E
Die EuroShop in Düsseldorf versteht sich als die internationale Fachmesse des Handels für Store Design, POS-Marketing, Ladeneinrichtung, Ladenbau, Verkaufsförderung, Informationstechnik und Sicherheitstechnik.
Im Auftrag Dritter übernehmen Eventagenturen die Erstellung von Konzepten sowie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Wichtigstes Alleinstellungsmerkmal jeder Agentur ist dabei die kreative Leistung, die aus einem guten Konzept ein erfolgreiches macht.
Event Apps sind digitale Anwendungen, die mit dem Ziel programmiert werden, den Besuchern einer Veranstaltung sowie oft auch den Veranstaltern selbst einen Mehrwert zu bieten, um beispielsweise Informationen zur Veranstaltung kompakt und mobil anbieten zu können, die Interaktion zwischen Veranstalter und Besucher zu fördern oder Feedback zu sammeln.
Ob Mietmöbel, Dekoration oder Lichtdesign: Wer seine Eventausstattung plant, sollte darauf achten, dass die gewählte Ausstattung den Zielen der Veranstaltung entgegenkommt.
Veranstaltungen konzipieren, planen und durchführen: Das sind die gängigen Vorstellungen, die man von der Eventbranche hat. Um eine Veranstaltung erfolgreich zu gestalten, gehört zusätzlich jedoch ein ausgeklügeltes System im Hintergrund, bestehend aus Creative Directors, Eventagenturen, Managern, Planern, Veranstaltungstechnikern, Logistikern, Floristen, Vertrieblern und vielen mehr.
Neben der Tatsache, dass sie gut aussehen soll, ist die Eventdekoration hervorragend dazu geeignet, die Botschaft einer Veranstaltung zu unterstreichen. Wer beispielsweise die Nachhaltigkeit seines Unternehmens hervorheben möchte, kann diese Botschaft optisch mit Hilfe natürlicher Materialien wie Holz hervorheben.
Das Design eines Events ist ein wichtiger Faktor, der zum Erfolg oder Misserfolg einer Veranstaltung beiträgt. Idealerweise sollte das Design eines Events deshalb auf das Ziel der Veranstaltung ausgerichtet sein und mit den Werten und Qualitätsversprechen des Unternehmens konform sein.
Ob auf dem Tisch als Deko, am Eingang als Willkommensgruß oder als begleitendes Element: Blumen sind auf vielen Events nicht wegzudenken. Innerhalb der Eventbranche hat sich deshalb ein eigener Dienstleistungszweig etabliert: Die Event-Floristik.
Wer sich Gedanken über Berufe in der Eventbranche macht, dem fällt wahrscheinlich erst einmal der klassische Eventmanager ein. Doch es gibt viel mehr Jobs, die bei der Planung und Durchführung einer Veranstaltung zum Einsatz kommen.
Jede Veranstaltung verfolgt einen bestimmten Zweck: Die Präsentation eines Produktes, ein Jubiläum oder auch ein Mitarbeiterfest. Um sich jedoch nicht in zu vielen Ideen zu verstricken und um die eigentliche Botschaft explizit hervorzuheben, ist ein passendes Eventkonzept elementar.
Die Event Location ist ein wichtiger Aspekt, um einer Veranstaltung die geeignete Grundlage zu geben. Neben dem bloßen Look der Event Location sollten jedoch andere Faktoren berücksichtigt werden, darunter beispielsweise die Infrastruktur, die Parkplatz-Situation, die Ausstattung mit sanitären Einrichtungen oder auch die Barrierefreiheit um und innerhalb der Location.
Als Hauptstadtmetropole gibt es in der Eventlocation Berlin keinen Mangel an außergewöhnlichen, originellen, vielseitigen und infrastrukturell hervorragend ausgebauten Veranstaltungsorten. Ganz gleich, ob Open Air oder Inhouse.
Neben dem Oktoberfest, Weißwurst und Bier kann die Eventlocation München auch mit hervorragend ausgestatteten Veranstaltungsorten überzeugen.
Den wahrscheinlich bekanntesten Weihnachtsmarkt Deutschlands findet man wohl in Nürnberg: Den Nürnberger Christkindlmarkt. Doch auch abseits weihnachtlicher Stimmungen kann Nürnberg mit tollen Eventlocations punkten.
Veranstaltungstechnik, Exponate, Dekorationen, Stellwände: Dafür zu sorgen, dass alle Module eines Events pünktlich und sicher zum Aufbau einer Veranstaltung eintreffen, ist Aufgabe der Eventlogistik.
Von der Vorbereitung bis zur Durchsetzung eines Events, begleitet das Event Management seinen Auftraggeber, berät ihn und geht auf seine Wünsche und Bedürfnisse ein. Das Event Management sorgt u.a. für die ideale Location, entwickelt eine originelles Entertainment- oder Rahmenprogramm und behält gleichzeitig das Budget immer im Auge.
