Ein wegweisend interaktiver Messeauftritt für CLAAS
von Martina Courth,
Mit dem Messeauftritt auf der Agritechnica 2023 ist es CLAAS, fischerAppelt und Media Spectrum gelungen, Nähe zu den Landwirten und deren Bedürfnissen zu erlangen. Dies gelang durch die Verlagerung des Fokus von der reinen Produktpräsentation hin zu einer interaktiven und multidimensionalen Erlebniswelt.
Die Agritechnica 2023, die größte internationale Leitmesse für Landmaschinen, zog in diesem Jahr rund 470.000 Besucher:innen nach Hannover. Mit knapp 3.000 Ausstellern aus 52 Ländern bot sie eine Bühne für die neuesten Innovationen und Technologien im Agrarsektor. Ein besonders beeindruckender Auftritt gelang dabei dem Landmaschinenhersteller CLAAS, dessen Messestand vom Full-Service-Provider Media Spectrum GmbH & Co. KG, in Zusammenarbeit mit der Agentur fischerAppelt, live marketing konzipiert und umgesetzt wurde.
Anzeige
Auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von 7.200 m2 präsentierte CLAAS ein innovatives und interaktives Messeerlebnis, das die Marke in einem neuen Licht erscheinen ließ. Ziel war es, den Fokus von der reinen Produktpräsentation hin zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs zu verschieben. Landwirt:innen und andere Interessierte sollten in den Mittelpunkt gestellt, ihre dringendsten Fragen auf Augenhöhe beantwortet und mit vernetzten zukunftsweisenden Lösungen für ihre täglichen Herausforderungen angesprochen werden.
Ein Konzept, das begeistert
Basierend auf der CLAAS-Markenstrategie „We enable farmers to be the best in their field“ und dem Messe-Motto „Hard work, smartly done“, entwickelten fischerAppelt und Media Spectrum gemeinsam mit CLAAS ein völlig neues Standkonzept. Statt einer klassischen Produktdarstellung wurde der Stand zu einem interaktiven und multidimensionalen Erlebnisraum, der den Austausch zwischen Menschen und Maschinen symbolisierte. Im Zentrum stand die sogenannte „Smart Alley“, ein Bereich, der alle Produktbereiche miteinander verband und Raum für persönliche Interaktionen, digitale Erlebnisse und beeindruckende Installationen bot.
Jörg Bettray, Geschäftsführer von Media Spectrum, erklärt: „Ganz besonders stolz sind wir auf den neuen Gesamteindruck des Messestandes. Gemeinsam mit CLAAS und fischerAppelt ist es uns gelungen, den Sprung vom klassischen Messestand zur mehrdimensionalen Marken- und Erlebniswelt zu schaffen. Er ist viel luftiger und kommunikativer als die vergangenen Messestände auf der Agritechnica und hebt sich im Vergleich deutlich ab.“ Möglich wurde dies durch die Reduzierung der Anzahl der ausgestellten Produkte um gut 30 % im Vergleich zum Vorjahr und die gleichzeitige Erweiterung der Standfläche um 2.500 m2.
CLAAS, fischerAppelt und Media Spectrum definierten gemeinsam folgende Ziele für den Messeauftritt:
Strukturierung des Standes nach Themen statt nach Produktbereichen
Offenes und einladendes Design, das Landwirt:innen/Besucher:innen in den Mittelpunkt stellt
Verlängerung der maximalen Aufenthaltsdauer durch qualitative Interaktionsmöglichkeiten
Kommunikativer Fokus auf vernetzte übergreifende Lösungen statt auf Einzelprodukte
Attraktives Rahmenprogramm zur Vertiefung der Themeninhalte
Fokus auf persönlichen Austausch
Bild: ARTVERTISE GBR
Bild: Artvertise GbR
Herausforderungen und kreative Lösungen
Ein fast 50-köpfiges Team von Media Spectrum stemmte den Auf- und Abbau sowie die Eventlogistik mit über 40 Sattelzügen über einen Produktionszeitraum vor Ort von 33 Tagen. Die Umsetzung des komplexen Standkonzepts stellte sie dabei vor zahlreiche Herausforderungen. Neben der baulichen und technischen Planung mussten auch hochkomplexe Licht- und Medientechnik installiert werden. Eine der größten Aufgaben bestand in der Installation einer strahlenförmigen Lichtinstallation an der Hallendecke, welche die Konnektivität von „CLAAS Connect“ symbolisieren sollte.
Bettray beschreibt die Challenge: „Von technischen Problemen des eigentlichen Produktes abgesehen, war es auch die Sonderkonstruktion des eigens entwickelten Aluminium-Halterungssystems, die uns Schweißperlen auf die Stirn trieb. Diese Eigenentwicklung, die vom Entwurf zur Fertigstellung in gerade mal einem Monat umgesetzt wurde, sowie die Montage und Inbetriebnahme der kompletten Lichtinstallation unter einem sehr engen Timing, waren ein Teilprojekt des Messestandes, das allen Beteiligten sehr viel abverlangt hat.“
Die technische Ausstattung des Standes war ebenfalls beeindruckend. So wurden beispielsweise eine 10 x 5,5 Meter große LED-Wand, 7 interaktive Touchscreens und zahlreiche Projektions- und LED-Installationen verwendet, um die Innovationskraft von CLAAS und die Nähe zum Kunden zu unterstreichen. Insbesondere die interaktiven Infopoints und der Fahrsimulator „Fahrerhaus der Zukunft“ zogen viele Besucher:innen an und sorgten für ein intensives Markenerlebnis.
Der erfolgreichste Messeauftritt aller Zeiten
Der CLAAS-Stand wurde auf der Agritechnica schnell zu einem zentralen Treffpunkt für Besucher:innen und Fachleute. Durch die offene und einladende Gestaltung konnten zahlreiche neue Kontakte geknüpft und bestehende Beziehungen gepflegt werden – für CLAAS der bislang erfolgreichste aller Messeauftritte. Zudem erhielt CLAAS mehrere Auszeichnungen für seine Produkte, darunter den silbernen Innovation Award sowie die Titel „Tractor of the Year“ und „Farm Machine 2024“.
Neben den zahlreichen positiven Rückmeldungen von Gästen und Branchenexpert:innen freute sich auch das Team von Media Spectrum über den erfolgreichen Messeauftritt. Melanie Schobel, ebenfalls Geschäftsführerin von Media Spectrum, betonte: „Unser Dank gilt CLAAS und fischerAppelt für ihr Vertrauen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei diesem beeindruckenden Projekt. Auf die neuen Herausforderungen und technischen Highlights im Rahmen der Agritechnica 2025 sind wir schon jetzt gespannt!“
Technische Key Facts:
10x 5,5m große LED-Wand mit einem Pixelpitch von 2,6mm als Background für die Mainstage
45 Displayinstallationen der Samsung QM-Serie von 43-75“ Größen als Infopoints
7x Touchscreens unterschiedlicher Größen als interaktiver Infopoint
11 interaktive Infopoints „Easy Experience“ aus Messebauelementen, Prints und Epson EB-770F Kurzdistanz-Laserprojektoren
12 Meter Softedge-Projektion aus 6x Panasonic RQ22 Laser-Projektoren mit Short-Distance-Objektiven
10x LG 88BH7F 32:9 Ultra-Stretch-Displays als Eyecatcher-Infopoints im Sonderformat
Astera Hyperion Tubes als Lichtinstallation mit einer Eigenentwicklung des Halterungssystem an der Decke, um die Konnektivität zwischen Mensch und Maschine durch CLAAS connect zu verdeutlichen
Transparente 16 Meter LED-Banderole mit einem Pixelpitch von 15mm als Deckeninstallation
Kabinen- und Fahrsimulator mit Bodenprojektion aus 3x Panasonic RQ22 Laser-DLP-Projektoren mit Short-Distance-Objektiven
Videozuspielung überwiegend per Barco E2 Event Prozessoren
Kameratechnik für Mainstage mit Drahtloses Grass Valley LDX Kamerasystem sowie Panasonic AW-UE150KEJ Domekamera und Panasonic AW-UE80KEJ PTZ-Kamera
Bauliche Key Facts:
Hybrider Messebau aus einer Kombination zwischen konventionellem und Systemmessebau
Doppelstocksystem für Business Center (EG) und Catering-Bereich (1. OG)
Glasgeländer und Treppenelemente
Eigenentwicklung des Halterungssystems für Astera-Hyperion-Tubes-Lichtinstallation
Designstudie einer Fahrerkabine der Zukunft als Fahrsimulator auf Podestunterkonstruktion mit Glasgeländer und Treppe sowie im Boden eingelassenen Projektoren
Wildretter-Exponat aus knapp 10.000 kleinen Plastikröhrchen
Award-Erfolge:
1x Gold beim Heavent Award in Cannes, in der Kategorie „Forum, Summit, Congress, Trade Show”
Nominierungen für den Galaxy Award, BEA World Award, BrandEx Award