Virtuelle Messehallen, Live-Streams und Online-Beratung
Pink Event Service setzte Weiterbildungsmesse Kompenex digital in Szene
von Redaktion,
Die Regionalbüros für berufliche Fortbildung Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg veranstalteten die jährliche Messe für berufliche Weiterbildung 2020 digital. Am 19. November fand das Pre-Opening statt, am 24. November ging die Veranstaltung mit mehr als 2.000 Besuchern live über die Bühne, realisiert von Pink Event Service.
(Bild: Pink Event Service)
Anzeige
Bereits im Vorfeld gestaltete Pink die Landingpage, auf der Interessierte nachlesen konnten, was sie in diesem Jahr erwartet und was benötigt wird, um die Messe zu besuchen. Auch eine Ausstellerliste stand zum Download bereit. Am „Live-Tag“ der Messe nutzten die Besucher die Gelegenheit, mit Anbietern für berufliche Weiterbildung ins Gespräch zu kommen.
Pink gestalte ein ansprechendes Messegelände und richtete mehrere Messehallen für unterschiedliche Themenbereiche ein. Im Foyer gab es alle wichtigen Informationen und Orientierungshilfen. Über die „Social Wall“ wurden am 24. November Interviews live gestreamt. An diesem Tag waren auch die Messe-Stände besetzt und Interessenten konnten sich per Video- oder Text-Chat beraten lassen und weiterführende Informationen und Seminar-Kataloge herunterladen. Über das Kompenex-Café konnte man sich per Video-Chat austauschen und netzwerken.
Pink richtete zeitig vor Messe-Start einen Webshop ein, über den die gesamte Abwicklung der Aussteller erfolgte. Die Unternehmen konnten dort den gewünschten Messestand buchen und die Daten zur grafischen Ausgestaltung hochladen. Auch die Rechnungsstellung der Messestände erledigte Pink für den Auftraggeber sowie den technischen Support für die Aussteller.
Am Abend feierten das Regionalbüro BW und Pink ihre erste gemeinsame Standparty im Kompenex-Café. Der Auftraggeber versorgte die Partygäste im Vorfeld mit einem Geschenk-Karton voller Wein, Sekt und Knabbereien.