Zum Kennenlernen als kostenloser Download!

Hygiene-Beauftragte gesucht: Die neue EVENT PARTNER 4.2020 ist da!

Die neue EVENT PARTNER ist erschienen und deckt mit zwei weiteren Rubriken – „Destination & Hotel“ sowie „Convention & Fair“ – erstmals die ganze Breite des Eventbusiness ab. Zum Kennenlernen des Themenmixes gibt es die aktuelle Ausgabe als kostenlosen Download.

In unserem Titelthema gehen wir darüber hinaus dem Weiterbildungsboom in Sachen Hygieneschutz-Beauftragte auf den Grund. Geltende Sicherheitsverordnungen haben ebenso eine ganz neue Realität im Hotel-, Messe- und Veranstaltungsgeschäft hervorgerufen. Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie sich Messen neu erfinden oder auch über die erste Open-Air-Veranstaltung mit Infektionsschutzkonzept. 

Anzeige

Event-Partner-Titel-Cover 4.2020

Lesen Sie hier das Editorial der EVENT PARTNER Ausgabe 4.2020 von Martina Courth:

Weiterbildungsboom

Heute rot, morgen tot. Hoffen wir, dass es soweit nicht kommt, wie es die Redenswendung prophezeit. Die Alarmstufe Rot wird schon seit Wochen und Monaten lautstark aus unserer Branche skandiert, das nächste aufmerksamkeitsstarke Event wird am 9. September die Großdemonstration in Berlin werden. Nur: Die Politik scheint bislang farbenblind. Das Kurzarbeitergeld wurde zwar bis Dezember 2021 verlängert, Ende September geht jedoch die Aussetzung der Pflicht zur Insolvenzantragsstellung zu Ende. Dann wird sich zeigen, welche Firmen die Corona-Zwangspause (bislang) halbwegs gut gemeistert haben.

Neue Konzepte und Ideen gibt es viele, in Köln sind etwa Ende Juni die ersten Open-Air-Großveranstaltungen mit Kölner Künstlern über die Bühne gegangen. Möglich gemacht hat dies ein Hygieneschutzkonzept, das wir in unserer neuen Ausgabe 4.2020 vorstellen.

Jene Hygieneverordnungen haben auch einen ganz neues Weiterbildungsangebot auf den Plan gerufen: das zum Hygieneschutzbeauftragten. Da die Anbieter mal wieder schneller als der Gesetzgeber waren und es keine einheitlichen gesetzlichen Vorgaben zum Berufsbild gibt, ist ein Blumenstrauß an Angeboten auf dem Markt gelandet: vom ein- bis zweitägigen Seminar über Webinare bis hin zu aufwändigeren Fortbildungen. Dabei sei an sich keine zusätzliche Weiterbildung nötig, sofern sonst auch geltende Arbeitsschutzstandards eingehalten würden, so die Ansicht einiger anderer. Wir arbeiten das Thema der Zertifizierungen – nötig oder nicht – in unserem Titelthema auf.

Martina Courth
Martina Courth (Bild: Dieter Stork)

Wer nach all der gemütsschweren Materie etwas geistige Entspannung braucht, sollte die letzten Septembersonnenuntergänge im Erfolgsformat des Sommers, dem Autokino, genießen, dem wir eine eigene Strecke widmen. Auch dieses wird im Oktober zu Ende gehen. Hier ist das allerdings jahreszeitlich bedingt.

Ihre Martina Courth

Chefredaktion

>> Jetzt hier die aktuelle Ausgabe kostenlos herunterladen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.