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Erfolgreiche Präsentation des Convention Bureaus Rheinland-Pfalz

Business-Format „Meet & Greet – Tagungsland Rheinland-Pfalz“

Das Convention Bureau Rheinland-Pfalz präsentierte sich beim Business-Format „Meet & Greet – Tagungsland Rheinland-Pfalz“ wieder Kunden, Planer:innen und Geschäftsreisenden. In der zweiten Auflage des hybriden Events stellte das rheinland-pfälzische Kongressbüro in Ludwigshafen und digital seine städtischen „Bleisure Travel“-Destinationen, Partner und Besonderheiten des Landes vor.

„Meet & Greet – Tagungsland Rheinland-Pfalz” 2023 zum Thema „Bleisure Travel in Rheinland-Pfalz”
„Meet & Greet – Tagungsland Rheinland-Pfalz” 2023 zum Thema
„Bleisure Travel in Rheinland-Pfalz”
(Bild: Torsten Kleb)

Im Rahmen des hybriden Events „Meet & Greet – Tagungsland Rheinland-Pfalz“ stellten am Mittwoch, den 6. September 2023, das Convention Bureau Rheinland-Pfalz (CB RLP) und seine Partner ihren Kunden, Eventplaner:innen, Locationbetreibern und Geschäftsreisenden die hiesigen Angebote zum Thema „Bleisure Travel in Rheinland-Pfalz“ vor. Die Neuauflage des im letzten Jahr gegründeten Business-Formats fand dieses Mal im eigens dafür aufgebauten Studio im Pfalzbau – in der Location des Partners LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH – statt. Ausgestrahlt wurde das Event per Live-Stream – die Teilnahme war gleichzeitig auch vor Ort möglich. Es haben sich insgesamt 130 Teilnehmende eingewählt und vor Ort eingefunden.

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Das im Schwerpunkt behandelte Reisesegment „Bleisure“ setzt sich aus den Begriffen „Business“ (Geschäft) und „Leisure“ (Freizeit) zusammen. Dahinter steckt also eine Geschäftsreise, die mit einem anschließenden oder vorgelagerten Privataufenthalt kombiniert wird. Es ist die perfekte Möglichkeit, Arbeit und Freizeit zu verbinden und neue Orte zu entdecken. Die „Bleisure-Städte“ des Convention Bureaus – Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen, Worms, Landau, Zweibrücken und Frankenthal – bieten genau das und präsentierten im Rahmen des „Meet & Greet“ die jeweiligen Bleisure-Angebote vor Ort. Kai Weidlich, Moderationsexperte der Agentur Publik. Agentur für Kommunikation GmbH, führte durch das Programm, das live aus dem Ludwigshafener Pfalzbau ausgestrahlt wurde.

Zu Beginn grüßte Ministerin Daniela Schmitt vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und hieß die Teilnehmenden per digitalem Grußwort willkommen. Nach einer kurzen Vorstellung des CB RLP führte die Projektleiterin Fabienne Schönweitz zum Hauptthema ein und zeigte das in diesem Jahr neu produzierte Animationsvideo „Bleisure Travel in Rheinland-Pfalz“.

Nacheinander stellten sich die Partnerstädte des CB RLP (Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen, Worms, Landau, Zweibrücken und Frankenthal) mit ihren „Bleisure“-Highlight-Angeboten zu den Themenfeldern Kultur, Genuss und Natur vor. Auch das Partnerhotel Heinrich Pesch Hotel Ludwigshafen war Teil des Programms und präsentierte sich den Teilnehmenden als Ausgangspunkt für Bleisure-Reisen. Eine Expertenrunde mit Sylvie Konzack (Co-Gründerin & Chefredakteurin von „Bleisure Traveller – the magazine“), Corinna Döpkens (Business Travel & Mobility Expertin, PhD / Heisenberg-Professur für Arbeits- und Organisationssoziologie an der TU Dortmund, freie Autorin im Bereich „New Work & Reisen“) und Prof. Dr. Peter Neumann (Professor für Tourismuswirtschaft und Fachgebietsleiter Hospitality, Tourism & Event an der IU Internationale Hochschule Münster) komplettierten die Runde und gaben u.a. Informationen zum Umgang mit Bleisure Travel aus Unternehmens- und Arbeitgebersicht.

Den Start machte Trier. Die Römerstadt wurde von Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH, vertreten. Er hatte einen Videoclip zu dem neuen Tourismusangebot „Treverer Code“ im Gepäck. Start und Ziel des einzigartigen VR-Erlebnisses ist der Frankenturm. Von hier aus beginnt die Zeitreise in die Geschichte über mehr als 2.000 Jahre und wird an sechs Stationen auf insgesamt 2,5 km Länge in Echtzeit mit Bild und Sound erlebbar gemacht. Die immersive Virtual Reality-Stadtführung macht u.a. Halt an den Kaiserthermen und der Konstantin Basilika und wertet den nächsten Business-Trip nach Trier durch ein kulturelles und geschichtliches Freizeiterlebnis auf.

Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, stellte die Bleisure-Destination Ludwigshafen vor. Die Industriestadt am Rhein hat einiges zu bieten und ist grüner als man vielleicht zuerst vermutet. Der neue Imageclip zeigt die Stimmung am Fluss, sportliche Aktivitäten, Einkehrmöglichkeiten, Shopping-Erlebnisse in der Rhein-Galerie, Kunstgenuss im Wilhelm-Hack-Museum inklusive Besuch des Urban Gardening-Projekts, Einblicke in das BASF Visitor Center, das Theater im Pfalzbau, Großveranstaltungen und zu guter Letzt die Freude und Gastfreundschaft der Ludwigshafener selbst.

