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KI, Metaverse, Nachhaltige Events

DRPG RheinTalk über digitale Technologien in der Unternehmenskommunikation

Die Kreativagentur DRPG hat kürzlich den RheinTalk zum Thema „Innovation und Technologie in der Unternehmenskommunikation: Wie man bessere Experiences für Mitarbeitende und Stakeholder schafft“ veranstaltet. Das Event fand in den ehemaligen Clouth Werken in Köln statt und brachte Teilnehmende aus der Unternehmenskommunikation und Insider:innen der Branche zusammen. Input steuerte u.a. die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft mit einem Vortrag von Marko Roscher bei, der über Nachhaltigkeit bei Events sprach.

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DRPG-Rheintalk 2023 in Köln (Bild: DRPG)

Der RheinTalk konzentrierte sich auf den Erklärungsbedarf hinsichtlich des Potenzials und der Nutzung digitaler Technologien in der Unternehmenskommunikation. Expert:innen der Kommunikationsbranche informierten das Publikum zu neuen Erkenntnissen und teilweise provokativen Thesen. Den Auftakt der Veranstaltung markierte Nick Russell, britischer Generalkonsul in Nordrhein-Westfalen. Dr. Guido Wolf, Leiter des conex-Instituts | fit für die Zukunft, hielt eine Keynote mit dem Titel „Warum, wozu? IK, KI und Metaverse“, in der er die Bedeutung der Technologien für die Unternehmenskommunikation beleuchtete. Marko Roscher, Referent Nachhaltigkeit bei der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft, informierte über das Thema Nachhaltigkeit bei Events, während Kreativdirektor Tobias Stupeler in seinem Vortrag zu mehr „Mut in der Kommunikation“ aufrief. Nick Fagan, Creative Technologist bei DRPG, gewährte Einblicke in immersive Technologien mit seinem Vortrag „Practical Purpose of Immersive Virtual Technology“. DRPG CEO Dale Parmenter referierte gemeinsam mit Ibtisam Ali, R&I-Expertin bei DRPG, über das Thema „From R&I to ROI: Understanding Innovation for Better Leadership“ und legte dabei den Schwerpunkt auf die interne Kommunikation. Ein Panel mit Christoph Ringwald, Leiter Kommunikation und Politik bei EnBW, Claudia Wagner, Internationale Kommunikationsexpertin, und Dr. Guido Wolf diskutierte über die Anforderungen interner Kommunikation. Die Moderation übernahm Phillipp Bahrt, Chefredakteur des Fachmagazins für interne Kommunikation Beyond.

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Dagmar Mackett, Global Development Director von DRPG: „Der RheinTalk in Köln bot den Teilnehmern eine neue Plattform zum Austausch von Ideen und Erfahrungen im Bereich der digitalen Technologien in der Unternehmenskommunikation. Wir konnten damit das Bewusstsein für die Potenziale dieser Technologien schärfen und neue Wege der Kommunikation erkunden. Ich freue mich auf unseren nächsten RheinTalk – dann zu einem anderen Thema, das der Branche unter den Nägeln brennt.“

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