ProMediaNews
Fokus auf Nachhaltigkeit, Diversity und neue Technologien

MFT EVVC Fachtagung im Olympiapark München vermeldet Besucherrekord

Vom 14. bis 15. September fand die 24. MFT EVVC Fachtagung im Olympiapark München statt. Mit über 300 Teilnehmenden sei die Veranstaltung, die vor allem Impulse zu den Themen Nachhaltigkeitsmanagement, Inklusion und Künstliche Intelligenz lieferte, ausverkauft gewesen, vermeldet der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC). Die nächste MFT EVVC Fachtagung findet vom 23. bis 24. September 2024 in Rostock statt.

MFT EVVC Fachtagung 2023_Nils Hoch und Ilona Jarabek
Nils Hoch, stellvertretender Geschäftsführer / Veranstaltungen und Vertrieb, Olympiapark München, und Ilona Jarabek, Präsidentin EVVC. (Bild: Philip Gunkel)

„Die Fachtagung ist für unseren Verband zweifelsohne der wichtigste Termin des Jahres“, erklärt EVVC-Präsidentin Ilona Jarabek. „Mitgliedshäuser, Partnerunternehmen und Gäste kommen hier zusammen, um sich über die aktuellen Themen der Branche auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und voneinander zu lernen. Umso mehr freut es mich, dass die diesjährige MFT zum ersten Mal seit Langem restlos ausverkauft war! Das ist auch eine Bestätigung unserer Verbandsarbeit und zeigt, wie gut das Netzwerk des EVVC funktioniert.“

Anzeige

Keynotes, Deep Dives und Site Inspections

Passend zum Setting des einstigen Austragungsorts der Olympischen Spiele habe die Tagung mit dem Keynote-Vortrag eines Olympiasiegers begonnen: Beachvolleyball-Spieler Julius Brink referierte über Diversity und die Vorteile, die aus der Zusammenarbeit unterschiedlicher Charaktere erwachsen können – nicht nur im Sport. Die zweite Keynote hielt die Münchner Rennfahrerin Laura-Marie Geissler. Zusammen mit Moderatorin Desirée Ackermann sprach sie darüber, wie es ist, sich in einer Männerdomäne durchzusetzen, einen eigenen Finanzierungsweg zu finden, und auch in (beruflichen) Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

MFT EVVC Fachtagung 2023_Übersicht Olympiahalle(Bild: Philip Gunkel)

Inhaltliche Deep Dives zu aktuellen Themenkomplexen, Fragestellungen und Herausforderungen der Branche standen bei den Expert:innen-Sessions auf dem Programm. Zwölf Referent:innen oder Panels hätten Impulse zu Themen wie Nachhaltigkeitsmanagement in Veranstaltungscentren, Inklusion als Antwort auf den Fachkräftebedarf oder dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Suchmaschinenoptimierung gegeben. Auch Fragen zu Personalrecruiting, Social Media Frameworks oder dem Umgang mit polarisierenden Veranstaltungsinhalten seien beantwortet worden.

Site Inspections im Münchner Stadtgebiet führten die Teilnehmenden zudem durch das Münchner Werksviertel oder die Baustelle der gerade entstehenden Arena SAP Garden. Außerdem konnten sie die Zeltdachkonstruktion des Olympiaparks begehen.

MFT EVVC Fachtagung erstmals mit „Youngster“-Tarif

Die MFT sei nicht nur für Führungskräfte von Interesse, sondern auch für Mitarbeitende und Azubis aus unterschiedlichen Einsatzfeldern der Eventbranche, heißt es in der Medienmitteilung des EVVC. Dass in diesem Jahr vermehrt jüngere Kolleg:innen begrüßt werden konnten, freut Marion Schöne, Geschäftsführerin des Olympiaparks und Vize-Präsidentin des EVVC: „Von der Öffnung der MFT auch für Gäste und Externe, die es erstmals im vergangenen Jahr gab, konnten wir alle profitieren. Mit dem ‘Youngster‘-Tarif, den wir dieses Jahr neu eingeführt haben, wollten wir nun Unternehmen motivieren, insbesondere auch ihre Auszubildenden und jungen Talente zur MFT zu schicken. Denn wir wollen über Themen wie Fachkräftebedarf und Nachwuchsförderung nicht nur sprechen, sondern auch aktiv und konstruktiv auf unseren Verbandsveranstaltungen etwas dazu beitragen“, sagt Schöne.

EVVC-Partnerunternehmen und Sponsoren

Auch die Partner des EVVC hätten bei der MFT gezeigt, dass sie ein vielseitiges Wissensnetzwerk bildeten und als Stütze des Verbands nicht wegzudenken seien. Bei den Partnerslots hätten 16 Unternehmen ihre Innovationen, Produkte und Dienstleistungen präsentiert und seien mit den Teilnehmenden in den Dialog über wegweisende Technologien und nachhaltige Eventkonzepte getreten. Hierbei seien u.a. Themen wie digitale Zwillinge und die nachhaltige Einrichtung oder energetische Sanierung von Veranstaltungslocations besprochen worden.

Als Sponsor der diesjährigen MFT traten drei Unternehmen aus verschiedenen Feldern der Eventrealisierung in Erscheinung und hätten die Veranstaltung als Experten ihres Fachs bereichert. So seien die Teilnehmenden in der Olympiahalle von Scannerstationen des Sponsors FastLane begrüßt worden, die nach dem Scannen des Tickets live das persönliche Badge für die Veranstaltung gedruckt hätten. Die futuristischen Domes der Firma Quickspace hätten in der Olympiahalle eine nachhaltige Bühne für die verschiedenen Expert:innen-Sessions bereitet. Die Converve GmbH habe den EVVC beim Teilnehmenden-Management unterstützt: Ihr „Matchmaking-Tool“ hätte das Networking im Rahmen der Tagung gefördert und erleichtert sowie die teilnehmenden Mitglieder, Partner und Externen zusammen gebracht.

Genetworkt wurde außerdem an den Thementischen im Bereich „Open Space“ sowie beim Kolleg:innen-Abend am ersten Tag der MFT und am zweiten Abend im Paulaner am Nockherberg.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.