American Express Global Business Travel (Amex GBT), Business-to-Business-Reiseplattform, ist dem Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum) beigetreten. Die Mitwirkung von Amex GBT wird sich zunächst auf die Entwicklung von Initiativen für nachhaltige Geschäftsreisen über die Mobilitätsplattform des Forums konzentrieren.
(Bild: Pexels / Ahmed Muntasir)
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Das Weltwirtschaftsforum ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, die Lage der Welt zu verbessern, indem Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und anderen Bereichen eingebunden werden, um weltweite, regionale und branchenspezifische Themen zu gestalten. Amex GBT ist die einzige Travel Management Company (TMC) im Kreis der Mitglieder.
Die Mobilitäts-Plattform des Forums ist darauf ausgelegt, die wichtigsten Mobilitäts-Unternehmen, politischen Entscheidungsträger:innen und Interessengruppen aus allen Sektoren zusammenzubringen, um sichere, saubere und integrative globale Mobilitätssysteme zu entwickeln.
„Reisen sind eine Kraft für das Gute. Sie sind der Motor der Weltwirtschaft, sie treiben Handel und Wachstum genauso voran wie den sozialen Fortschritt, indem sie Menschen zusammenbringen – sie verbinden Gemeinschaften, bauen Barrieren ab und tragen zu Respekt und Verständnis bei. Damit die Welt weiterhin in den Genuss dieser Vorteile kommt, müssen wir die Auswirkungen reisebedingter Kohlenstoffemissionen auf die Umwelt angehen“, sagt Paul Abbott, Chief Executive Officer von Amex GBT. „Regierungen und Unternehmen müssen daher zusammenarbeiten, um diese Herausforderung zu meistern. Das Weltwirtschaftsforum kann die richtigen Leute an einen Tisch bringen. Meine Zusage an Kunden, Kollegen und Partner ist es, unsere Branche zu vertreten und dazu beizutragen, sinnvolle Veränderungen für alle Beteiligten wie auch für den Planeten voranzutreiben.“
Amex GBT plant, an einer Reihe von Initiativen des Forums teilzunehmen:
Clean Skies for Tomorrow: Zusammenarbeit in der gesamten Wertschöpfungskette des Luftverkehrs, um die sektoralen Netto-Null-Ziele für 2050 zu erreichen, indem die Nutzung nachhaltigen Flugkraftstoffs (Sustainable Aviation Fuel, SAF) vorangebracht wird – durch Stärkung der wirtschaftlichen Argumente für Investitionen, Überbrückung der Preisunterschiede zu herkömmlichen Treibstoffen und Förderung von SAF-Angebot und -Nachfrage.
First Movers Coalition (FMC): Stimulation der Nachfrage nach neuen Technologien und Innovationen zur Emissionsreduzierung in den Sektoren, in denen sie am dringendsten benötigt werden – gemeinsam mit führenden Klimaexpert:innen und beteiligten Unternehmen. FMC ist eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen dem US-Außenministerium (über den Sonderbeauftragten des Präsidenten für das Klima, John Kerry), mehr als zehn Ländern und 50 führenden Unternehmen, die eine weltweite Marktkapitalisierung von mehr als 8,5 Billionen US-Dollar repräsentieren. Ziel des FMC ist es, Nachfrage nach fortschrittlichen sauberen Technologien in acht Sektoren zu schaffen, auf die etwa 30% der weltweiten Kohlenstoffemissionen entfallen. Amex GBT hat die FMC-Verpflichtung für den Luftverkehr bereits unterzeichnet.
Target True Zero: Zusammenarbeit mit Stakeholdern bei der Einführung und Etablierung emissionsfreien Luftverkehrs unter Verwendung von Wasserstoff- und elektrischen Antrieben.
Champions for Responsible Travel and Tourism (CHART): Die CHART Alliance ist eine weltweite Zusammenarbeit führender Unternehmen, die ihr individuelles wie auch das gemeinsame Gewicht nutzen, um sicherzustellen, dass angesichts künftiger Risiken ihre Reisegeschäfte, ihre Belegschaften, ihre Reiseziele und ihre Leistungsträger widerstandsfähig und nachhaltig aufgestellt sind und langfristige ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Mehrwerte ermöglichen.