ProMediaNews
Nachhaltigkeit in Tagungs- und Veranstaltungsstätten

degefest veröffentlicht Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit

Im Rahmen der degefest-Fachtage 2023 in Pforzheim hat der Fachverband für die Kongress- und Seminarwirtschaft einen eigenen Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht.

Vorsitzender Jörn Raith und Tagungsstättenprüfer Gerhard Hötger
Vorsitzender Jörn Raith (links) und Tagungsstättenprüfer Gerhard Hötger (rechts) (Bild: Dirk Strohmer)

Entstanden ist dabei ein 132 Seiten starkes Fachbuch, das Informationen zu den drängenden Nachhaltigkeitsthemen von und für Veranstaltungsstätten biete. Die Autoren Gerhard Hötger (degefest-Tagungsstättenprüfer) und Jörn Raith (Vorsitzender des degefest), beide langjährige Geschäftsführer von Tagungs- und Veranstaltungszentren, haben dazu in den letzten Monaten viel Fachwissen zusammengetragen und die aktuellen Anforderungen an ein Nachhaltigkeitsmanagement-System beschrieben.

Anzeige

Ergänzt wird das Werk durch zahlreiche redaktionelle Beiträge (Fachwissen, Benchmarks, Best Practice) von Dirk-James Annas, Markus Brandt, Olaf Eisele, Tobias Günther, Prof. Dr. Dirk Hagen, Nils Jakoby, Andreas Kienast, Hans-Josef Kuypers, Martin Leber, Phillip Niggemann, Christian Oblasser, Andreas Pöhls, Martin Reising, Christiane Richter, Martina Riediger, Jutta Schneider-Raith, Gerald Schölzel, Thomas P. Scholz, Anke Stopperich, Prof. Dr. Ing. Sascha Stowasser, Mara Tillmann, Elke Wörner und Volker Wolf.

Viele Aspekte eines klassischen Nachhaltigkeitsmanagement-Systems werden beleuchtet. Damit lassen sich anpassungsgerechte Umsetzungen an betriebsspezifische Besonderheiten (Anforderungen, Situation, Rahmenbedingungen) sowie Freiraum für eine individuelle Themen-Priorisierung (Wesentlichkeitsprinzip) realisieren.

Den fortlaufenden „Aktualisierungen“ des Gesetzgebers (Umweltvorschriften, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Sozialgesetzbuch, EU-Taxonomie etc.), etwaigen veränderten gesellschaftlichen Vorgaben sowie Kundenwünschen wird damit Rechnung getragen werden müssen. Gerade die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) werde einschneidende Veränderungen in Deutschland mit sich bringen. Und das betreffe nicht nur die dann über 15.000 Nachhaltigkeits-berichtspflichtigen Unternehmen und Organisationen (aktuell seien es 500), die sich zukünftig CSRD-konform aufstellen müssen. Auch oder gerade die Tagungsbranche sei von alledem besonders betroffen. Sei es, dass berichtspflichtigen Kund:innen CO2-Fußabdrücke einfordern; sei es, dass die Tagungs- und Veranstaltungsstätten in Teilen selbst berichtspflichtig werden.

Verbandsmitglieder erhalten den degefest-Ratgeber kostenfrei. Interessierte können das Fachbuch (ISBN 978-3-00-075524-8) beim Fachverband degefest (info@degefest.de) zu einem Preis von 25 € zzgl. Versandkosten erwerben.

>> Weitere Informationen unter: www.degefest.de 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.