Köln stärkt MICE-Segment: Wachstum im Veranstaltungsmarkt
von Redaktion,
Der Kölner Tourismus verzeichnete im Jahr 2024 eine positive Entwicklung, auch im Bereich Meetings, Incentives, Conventions und Events (MICE). Laut KölnTourismus fanden in der Stadt über 42.300 Veranstaltungen mit mehr als 7,1 Millionen Teilnehmenden statt. Die Stadt konnte ihre Position als Veranstaltungsstandort weiter ausbauen und ihre Tagungs- und Kongresskapazitäten optimieren.
(Bild: Pixabay/JDPhotography)
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Die Stärkung des MICE-Segments zählte auch 2024 zu den zentralen Schwerpunkten von KölnTourismus. Besonders durch die strategische Weiterentwicklung des Cologne Convention Bureau (CCB) und die Einführung des „MICE-Lab Cologne“ wurden gezielt Workshops zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Eventbranche für CCB-Partner:innen angeboten.
Neben der Stärkung der Kongressinfrastruktur spielte auch die Digitalisierung eine wichtige Rolle. So setzt KölnTourismus verstärkt auf Open Data und entwickelte die Corporate-KI-Lösung VisitKölnGPT, um neue digitale Anwendungen für den Tourismus und den Veranstaltungsmarkt zu schaffen.
Nachhaltigkeit ist ein weiteres zentrales Handlungsfeld. KölnTourismus orientiert sich an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und hat Maßnahmen zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit umgesetzt. Dazu gehört die Förderung nachhaltiger Produkte im Shop der Tourist Information.
KölnTourismus richtet seinen Blick 2025 weiterhin auf die kontinuierliche, qualitative Entwicklung des Tourismus und die Stärkung Kölns als Top-Destination. Die Tourismusstrategie samt Zielgruppenfokus wird konsequent fortgeführt, der Blick weiterhin auf nachhaltige und zukunftsgerichtete Themen gelenkt. Dazu gehören neben der Bindung innovativer und kreativer Gäste auch der Ausbau Kölns als Kunst- und Kulturstadt. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der vernetzten Zusammenarbeit im Bereich Open Data und dem wichtigen Ziel, die Lebensqualität von Einheimischen und Gästen zu verbessern. Zusätzlich sollen weitere Kennzahlen die qualitative Entwicklung des Tourismus in Köln abbilden. „Wir richten unseren Fokus auch künftig nicht allein auf Übernachtungszahlen“, erklärt Dr. Jürgen Amann. „Mit einer klaren strategischen Ausrichtung legen wir den Grundstein für einen nachhaltigen Tourismus, der nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch Wertschätzung in der Kölner Stadtgemeinschaft einbringt.“