Der Begriff Event Marketing bezeichnet alle Maßnahmen, um mittels Kommunikation die Reichweite eines Events zu erhöhen. Die Kommunikation, um eine Veranstaltung zu bewerben, beginnt meist lange vor der Veranstaltung und endet im Idealfall erst lange nach dem Event. Bei regelmäßigen Veranstaltungen endet das Event Marketing quasi nie.
Beginnend bei der Idee einer Veranstaltung bis hin zur Durchführung und abschließenden Nachbereitung, kümmert sich der Eventplaner um die organisatorischen Aspekte einer Veranstaltung. Wichtig: Wer einen Eventplaner beauftragt, sollte dies frühzeitig tun. Auch der beste Eventplaner kann über Nacht keine fertige Veranstaltung aus dem Ärmel zaubern.
Zu jedem Event gehört eine langfristige Planung. Abhängig von der Größe des Events sollte man entsprechend früh mit der Eventplanung beginnen, damit die Wunschlocation, der Caterer, die Künstler sowie andere zu buchende Dienstleister sich darauf einstellen können und zum Veranstaltungstermin nicht schon ausgebucht sind.
Wer ein Event bei seiner Zielgruppe bekannt machen möchte, muss frühzeitig mit der Bewerbung seiner Veranstaltung beginnen. Die Event Promotion umfasst dabei alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um das zu erreichen.
Ob bargeldloses Bezahlen auf Events, Systeme, um das Teilnehmermanagement zu organisieren oder interaktive Events, die es einem Veranstalter oder einem Referenten ermöglichen, mit den Teilnehmern einer Veranstaltung in Kontakt zu treten: Für nahezu jeden Bedarf gibt es die passende Event Software.
Zur Eventtechnik zählen alle technischen Elemente, die auf einer Veranstaltung benötigt werden. Dazu gehören u.a. die Lichttechnik, Beschallungstechnik und Bühnentechnik. Besonderes Augenmerk liegt im Bereich der Eventtechnik aber auch auf den Unterhaltungs-Modulen, Teilnehmermanagement Software, Systemen zur Einlasskontrolle oder interaktiven Module.
Ob das interaktive Modul für den Messestand, die Virtual Reality-Anwendung für den nächsten Produktlaunch, Gesichtserkennung im Teilnehmermanagement oder die Drohnen-Neuheit als Unterhaltungselement: Eventtechnik ist ein konstantes Trend-Thema in der Eventbranche. Dabei geht es jedoch nicht immer nur darum, besonders aktuelle Eventtechnik verfügbar zu haben, sondern viel mehr um den passenden Kontext.
In unserer Kategorie Eventtechnik sammeln wir aktuelle Trend-Technik-Themen und geben gleichzeitig Hilfestellung zum richtigen Einsatz der Technik auf Ihrem Event!
L
Die Live-Kommunikation beschreibt die direkte und persönliche Ansprache einer Zielgruppe meist im Umfeld von Events und Messen.
Live Marketing bezeichnet die direkte und persönliche Zielgruppenansprache mittels derer Unternehmen und Marken einer zuvor definierten Zielgruppe bestimmte Botschaften zukommen lassen.
Es gibt unzählige Locations, die sich für jede Form von Events, Messen und Veranstaltungen im Allgemeinen eignen. Bars, Kneipen und Clubs sind vielleicht die prototypischsten Eventlocations, doch auch Stadien, Kongresszentren oder ganze Städte können ausgezeichnete Veranstaltungsorte sein.
Die passende Location ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung. Abgesehen davon, dass sie den ästhetischen Ansprüchen des Veranstalters genügen sollte, sollten jedoch auch andere Aspekte wie z. B. die Infrastruktur, Verfügbarkeit sanitärer Anlagen und veranstaltungstechnische Ausstattung geprüft werden.
Ob Rheinturm, Altstadt oder Kö: Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens wartet mit zahlreichen Top-Locations auf. Ein erfahrener Partner für nationale und internationale Events innerhalb von Düsseldorf ist beispielsweise Düsseldorf Congress Sport & Event, das eine Reihe ausgezeichneter Locations anbietet.
Mit knapp 730.000 Einwohnern ist Frankfurt am Main die größte Stadt Hessens - der gesamte Ballungsraum umfasst etwas 2,3 Millionen Einwohner. Kein Wunder, dass sich in einem solchen Gebiet auch zahlreiche Top Locations etabliert haben.
Die Speicherstadt, das Miniatur Wunderland oder auch die Hamburger Kunsthalle: Hamburg hat viele Seiten und einige beeindruckende Event Locations zu bieten.
Die Hauptstadt des Landes Niedersachsen wartet mit einigen besonderen Event Locations auf.
Ob Schildergasse, Pollerwiesen, oder Heumarkt: Neben den öffentlichen Plätzen hat die Millionenmetropole Köln einige Locations, die sich ideal für Veranstaltungen jeder Art eignen - so wie beispielsweise die Lanxess Arena.
