Haben Sie schon mal komplett analog ein Event geplant? Also so wirklich analog, mit Ordnern voller Papier, echten Stiften, Klemmbrett, Telefon und was man sonst so in der vordigitalen Zeit zur Verfügung hatte? Manch einer mag sich noch dunkel daran erinnern, für die jüngeren Generationen ist ein Leben ohne Google und digitale Helferlein rein gar nicht mehr vorstellbar. Doch mit dem Einzug von Bits und Bytes in die Veranstaltungsbranche hat sich nicht nur der „gläserne Mensch“, sondern auch das „gläserne Event“ geöffnet.
Wer würde schon vermuten, dass ein Hackerangriff 34 Mal wahrscheinlicher ist als ein Brandschaden? Eine Brandschutzversicherung haben Sie bestimmt – aber haben Sie Ihr Netzwerk auch ausreichend abgesichert? Bedenken Sie, Sie verwalten nicht nur persönliche Kunden- und Teilnehmerdaten, auch das Sicherheitskonzept für die nächste Veranstaltung sollte möglichst nicht in die falschen Hände gelangen … Kurzum: Auch wenn der „Nerd“ aus der IT-Abteilung nicht so ganz in das Eventkonzept zu passen scheint, man sollte seinem Fachwissen vertrauen. Denn dadurch kann die ganze Veranstaltung eben stehen oder fallen.
Anzeige
Aus diesem Grund widmet sich auch EVENT PARTNER in dieser Ausgabe dem Themenschwerpunkt „Event-IT“. Während unsere Rechts- und Versicherungskolumne auf die eben erwähnte, wichtige IT-Sicherheit eingeht, bringt das digitale Zeitalter jedoch auch laufend relevante Arbeitserleichterungen, ebenso im Eventbereich, mit sich: Seien es Personenerkennung mittels Infrarot, Simultanübersetzer, die nicht mehr beim Event vor Ort sein müssen, oder KI, die den Kreativitätsprozess zwar (noch) nicht abnimmt, aber unterstützt.
Übrigens, wer wissen will, welche Technik auf den Events von morgen eingesetzt werden wird, der sollte mit uns auf Guided Tour über die bedeutendste internationale Messe für Eventtechnik, die Prolight + Sound am 3. und 4. April in Frankfurt kommen. Dieses Jahr zeigen wir Neuheiten aus den Bereichen Licht und Medientechnik sowie ganz neu Kommunikationslösungen für Events. Aber Achtung, auch hier geht es nicht ganz ohne die liebe IT: Anmelden müssen Sie sich über ein Onlineformular auf unserer Website. 🙂 Doch seien Sie sicher, wir gehen ganz DSGVO-konform mit Ihren Daten um und auch unsere IT-Abteilung findet bei uns immer ein offenes Ohr. Somit freuen wir uns, Sie hoffentlich persönlich bei den EVENT PARTNER Guided Tours @Prolight + Sound 2019 begrüßen bzw. kennenlernen zu dürfen!