Was der Einzelhandel seit Jahren erfolgreich anwendet, kommt mittlerweile auch im kulturellen und kommerziellen Veranstaltungsbereich immer mehr an: Die olfaktorische Inszenierung und das Marketing einzelner Elemente, Stände und ganzer Räume mit Hilfe von sorgfältig ausgewählten Düften – kurz: Duftmarketing.
(Bild: Pexels)
Das Stück endet mit einem lauten Knall – der Protagonist hat mit einer Pistole Selbstmord begangen. Die Zuschauer, denen der Schock noch in den Knochen sitzt, verlassen durch einen dunklen Korridor den Theatersaal. In dem Gang wartet ein modriger und beklemmender Geruch.
Anzeige
Schließlich treten die Menschen in das warm beleuchtete Foyer, das mit Rosensträußen ausgeschmückt ist, deren Duft sich im Raum verbreitet hat und die Beklemmung mit einem wohligen Gefühl ablöst. Diese bewusst inszenierte Verstärkung der Emotionen der Zuschauer durch Düfte hat 2013 das Théâtre Liberté in Toulon, Südfrankreich, zur Umrahmung der Eigenproduktion „Dreck“ eingesetzt. Das Stück wurde unter dem Oberthema „Enfers et Paradis“ („Hölle und Paradies“) präsentiert. Mit Hilfe des „Duft DJs“ Emmanuel Martini DC wurden spezielle Düfte komponiert, die diese gegensätzlichen Welten bei den Besuchern emotional verankerten und so die Wirkung und Einprägsamkeit des Stückes verstärkten.
Ein weiteres Event, bei dem Marketing mit Hilfe von Düften betrieben wurde, war die Gala-Präsentation des neuen 4711-Dufts „Wunderwasser“. Hier genossen die Gäste das „Wunderwasser“ tatsächlich mit allen Sinnen. In dem Artikel von EVENT PARTNER erfahren Sie, welche unterschiedlichen Zielsetzungen Duftmarketing haben kann, welche Düfte welche Emotionen auslösen und sich somit für bestimmte Werbung eignet. Außerdem hat EVENT PARTNER mit Elke Kies von Magic Box eine Expertin für Dufterlebnisse im Raum zum Interview getroffen.
Sie sind in der Eventbranche tätig und möchten sich über die neuesten Trends im Duftmarketing informieren? Dann holen Sie sich jetzt kostenlos das E-Dossier „Duftmarketing für Events“!
Elke Kies von Magic Box referierte über das Thema Duftmarketing auch auf der PromotionWorld 2014 in Hannover. Hier sehen Sie ihren kompletten Vortrag: