ProMediaNews
Sustainable Meeting Audit von visitBerlin

Berliner Agentur Bernd erhält nach Audit High-Performer-Zertifikat

Berliner Unternehmen der Veranstaltungs- und Tourismuswirtschaft haben die Möglichkeit, sich mit Hilfe von visitBerlin zertifizieren zu lassen. Beim Premieren-Audit konnte die Agentur Bernd auf Anhieb die Kategorie High-Performer erreichen. Damit gehört Bernd in Berlin zu den Top-Ten-Sustainable-Agenturen.

Melanie Grimm, Leitung Event und Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der Agentur Bernd (links) und Leonie Umbach, Project Manager Conventions / Sustainable Meetings Berlin
Melanie Grimm, Leitung Event und Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der Agentur Bernd (links) und Leonie Umbach, Project Manager Conventions / Sustainable Meetings Berlin (Bild: visitberlin)

Als gemeinsame Initiative der Berliner Tourismus- und Eventbranche setzt sich visitBerlin seit 2018 für das Erreichen der Sustainable Development Goals in der Bundeshauptstadt ein. „Uns ist es als Agentur wichtig die nachhaltige Ausrichtung unserer Arbeit unter Beweis zu stellen. Daher sehen wir den Weg der externen Auditierung nicht nur als Proof für unsere Kunden. Wir selbst möchten Teil der Bewegung sein, die glaubwürdig für die SDGs einsteht“, begründet Melanie Grimm die Entscheidung für das visitberlin-Audit. Die Agentur arbeitet vom Berliner Westhafen aus mit zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Kunden im gesamten Bundesgebiet. Das Leistungsspektrum reicht von der Strategieberatung bis zur Bespielung aller Kommunikationskanäle. Insbesondere Projekte im Segment Live-Kommunikation und Event hätten mit der Verschmelzung von vis-a-vis und digitalen Formaten an Bedeutung im Agenturportfolio zugenommen.

Anzeige

Laut der Studie „Sustainable Transformation Monitor 2024“ der Bertelsmann Stiftung vom Februar ist bei über 50 Prozent der Unternehmen der Realwirtschaft Nachhaltigkeit als strategisches Ziel verankert. Es gehe nicht mehr um die Frage „ob“, sondern „wie“. „Gerade, wenn ein Unternehmen öffentlich sichtbar wird, wie beispielsweise bei einem Corporate Event, muss Nachhaltigkeit ehrlich und nachvollziehbar sein. Alles andere führt zum massiven Verlust von Glaubwürdigkeit!“, sieht Leonie Umbach von visitberlin die Zertifizierung auch als Kundenversprechen mit Mehrwert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.