ProMediaNews
Stillgelegter U-Bahn-Tunnel wurde zum Explorers Space

Schachzug inszenierte Weltpremiere des neuen Škoda Kodiaq in Berlin

Schachzug, Agentur für Markenkommunikation aus Erlangen, hat für Škoda Auto die Weltpremiere des neuen Kodiaq inszeniert. Die Veranstaltung fand am 4. Oktober in einem stillgelegten U-Bahn-Tunnel am Potsdamer Platz statt, den Schachzug für die Premiere in einen Explorers Space verwandelte. Die Fahrzeugpräsentation wurde live im Internet übertragen und von Journalist:innen und Influencer:innen aus 25 Ländern verfolgt.

Weltpremiere Škoda Kodiaq in Berlin
Weltpremiere für den Škoda Kodiaq in Berlin (Bild: Maximilián Balázs & Petr Homolka)

Um den hohen Erwartungen an den neuen Kodiaq gerecht zu werden, sei unter dem Motto des Abends „Discover a new kind of Space“ ein Konzept entstanden, das die Positionierung des Kodiaq als „Raumwunder“ erlebbar gemacht und die Gäste auf eine Entdeckungstour mitgenommen habe. Die Location wurde dafür in drei Bereiche unterteilt: Vom Empfangs- und Barbereich führte die Entdeckungsreise in einen Suburban Park und weiter über das ehemalige Gleisbett in einen 300 m langen Tunnel, der als stilisierter Motorway Platz und Raum für die Revealshow bot.

Anzeige

Der Tunnel sei zum Veranstaltungsauftakt nicht zugänglich gewesen. Ein dezentes Leuchten im Dunkeln habe die Gäste neugierig gemacht. Die Besucher:innen hätten zunächst exklusive Einblicke in die Entwicklung und Testphase des neuen Kodiaq erlebt. Danach hätte sie ein immer heller werdendes Licht inszenatorisch zu den Tribünen geleitet. Von dort hätte man dann als Warm-up das Livestudio verfolgen können, bevor die eigentliche Reveal-Show mit einer Licht- und Medieninszenierung gestartet sei. Anschließend gab es die Möglichkeit, die sechs ausgestellten Kodiaq-Modelle zu erkunden. Dabei wurden die Gäste von einem DJ mit Saxophon und Catering durch den Abend begleitet.

Ron Schneider von Schachzug: „Mit dem Projekt ist uns ein ganz besonderes Erlebnis gelungen. Die Inszenierung dieser überraschenden Location sorgte für einen Rahmen, den die Gäste wohl so schnell nicht vergessen werden. Vielen Dank an Škoda für das Vertrauen und allen involvierten Partner:innen, die es ermöglicht haben, dass diese Vision Realität werden durfte.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.