Interview mit Yoo Ree Eun, Director Frankfurt Office, Korea Tourism Organization
Destination Korea: Trendsetter im ESG-Management
von Martina Courth, Artikel aus dem Archiv vom
Auch in Asien, speziell in Korea, ziehen die MICE-bezogenen Einreisen wieder an. Im Land der Morgenstille wird ESG-Management schon seit jeher groß geschrieben, wie Yoo Ree Eun, Director Frankfurt Office, Korea Tourism Organization, im Gespräch mit EVENT PARTNER zu berichten weiß.
Die Reiselust der Menschen ist zurückgekehrt. Aber insbesondere im Geschäftsreise-Segment sind die Business Traveller kostensensitiver sowie nachhaltigkeitsbewusster geworden. Kommt dies bei Ihnen auch an und wie begegnen Sie dieser Entwicklung?
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Yoo Ree Eun: Wir sehen gerade, dass die Kosten bei uns eher nicht so sehr im Fokus stehen. Natürlich merkt man schon, dass nach der Pandemie versucht wird, bei Kosten für Unterkünfte etc. zu sparen und auch weniger Reisen an sich zu planen. Auf der anderen Seite sehen wir aber gerade bei MICE-Events oder Incentives nach Korea, das es ein größeres Budget pro Teilnehmendem gibt. Die Planer:innen wollen für ihre Kunden ein ganz exklusives Programm im gehobeneren Stil. Ganz nach dem Motto Qualität vor Quantität.
Nachhaltigkeit ist auch in Korea ein großes Thema und wird schon seit Jahren verfolgt. Besonders ESG-Management ist in allen Bereichen des Lebens sehr wichtig, nicht nur in der MICE-Branche. Wir haben u.a. auch eine ESG-Guideline für MICE entwickelt, um bei allen Beteiligten an einem Event Soziales- und Umweltbewusstsein zu fördern und die Veranstaltung nachhaltig zu gestalten. Sei es bei den verwendeten Materialien oder der Auswahl des Venue. Dafür bieten wir auch dann auch zusätzlichen Support bei der Erfüllung dieser Guideline.
Mit Bleisure Travel ist ein neuer Trend im Geschäftsreisebereich zu verzeichnen. Haben Sie hier auch Angebote? Falls ja, können Sie etwa ein Beispiel aufzeigen?
Eun: Im Bleisure Travel stehen wir noch ganz am Anfang. Viele dieser Reisenden sind meist individuell unterwegs. Hier können wir zur Zeit nur mit Informationen unterstützen und Tipps zu sehenswerten Orten und Aktivitäten geben. Für Gruppen haben wir bereits Support-Programme und ausgewählte Incentive-Programme. Wir möchten in der Zukunft aber auch mehr Möglichkeiten bieten, um individuelle Business-Reisende zu unterstützen.
Als asiatische Destination – sehen Sie momentan einen starken inländischen Geschäftsreise-Tourismus oder kommen Ihre Besucher:innen vorwiegend aus dem asiatischen Raum oder schon wieder international?
Eun: Für Incentives ist der Markt in Asien natürlich am stärksten, da es für die Reisenden nur ein Kurz- oder Mittelstreckenflug ist. Wir sehen aber auch einen großen Anstieg des Interesses aus Europa und anderen Teilen der Welt. Bei großen internationalen Conventions & Kongressen sieht es da ganz anders aus. Da haben wir konstant sehr viele Teilnehmenden von allen Kontinenten.
Insgesamt verzeichnen wir in diesem Jahr ein Plus von 20% bei MICE-bezogenen Einreisen nach Korea, im Vergleich zu 2019.