Mit 610.000 Einwohnern ist Stuttgart die größte Stadt Baden-Württembergs. Abgesehen davon wartet Stuttgart jedoch auch mit spannenden Locations auf, die sich prima für Veranstaltungen eignen.
M
Die Agentur Marbet wurde bereits 1996 gegründet und verfügt damit über jahrelange Erfahrung in der Eventbranche. Zu den diversen Geschäftsbereichen der Agentur zählen Events & Incentives sowie Entertainment.
Wer einen Messeauftritt plant, sollte dies frühzeitig in Angriff nehmen. Nur so kann das Maximum aus dem doch recht kostspieligen Messeauftritt herausgeholt werden.
Jede Branche hat ihre Messe - manche sogar mehrere. Wer sich und sein Unternehmen, sein Produkt oder seine Dienstleistung dort präsentieren möchte, benötigt in der Regel einen zum Unternehmen passenden Messebau, um sich angemessen repräsentieren zu können und Messebesucher auf den Stand zu locken.
MICE ist das Akronym für Meetings, Incentives, Congresses, Events.
Für viele Veranstalter ist die Nutzung von Mietmöbeln attraktiver als der Kauf von Möbeln. Mietmöbel machen die Ausstattung eines Messestandes oder einer Veranstaltung flexibler als es mit gekauften Möbeln der Fall wäre. Darüber hinaus sparen sich Veranstalter durch den Einsatz von Mietmöbeln Lagerkosten.
Ein mobiler Messestand ist darauf ausgelegt, besonders schnell auf- und abgebaut werden zu können. Meist werden dazu Klappsysteme eingesetzt, die den Auf- und Abbau sowie den Transport erleichtern.
Die meisten Menschen haben Hemmungen auf einer Bühne vor einer großen Menschenmenge zu sprechen. "Werden mir die richtigen Worte einfallen? Werde ich meine Botschaft überzeugend vermitteln können?" sind mitunter die gängigsten Fragen, die einem kurz vorm Auftritt durch den Kopf schwirren. Warum sich aber stressen, wenn man einen professionellen Moderator engagieren kann, der solche und andere Fähigkeiten problemlos beherrscht?
Das Monaco Convention Bureau ist eine Dienststelle der Tourismus- und Kongressabteilung des Fürstentums Monaco. Es besteht aus einem Team von Fachleuten und hat die Aufgabe, das Fürstentum Monaco bei allen Veranstaltern von Geschäftsgruppen zu bewerben. In der Rubrik "Monaco Convention Bureau" finden Sie aktuelle News und Meldungen zur MICE-Destination Monaco.
V
Wer eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in Betracht zieht, sollte Freude am Organisieren haben, gut mit Zahlen und Daten umgehen können, kontaktfreudig und zudem kreativ sein. Veranstaltungskauffrauen nutzen ihr kaufmännisches Wissen, um Veranstaltungen aller Art zu konzipieren und durchzuführen.
Ohne die professionelle Hilfe eines ausgebildeten Kaufmannes kann die Organisation und Durchführung einer Veranstaltung kann schön daneben gehen. Nach der Ausbildung sind Veranstaltungskaufleute besonders in der Gastronomie bzw. im Catering gefragt, im Messebereich, in der Hotelbranche sowie bei Veranstaltern und Eventagenturen.
Veranstaltungen sind ein effektives Marketinginstrument, die jedoch einiges an Budget verlangen. Umso wichtiger ist es, dass der finanzielle Einsatz mit einem professionellen Veranstaltungsmanagement honoriert wird.
Nationale Veranstaltungen unterliegen dem geltenden Recht des jeweiligen Landes und müssen dementsprechend bestimmte Anforderungen erfüllen. Die Anforderungen beginnen bei baulichen Vorgaben, führen über Sicherheitsaspekte und gehen weiter bis zum Personal.
Bei jedem Event sollte die Veranstaltungssicherheit an erster Stelle stehen, um Unfälle zu vermeiden. Ein entsprechendes Sicherheitskonzept ist daher unerlässlich, um die Veranstaltungssicherheit gewährleisten zu können.
Es gibt vieles, was auf Veranstaltungen daneben gehen kann. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wer die Veranstaltung versichert, welche Personengruppen separat versichert werden müssen und welche Versicherung sich am besten für den jeweiligen Zweck eignet.
Sind virtuelle Events die Zukunft der Live-Kommunikation oder liegt der Erfolg von kommenden Formaten nicht vielmehr in der Verknüpfung von Präsenzveranstaltung und digitalem Angebot?
1962 gründete Volkwart Dams die Eventagentur VOK DAMS, die 1975 zu einer GmbH wurde. Der Haupsitz ist in Wuppertal, aber auch international ist das Unternehmen vertreten. (Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien, USA, Tschechische Republik, Brasilien und Vereinigte Arabische Emiraten)
Die Agentur kümmert sich um die Planung und Durchführung von Events und zählt zudem zu den deutschlandweit führenden Live-Marketing-Agenturen.