Die neue EVENT PARTNER 2.2023 erstmals mit Artikelreihe „Zielgruppen“
von Redaktion,
Jede Veranstaltung adressiert bestimmte Zielgruppen. Um ein für sie ansprechendes Konzept auf die Beine zu stellen, sollten Planende um ihre Bedürfnisse und Erwartungen wissen. In einer neuen Artikelreihe widmen wir uns verschiedenen Anspruchsgruppen und zwar zuerst den weiblichen – lesen Sie den ersten Artikel in der EVENT PARTNER Ausgabe 2.2023.
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Die Teilnehmenden eines Events lassen sich nach unzähligen Kriterien und Methoden spezifizieren. Fällt die Wahl auf Frauen, scheint es zunächst einfach: Das gemeinsame Merkmal ist das Geschlecht. Doch ganz so schnell ist die Zielgruppe nicht definiert – zur weiteren Eingrenzung können z.B. demografische, sozioökonomische und psychologische Attribute einbezogen werden.
Um die weiblichen Zielgruppen in ihren Wesens- und Persönlichkeitsausprägungen besser beschreiben zu können, werfen wir in der neuen EVENT PARTNER einen Blick auf Literatur und Forschung und sprechen mit Repräsentant:innen von Initiativen und Events, die sich vor allem an eine weibliche Interessengemeinschaft richten. Doch inwiefern dirigieren „geschlechtstypische“ Merkmale die planerischen Komponenten einer Veranstaltung? Und ist der Zielgruppen-Split nach Geschlechteridentität zeitgemäß?
In der neuen EVENT PARTNER Ausgabe beschäftigen wir uns außerdem u.a. mit den Herausforderungen in der Messelogistik, den Anforderungen an ein Moderations-Briefing, der Zertifizierung nach ISO 14001 oder auch damit, wie künstliche Intelligenz Einzug in die Eventbranche erhält.
Die Themen der neuen Ausgabe:
Das Moderations-Briefing Eine gute Moderation ist nicht moderat
Herausforderung in der Messelogistik Highway to Hell bei der Anlieferung zum Messeaufbau?
Kreatives Storytelling bei Digital-Events Strategic Thinking und Creative Techniques
Stimmungsbarometer misst Event-Effizienz Ethical Facial Analysis mittels KI