhallen Dortmund GmbH. Michael Hosang, Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation, kommentiert: „Das Zusammenwachsen von Märkten und Ideen gewinnt in unserer globalen Welt immer stärker an Bedeutung. Mit dem Festival schaffen wir eine Plattform für den interdisziplinären Austausch von erfahrenen Branchenplayern bis hin zum internationalen Nachwuchs.“
Für die Zukunft können sich weitere Formate unter dem Dach des “International Festival of Brand Experience” bilden, sogar eine Ausweitung auf zwei Tage ist vorstellbar. Die Initiatoren laden alle interessierten Akteure der Branche ein, ihre Ideen und Impulse einzubringen und aktiv an der Entwicklung des Festivals mitzuwirken.