„Wir machen Fernsehen für Unternehmen“, lautet der Slogan des liveFrame Studios. Die inhabergeführte Video- und Content-Produktionsfirma liveFrame könne den gesamten Medien-Produktionsprozess abdecken – vom Konzept bis zur Ausstrahlung. Nun geht liveFrame noch einen Schritt weiter: die Firma stelle ihr Know-how nicht nur für den gesamten Prozess von Medien- Produktionen zur Verfügung, sondern vermehrt auch als Partner für Events.
(Bild: liveFrame)
Live mit bis zu 80 Gästen ist ebenso möglich wie hybrid oder als digitales Format. „Seit über zwei Jahren erarbeiten wir für unsere Kunden komplexe, mehrheitlich digitale Lösungen für ihre interne und externe Unternehmenskommunikation“, erklärt einer der beiden liveFrame-Geschäftsführer, Christoph Pauli, „diese gewachsene Expertise wollen wir nun auch gezielt in die Umsetzung von face to-face-Veranstaltungen für Unternehmen einbringen. Denn auch, wenn Corona nicht vorbei ist, so haben wir doch alle nach wie vor große Lust, Menschen live zu erleben. Und das ist eben bei uns in diesen wirklich großen Hallen ohne Probleme und mit, wenn gewünscht, genügend Abstand super möglich.“
Verwandlungsfähige Kulissen für live, hybrid und digital
Ob aufwändige Produktpräsentationen, Werbespot-Produktionen, Show-Bühnenformate oder Hybrid-Konferenz – jeden Tag seien es neue Herausforderungen, die das achtzehnköpfige Team von liveFrame bestehe. Kunden aus Finanzwirtschaft, der Logistik oder dem Gesundheitssektor; Mittelstand oder Konzern – das Team von liveFrame könne von „klein und individuell“ bis „gigantisch groß“ jeden Wunsch hinsichtlich der Studio- Bespielung erfüllen. Dazu gehören auch virtuelle 3D-Welten, „echte“ Kulissenbauten und jede Menge Technik.
Mal verwandle sich das Studio in eine drehbare Gameshow-Bühne, mal in ein Kochstudio- Set oder es prassle ein imaginäres Kaminfeuer „Wir stehen natürlich nach wie vor im Wesentlichen zu unserem Claim ‚Wir machen Fernsehen für Unternehmen‘“, erklärt Geschäftsführer Christoph Pauli, „aber liveFrame im Jahr 2022, das ist so viel mehr, und vor allem können wir nicht nur digital, sondern auch richtig gut live.“
150m² große Greenscreen-Fläche
In der 1.000m² großen Produktionshalle in Dreieich, 14km südlich von Frankfurt am Main, könne nicht nur eine 150m² große Greenscreen-Fläche (4,5 Meter hoch) bespielt werden, sondern auch ein freies Areal von bis zu 625m² Fläche für Kulissen- und Setbau. Und mit Bestuhlung können die Studios auch für TV-Produktionen und Shows genutzt werden, ebenso für Live-Events, vornehmlich unter Einbeziehung von Showelementen.
„Wir haben mit interaktiven Live-Übertragungen von hybriden Events ebenso viel Erfahrung wie mit Tagungen, Konferenzen, Webinaren und dem Drehen von Schulungsvideos. Und wir können die Unternehmen von der Konzeption bis zur Umsetzung durchgehend beraten und vor Ort betreuen“, erklärt Christopher Boeder, ebenso Mitglied der Geschäftsführung.
Zusätzlich können die Veranstaltungen mittels der eigenen digitalen Plattform myFramePlattform auch gestreamt werden und sind somit weltweit abrufbar. Selbst über eine eigenen Ü-Wagen verfüge liveFrame.
Insgesamt besteht das Kernteam aus 18 fest angestellten Fachleuten, unter anderem aus den Bereichen Creative Director, Studio Management, Regie, Aufnahmeleitung, Kamera, Bildmischung, Licht, Content Creator, Eventmanagement, Veranstaltungstechnik und Business Development/Finance. Hinzu kommt rund ein Dutzend Freelancer. Sofern noch weiterer Support nötig ist, kann auf ein großes Partnernetzwerk zurückgegriffen werden.
Die Liste der Kunden von liveFrame sei lang. Unter anderem zählen dazu die Lufthansa Group, Lufthansa Cargo, Eurowings Discover, Nestlé Purina, Swiss Life AG, dpd, Deka Bank, hairfree, Union Investment, hagebau, Stihl, mediola, BNP Paribas, Fresenius Netcare & Fresenius Medicalcare, Allianz Global Investors, CWS, Colliers, Biotest, Logicalis, Drooms, J. Morita Europe sowie die TU Darmstadt mit ihrer Startup-Messe und dem „German Innovation Award“.
In der Halle gäbe es auch genügend Raum für eine professionelle Regie, Maske, Küche sowie Besprechungs- und Büroräume. Damit ist das liveFrame Studio nach eigenen Angaben das „größte TV-Studio im Rhein-Main-Gebiet“.
Ausstattung:
- 150m² / 4,5m Greenscreen-Fläche
- 625m² / 5,50m individuelle Szenen-Fläche für Set- und Kulissenbau
- 55m² / professionelle Regie mit 15 Arbeitsplätzen
- 250m² Serviceflächen & weitere Räume (Büros, Meeting etc.)
- Glasfaser Standleitung für Streaming 100M/Bit Upstream
- Wechselbarer Greenscreen, Wand mit Hohlkehle
- Austauschbarer Boden
- Ebenerdige Anlieferung, großes Rolltor
- Parkplätze direkt vor dem Studio