ProMediaNews
Infrastruktur auf Basis von AWS

SWR setzt Event-Streaming mit Logic Portal.easystream neu auf

Bei Events nutzt der SWR ab jetzt eine moderne Infrastruktur auf Basis von AWS, bei denen die Dienstleister LTN Global und Logic mit ihren Lösungen den Workflow vereinfachen, ausfallsicher machen und die Kosten reduzieren.

SWR Portal

Anzeige

Kernstück der Implementierung ist das Portal.easystream Backend, welches die angelieferten Streams automatisiert über AWS an das CDN des Senders leitet. Die für das Eventstreaming des SWR entwickelte Lösung mit Portal startet bei Anlieferung eines Streaming Signals an die AWS Infrastruktur die nötigen AWS-Ressourcen automatisch und liefert den Stream über CDN (Cloudfront) aus. Sobald ein von LTN Global verwalteter Stream anliegt, wird per API-Call der Start der entsprechenden AWS-Services getriggert. Die gleiche Prozedur wird für den Stopp des Streams verwendet. Die Struktur für einen Event-Stream sei innerhalb von AWS voll redundant und habe keine Fehler.

Ein weiterer Vorteil der Lösung unter Verwendung von Portal.easystream sei die Kostenreduktion. Es müssen keine AWS-Services vorgehalten werden, sondern diese werden nur bei Bedarf (Stream liegt an) genutzt und somit berechnet. Portal.easystream sei nicht nur als Backend konzipiert, sondern auch als einfach bedienbares Frontend, mit dem manuell in den Prozess eingegriffen werden kann oder das zu Monitoringzwecken des Workflows dient.

Portal.easystream ist Teil von Portal Technology, welches unter dem Dach des Frameworks Portal Frontends und Media-Workflows in der AWS-Cloud bereithält. Mit den Frontends können verschiedene Funktionen in AWS auch von Nicht-Technikern bedient und von Administratoren einfach verwaltet werden.

Mit der Komplettlösung Portal.easystream würden sich für Medienhäuser, Produktionsfirmen und weitere, auch „medienferne“, Unternehmen ganz neue Möglichkeiten ergeben, um HD/UHD-Signale über die Cloud zu streamen. Die finanziellen Aufwendungen für die Hardware seien minimal und Streamingkosten entstehen nur für die Nutzungszeit und verarbeitete Datenmengen, ohne Abo-Modelle. Quasi HD/UHD-Streaming im Pay-as-you-go Modell.

>> Weitere Informationen zu Portal.easystream erhalten Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.