Messe Frankfurt Locations Talk: Taskforce für Veranstaltungen
von Redaktion,
Am 1. März 2023 hat die Messe Frankfurt die neue Folge ihres Digitalformats für Veranstalter:innen zum Thema “Stadt & Location: Taskforce für Ihre Veranstaltung” gestreamt. Beantwortet wurde unter anderem, wie das Duo aus Veranstaltungslocation und Stadt zusammenarbeitet, welche Services Veranstalter:innen erwarten können oder wer ihre Ansprechpartner:innen sind. Auch ging es darum, unter welchen Bedingungen Veranstaltungen aus der Location hinaus in die Stadt wachsen.
(Bild: Messe Frankfurt / Marc Jacquemin )
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Diese und andere Fragen beantworteten Michael Biwer und seine Gäste Jutta Heinrich, Leiterin Frankfurt Convention Bureau, Stefan Reisinger, Geschäftsführer fairnamic GmbH, und Dr. Holger Bengs, Geschäftsführer BCNP Consultants GmbH im Livestream.
Die wichtigsten Fakten aus dem Talk auf einen Blick:
1. Die Destination, ihre Erreichbarkeit, Attraktivität und die vor Ort befindliche Community und Industrie sind wesentliche Faktoren bei der Auswahl des Veranstaltungsortes.
2. Convention Bureaus fungieren neben ihren allgemeinen Informationsaufgaben verstärkt auch als lokaler Impulsgeber, Door Opener und Netzknüpfer in Bereichen wie Infrastruktur, Mobilität, Politik und Communitybuilding. In diesem Sinne arbeitet z.B. die Initiative der Frankfurter Kongressbotschafter. Legacy, Plattformökonomie, Open Data und Nachhaltigkeit werden außerdem wichtige Themen.
3. Wenn eine Veranstaltung sich aus der Location in die Stadt hineinentwickeln soll, ergibt sich für Veranstalter*innen ein sensibles Spannungsfeld. Es gilt, den Spagat zu schaffen und die Strahlkraft, Reichweitenerhöhung und emotionale Verankerung in der Stadt zu nutzen ohne damit Konkurrenz für das eigene originäre Format in der Location zu schaffen.
4. Die Ausdehnung des Eventgeschehens hinein in die Stadt ist skalierbar, von lokalen Industrie-Siteinspections bis hin zu großformatigen City Ergänzungen. Dabei spielt es eine große Rolle wie publikumsaffin ein Veranstaltungsthema ist.
5. Der Trend zu Veranstaltungen mit digitalen Ergänzungen rückt die Bedeutung der digitalen Infrastruktur, besonders in den Locations, in den Vordergrund. Emotionale Produkterlebnisse und erlebter Mehrwert durch die Destination bleiben ein wesentlicher Aspekt für das Veranstaltungserlebnis und entstehen ausschließlich in der Live Interaktion zwischen Location und Destination.