Erweiterung des Hotelangebots im Upscale- und Midscale-Bereich
Wyndham Hotels & Resorts kauft europäische Hotelmarke Vienna House
von Redaktion,
Die Hotel-Franchise-Gruppe Wyndham Hotels & Resorts hat am 8. September in Berlin die Übernahme der europäischen Hotelmarke Vienna House bekannt gegeben. Die Marke ist für 44 Millionen Euro (44 Millionen US-Dollar) erworben und in das bestehende Markenportfolio von Wyndham integriert worden.
Mit der Übernahme erweitert das Unternehmen sein Hotelangebot im Upscale- und Midscale-Bereich um rund 40 Hotels mit zusammen mehr als 6.000 Zimmern. Vienna House ist die 23. Marke von Wyndham Hotels & Resorts und ist derzeit in der DACH-Region und in Osteuropa präsent.
Anzeige
Wyndham erwirbt die Marke Vienna House von der in Berlin ansässigen HR Group, einem langjährigen Franchisepartner von Wyndham. Die bestehenden Vienna House-Hotels werden im Rahmen langfristiger Franchisevereinbarungen mit Wyndham weiterhin von der HR Group betrieben und verbleiben in Besitz oder Pacht der europäischen Hotelbetreibergesellschaft. Wyndham beabsichtigt, die Marke Vienna House zukünftig mithilfe seines Marketing- und Franchise-Know-hows weiter auszubauen. Die HR Group konzentriert sich auf ihre Kernkompetenzen als führender Eigentümer und Betreiber von Hotelimmobilien in Europa. Nach Abschluss der Transaktion wird Vienna House unter dem Markennamen „Vienna House by Wyndham“ geführt.
Durch die Übernahme der Marke kommen allein in Deutschland 28 Hotels hinzu, wobei sich das Deutschland-Portfolio von Wyndham auf 120 Franchise-Hotels und mehr als 19.000 Zimmer erweitert. Wyndham kann damit seine Marktposition in einem seiner größten europäischen Märkte festigen und gleichzeitig in die umliegenden Länder expandieren. In Europa verfügt Wyndham fortan über ein kombiniertes Hotelportfolio von mehr als 400 Hotels in mehr als 30 Ländern. Geschäfts- und Freizeitreisenden wird damit in der Region eine erweiterte Auswahl an Markenhotels geboten.
„Europa zeigt im Reisesektor weiterhin ein beschleunigtes Wachstum mit einer starken Nachfrage, die sich sowohl im Freizeit- als auch im Geschäftsreisebereich stetig erholt“, erklärt Geoff Ballotti, Präsident und Chief Executive Officer von Wyndham Hotels & Resorts. „Die gästeorientierte Kultur von Vienna House, der hohe Bekanntheitsgrad der Marke und die ehrgeizigen Pläne zur Markenentwicklung stimmen mit unseren Vertriebszielen überein. Damit ist Vienna House die perfekte Ergänzung, um unser internationales Wachstum fortzusetzen, und unsere Position und unser Engagement in der Region zu stärken.“
„Mit Wyndham Hotels & Resorts haben wir einen ausgezeichneten und gleichgesinnten Partner gefunden, der unsere Leidenschaft für hochwertige Unterkünfte teilt“, kommentiert Ruslan Husry, alleiniger Gesellschafter und Chief Executive Officer der HR Group. „Die Marke Vienna House hat in vielen europäischen Städten einen fantastischen Ruf. Die erweiterte und enge Zusammenarbeit mit Wyndham gibt uns die Stärke, die Größe und das Fachwissen, um die Marke nun schneller wachsen zu lassen. Wir wünschen uns, dass in Zukunft noch mehr Gäste die Marke erleben, während sie gleichzeitig von dem Wyndham Treueprogramm Wyndham Rewards profitieren.“
Alle Vienna House by Wyndham-Hotels werden nach Abschluss der Integration Teil des Treueprogramms „Wyndham Rewards“.