Die Einreichungsphase für den Effie Germany 2025 hat begonnen. Ab dem 6. März können Agenturen, Unternehmen und Institutionen ihre Kampagnen für die begehrten Effie-Trophäen einreichen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Effie Award Gala am 13. November in Leipzig statt.
(Bild: GWA)
Anzeige
In diesem Jahr gibt es zudem einen Wechsel in der Jury der zweiten Runde. Giuseppe Fiordispina, Marketing Director Cupra & Seat, übernimmt gemeinsam mit GWA-Vorständin Liane Siebenhaar (Managing Partner Scholz & Friends) den Juryvorsitz. Er folgt auf Ulrich Klenke (Chief Brand Officer Deutsche Telekom AG), der diese Funktion 2024 innehatte.
Die Bewerbungsfrist endet am 5. Juni 2025. Die Einreichungen erfolgen in 22 Kategorien, aufgeteilt in elf Zielkategorien (z.B. Brand Experience & Partnerships, Evergreen, Social Responsibility) und elf Disziplinkategorien (z.B. Influencer Marketing, Media Innovation, Public Relations).
Die Kategorie Marketing Data & Technologie wurde in diesem Jahr überarbeitet, um Einreichungen mit einem stärkeren Fokus auf MarTech zu ermöglichen. Wie bereits 2024 gibt es keine separaten Kategorien für B2B Marketing und Healthcare Marketing – diese Kampagnen können in allen Kategorien eingereicht und von entsprechend spezialisierten Jurys bewertet werden. Doppeleinreichungen sind weiterhin möglich.
Erstmals wird eine freiwillige Zusatzanalyse der eingereichten Kampagnen angeboten. Der GWA möchte damit untersuchen, welche Faktoren maßgeblich zum Unternehmens- und Markenerfolg beitragen. Die Erkenntnisse sollen der Branche wertvolle Einblicke in effektives Marketing liefern.
Mit der Effie Speed Academy bietet der GWA auch 2025 begleitende Sessions und Live-Talks zur Marketing-Effektivität an. Die nächste Session findet am 12. März statt und wird von Juryvorsitzender Liane Siebenhaar geleitet.