ProMediaNews
Eventlocation und automobile Erlebniswelt

Motorworld Village Metzingen erhält ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart 2023

Am 26. Oktober 2023 hat der Branchenverband IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V. zum neunten Mal die Auszeichnung ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart an außergewöhnliche Projekte in der Region vergeben. Bei der feierlichen Abendveranstaltung in der „Alten Reithalle“ in Stuttgart wurde u.a. die Eventlocation und automobile Erlebniswelt Motorworld Village Metzingen in der Kategorie „Sondernutzung Gewerbeimmobilien“ ausgezeichnet.

Verleihung-IWS-ImmobilienAward_Motorworld
Verleihung des IWS ImmobilienAward (v.l.n.r.): Micha Hagel (Geschäftsführer Motorworld Village Metzingen), Daniel Reusch und Jochen Klarmann (Partnerarchitekten bei Klarmann | Reusch | Rottmeier Freie Architekten PartGmbB), Marc Brosch (Projektleitung Motorworld Village Metzingen), Wolfgang Riehle (Laudator, Juryvorsitz und Ehrenpräsident der Architektenkammer Baden-Württemberg). (Bild: Wolfgang List)

Das Motorworld Village Metzingen konnte als Eventlocation mit seinem Konzept punkten, das den konsequenten Bestandserhalt des denkmalgeschützten Industrieareals, moderne Technik und atmosphärische Illumination umfasst. Vor rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nahmen Geschäftsführer Micha Hagel, Projektleiter Marc Brosch und die Architekten Daniel Reusch und Jochen Klarmann (Partnerarchitekten bei Klarmann | Reusch | Rottmeier Freie Architekten PartGmbB) den Preis entgegen.

Anzeige

Die Jury habe auch in diesem Jahr ihr Augenmerk auf außergewöhnliche Immobilien und Projekte aus der Metropolregion Stuttgart gelegt, die gestalterisch, ökonomisch, technisch und ökologisch Maßstäbe setzten und mit einem hohen Innovationscharakter zu überzeugen wüssten – zugleich jedoch auch den gestiegenen Anforderungen hinsichtlich Klimaschutz, ESG und Energieverbrauch Rechnung trügen.

All das bringe das Motorworld Village Metzingen mit, wobei die Jury explizit hervorgehoben habe, dass der konsequente, minimal-invasive Bestandserhalt anstelle sonst üblicher Luxussanierungen ein echtes Alleinstellungsmerkmal darstelle und das Motorworld Village Metzingen bereits jetzt zu einer Attraktion mit überregionaler Strahlkraft geworden sei. Auf dem 26.000 m² großen Gelände der ehemaligen Henning Schmiedetechnik sind insgesamt elf denkmalgeschützte Gebäude angesiedelt, die in Ergänzung miteinander Veranstaltungen unterschiedlicher Art und Größe ermöglichen.

Motorworld-Village-Metzingen
Motorworld Village Metzingen (Bild: Winfried W. Bischoff)

Sieben der elf Gebäude sind bereits saniert und mit State-of-the-Art-Technologie ausgestattet. Die übrigen werden sukzessive in das Gesamtkonzept integriert. Zukünftig wartet das Motorworld Village Metzingen dann mit 5.000 m² Indoor- sowie 3.500 m² Outdoor-Veranstaltungsfläche auf und gibt zehn bis 10.000 Menschen Raum zum Tagen und Feiern. Die Location liegt in der Nähe zur Outlet-City Metzingen und punkte zudem mit der Anbindung an den 23 km entfernten Flughafen Stuttgart und die benachbarten Städte Reutlingen und Tübingen.

Die industrie-historische Kulisse des 150 Jahre alten Schmiedeareals, Entertainment- und Präsentationsangebote wie der Aerotask-Flugsimulator und eine rund 80 m² große kinetische curved LED-Wand im Schmiededom ermöglichten Erlebnis; überdies trügen auch die ansässigen Werkstätten, Dienstleister und Lifestyle-Anbieter rund um die Zwei- und Vierrad-Mobilität zur Ausstrahlung des Motorworld Village Metzingen bei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.