Die „Bleisure“-Highlight-Angebote der Landeshauptstadt Mainz wurden von Marleen Sopot, Verkaufsdirektorin der mainzplus Citymarketing GmbH, vorgestellt. Sie zeigte ein eigens für das Event produzierte Video, in dem dargestellt wird, wie einfach Geschäftsreisende in Mainz „Workshop mit Schoppen“, „Seminar mit Spektakel“ und „Meeting mit Rückenwind“ verbinden können. Auch in Mainz greifen die Verantwortlichen den Trend „Bleisure Travel“ auf und bieten nach einer Tagung in der Rheingoldhalle oder im Kurfürstlichen Schloss abwechslungsreiche Angebote zu den Themen Kultur, Genuss und Natur an, die zu einer Verlängerung des Aufenthalts einladen.

Aus Worms reisten gleich zwei Vertreterinnen der Partnerstadt des CB RLP an. Yvonne Querfurth, Leiterin des Tagungszentrums „Das Wormser“, und Sandra Kirchner-Spies, stellvertretende Leiterin der Tourist Information Worms, nahmen die Teilnehmenden auf eine Reise nach „Worms in 24 Stunden“. Besonders kulturell hat Worms einiges zu bieten: Nibelungenfestspiele und Nibelungen-Museum, Heiliger Sand – der älteste jüdische Friedhof Europas – und der Dom St. Peter (gehört zu den großartigsten Schöpfungen romanischer Baukunst), um nur einige Kultur-Highlights zu nennen. Aber auch beim Thema Genuss und Natur kommen Geschäftsreisende nach dem Business-Event im Wormser Tagungszentrum auf ihre Kosten.

Katharina Pach präsentierte die Partnerstadt Landau in der Pfalz und ist als Veranstaltungsmanagerin und stellvertretende Abteilungsleiterin für die Jugendstil-Festhalle und Altes Kaufhaus zuständig. Im neuen Clip sind beide Locations zu sehen – außerdem die Nähe der Veranstaltungsstätten zum Marktplatz und dem Parkhotel Landau, einer hervorragenden Unterkunft, die sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hat. Landau als größte weinbautreibende Gemeinde Deutschlands ist auf Weintourismus mit Weinproben direkt beim Winzer, Weinstuben und Prädikatswanderwegen durch das Landauer Rebenmeer spezialisiert.

Johannes Bruchhof, Projektmanager der Koblenz-Touristik GmbH, stellte ein ganz besonderes Event in den Vordergrund. Mit „Electronic Wine Koblenz“ lassen sich alle drei Themenfelder Kultur, Genuss und Natur miteinander verbinden. Hier kann man Kultur und Wein bei elektronischen Klängen am Deutschen Eck „open air“ nach der Tagung in der Rhein-Mosel-Halle genießen. Wer es etwas ruhiger mag, findet seinen Lieblingsplatz in Koblenz vielleicht in einer der vielen Altstadt-Gastwirtschaften oder erkundet die Stadt an Rhein und Mosel bei einer Stadtführung oder einem Besuch der Festung Ehrenbreitstein, die mit der Seilbahn in wenigen Minuten vom Rheinufer aus erreichbar ist.

Zweibrücken, die Stadt der Rosen und Rosse, wurde von Thilo Huble, Leiter Kultur- und Verkehrsamt, vorgestellt. Das Video zeigt die Vielfältigkeit Zweibrückens: Pferdesport für Tierliebhaber, Rosengarten und eine Auszeit im Grünen für Naturfreunde, Kultur in der Festhalle, die sich auch für Tagungen und Kongresse eignet, Fashion Outlet Center für Shopping-Begeisterte und eine Kartbahn sowie die Eisporthalle für Adrenalin-Junkies.

Der neueste Zugang des CB RLP war ebenfalls mit von der Partie. So stellte sich Dagmar Loer vom Congressforum Frankenthal den Teilnehmenden mit einem Imageclip zu der Pfälzer Tagungsstätte vor. Passend für jedes Event bietet das Congressforum Frankenthal 22 Räume und Säle auf 3.500 m² an. Auch Angebote für Bleisure-Reisen werden Geschäftsreisenden in Frankenthal geboten, die ganz neu für das Netzwerk sowie extra für das Event geschaffen wurden.

Als Startpunkt für Bleisure-Reisen in Ludwigshafen biete sich das Heinrich Pesch Hotel an. Hier stehen für Fortbildungen, Seminare, Workshops und Team-Klausuren 15 Tagungsräume, zwei Foyers, eine Lounge und Hotelzimmer zur Verfügung. Marco Dakkus, Hoteldirektor & Kaufmännischer Leiter, gab im Rahmen des Events einen bildlichen Überblick zum Haus und den möglichen Aktivitäten vor Ort und im Umland.

Die Studio-Gäste vor Ort hatten im Anschluss an die Präsentationen zusätzlich die Möglichkeit, die begleitende Ausstellung der CB RLP-Partner zu besuchen und mehr über die Tagungsmöglichkeiten zu erfahren. Beim anschließenden Networking kamen die Teilnehmenden nochmal miteinander ins Gespräch. Bei rheinland-pfälzischem Wein und Kanapees ließ man den Tag dann ausklingen.

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