Am 18. September fand die zweite Wirtschaftsnacht Rheinland 2023 im Kölner Musical Dome statt, veranstaltet durch den Kölner Stadtanzeiger und seine Partner. Für die Kulinarik sorgte das Eventcateringunternehmen Kaiserschote.
Passend zur Atmosphäre im Musical Dome, wo derzeit die Liveshow „Moulin Rouge“ zu Gast ist, sei das Programm des Abends in drei Akte aufgeteilt gewesen. Den Auftakt bildete die Podiumsdiskussion „Elefant im Raum“, die als Metapher für die oft unausgesprochenen zentralen Themen in der Wirtschaft gelten sollte, inspiriert durch den lebensgroßen blauen Elefanten, der sonst Teil der Kulisse von Moulin Rouge ist. Ebenfalls inspiriert von diesem Motto entwickelte die Kaiserschote eine kulinarische Begleitung, die mit überraschenden Elementen begeisterten sollte. Dabei wurde das Entrecôte von oben gegrillt und mit geräuchertem Kartoffelpüree und Trüffeljus gereicht, die Schokoladen-Törtchen zum Dessert hätten 33 „Umdrehungen pro Minute“ benötigt und es wären unerwartete Food Pairings präsentiert worden.
Anzeige
Das Foodkonzept „pur“ der Kaiserschote setze auf Nachhaltigkeit und sei der Devise von Firmengründer André Karpinski gefolgt: „Ein Gericht ist erst dann perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann“. Reduzierte Vielfalt bei der Fokussierung auf das Wesentliche würden für die Verringerung von bis zu 35 % „Foodwaste“ sorgen. Die Speisen habe Karpinski auch bei einer Keynote auch auf der Bühne erläutert. „Bei der Wirtschaftsnacht Rheinland ging es nicht nur um Networking und Unternehmenspräsentationen, sondern auch um die gemeinsame Erfahrung von Genussmomenten mit dem Beweis, dass sich Genuss und Nachhaltigkeit nicht ausschließen müssen. Damit haben wir einmal mehr belegt, wie modernes Eventcatering eine Botschaft transportieren kann und wie kulinarische Erlebnisse einen Perspektivwechsel ermöglichen.“
Das Get-Together der Wirtschaftsnacht Rheinland habe rund 350 Gäste aus Traditionsunternehmen, Newcomer, Hidden Champions, Forschung, Finanzen sowie Medien zusammengebracht und eine Plattform für Diskussionen und Auszeichnungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Technologie, Digitalisierung, Gründung und Diversität geboten. Neben einer Keynote-Speech und Panel-Diskussion zum Thema „Wirtschaft im Jahr 2030“ seien zukunftsorientierte Unternehmen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Technologie, Digitalisierung und Gründung ausgezeichnet worden. Außerdem wäre ein Sonderpreis für Diversität verliehen worden.