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Alle Themen

  • A

    ADC steht als Abkürzung für den "Art Directors Club für Deutschland e.V.". In dem Verein haben sich führende Kreative aus verschiedenen Bereichen zusammen getan: Werbung, digitale Medien, Design, Fotografie, Szenografie sowie Film und Musik sind nur einige der Segmente, die der Art Directors Club umfasst. Ziel des Vereins ist die Präsentation und Förderung besonderer kreativer Leistungen, die u.a. beim ADC Festival eine entsprechende Bühne bekommen.
    AMBION ist seit 1991 ein international tätiger Veranstaltungstechnik-Dienstleister. Mit eigenem Personal, Equipment und spezialisierten Produktlinien werden in den Bereichen Licht, Ton, Video, Traversen, Sonderkonstruktion, Design, Planung und Statik auf 10.000 qm Produktionsfläche herausragende Lösungen geschaffen.
  • B

    Ähnlich dem Teambuilding dienen Betriebsausflüge dazu, den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern eines Unternehmens zu verbessern, um auf diese Weise noch besser für die gemeinsamen Ziele arbeiten zu können.
    Sie wollen spannende Berichte aus dem Eventbusiness? Reports über besonders herausragende Projekte? Tipps & Tricks zu den Grundlagen der Eventplanung? Oder Hintergrundwissen von den Kreativen unserer Branche? Dann sind Sie in unserer Kategorie "Blog" genau richtig! Hier treffen kreative Meinungsbildner auf Geschäftsführer der Branche, hier werden Grundlagen des Eventbusiness offenbart. In einem Wort erklärt: Hier wird Klartext geredet!
    Die Best of Events (BOE International), internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, findet jährlich in der Messe Dortmund statt. Neben zahlreichen Ausstellern aus der internationalen Eventszene, Technik-Dienstleistern und Künstlern, Caterern und Location-Anbietern, warten auch zahlreichen Foren und Networking-Möglichkeiten auf die Besucher der BOE International.
    Broich Catering ist ein modernes Event-Catering-Unternehmen mit Tradition und gehört zu den Top Caterern Deutschlands.
    Sie wollen wissen, was ein Event kostet? Sind auf der Suche nach kreativen Sponsoring-Ideen? Oder wollen einfach die Strukturen des Eventbusiness besser kennen lernen? Diese und weitere spannende Themen sammeln wir unter dem Stichwort Business!
  • C

    Beim Catering wird unterschieden zwischen Catering und Non-Food-Catering, wobei sich letzteres auf die Vermietung von Geschirr, Besteck, Möblierung und Dekoration spezialisiert. Zudem unterstützen Catering Unternehmen  häufig den Kommunikationsauftrag einer Veranstaltung mit Buffets, Servicetechniken und -materialien sowie passender Personalbekleidung.
    Das Catering einer Veranstaltung ist einer der wichtigsten Aspekte einer Veranstaltung. Die Botschaft und das Konzept eines Events können noch so gut sein - wenn der Magen der Gäste knurrt, wird dieser Umstand definitiv in Erinnerung bleiben und das will niemand. Die Anforderungen an das Catering haben sich in den letzten Jahren jedoch vervielfacht. Es reicht nicht mehr, ein gut schmeckendes Catering zu servieren: Mittlerweile erwarten Besucher, dass ihre jeweiligen Vorlieben berücksichtigt werden, das gewisse Etwas präsentiert wird und sich das Catering zudem in das Gesamtkonzept der Veranstaltung einfügt. Aber wer hat je behauptet, es wäre leicht.
    Corporate Events fallen unter den Bereich der Live-Kommunikation und bezeichnen Veranstaltungen, die dabei helfen sollen, zuvor festgelegte Ziele eines Unternehmens möglichst effizient zu erreichen.
  • D

    In unserer Kategorie "Downloads" bieten unsere Experten Hilfestellungen aus dem Eventbusiness für das Eventbusiness im praktischen Download!  
  • E

    Die EuroShop in Düsseldorf versteht sich als die internationale Fachmesse des Handels für Store Design, POS-Marketing, Ladeneinrichtung, Ladenbau, Verkaufsförderung, Informationstechnik und Sicherheitstechnik.
    Im Auftrag Dritter übernehmen Eventagenturen die Erstellung von Konzepten sowie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Wichtigstes Alleinstellungsmerkmal jeder Agentur ist dabei die kreative Leistung, die aus einem guten Konzept ein erfolgreiches macht.
    Event Apps sind digitale Anwendungen, die mit dem Ziel programmiert werden, den Besuchern einer Veranstaltung sowie oft auch den Veranstaltern selbst einen Mehrwert zu bieten, um beispielsweise Informationen zur Veranstaltung kompakt und mobil anbieten zu können, die Interaktion zwischen Veranstalter und Besucher zu fördern oder Feedback zu sammeln.
    Ob Mietmöbel, Dekoration oder Lichtdesign: Wer seine Eventausstattung plant, sollte darauf achten, dass die gewählte Ausstattung den Zielen der Veranstaltung entgegenkommt.
    Veranstaltungen konzipieren, planen und durchführen: Das sind die gängigen Vorstellungen, die man von der Eventbranche hat. Um eine Veranstaltung erfolgreich zu gestalten, gehört zusätzlich jedoch ein ausgeklügeltes System im Hintergrund, bestehend aus Creative Directors, Eventagenturen, Managern, Planern, Veranstaltungstechnikern, Logistikern, Floristen, Vertrieblern und vielen mehr.
    Neben der Tatsache, dass sie gut aussehen soll, ist die Eventdekoration hervorragend dazu geeignet, die Botschaft einer Veranstaltung zu unterstreichen. Wer beispielsweise die Nachhaltigkeit seines Unternehmens hervorheben möchte, kann diese Botschaft optisch mit Hilfe natürlicher Materialien wie Holz hervorheben.
    Das Design eines Events ist ein wichtiger Faktor, der zum Erfolg oder Misserfolg einer Veranstaltung beiträgt. Idealerweise sollte das Design eines Events deshalb auf das Ziel der Veranstaltung ausgerichtet sein und mit den Werten und Qualitätsversprechen des Unternehmens konform sein.
    Ob auf dem Tisch als Deko, am Eingang als Willkommensgruß oder als begleitendes Element: Blumen sind auf vielen Events nicht wegzudenken. Innerhalb der Eventbranche hat sich deshalb ein eigener Dienstleistungszweig etabliert: Die Event-Floristik.
    Wer sich Gedanken über Berufe in der Eventbranche macht, dem fällt wahrscheinlich erst einmal der klassische Eventmanager ein. Doch es gibt viel mehr Jobs, die bei der Planung und Durchführung einer Veranstaltung zum Einsatz kommen.
    Jede Veranstaltung verfolgt einen bestimmten Zweck: Die Präsentation eines Produktes, ein Jubiläum oder auch ein Mitarbeiterfest. Um sich jedoch nicht in zu vielen Ideen zu verstricken und um die eigentliche Botschaft explizit hervorzuheben, ist ein passendes Eventkonzept elementar.
    Die Event Location ist ein wichtiger Aspekt, um einer Veranstaltung die geeignete Grundlage zu geben. Neben dem bloßen Look der Event Location sollten jedoch andere Faktoren berücksichtigt werden, darunter beispielsweise die Infrastruktur, die Parkplatz-Situation, die Ausstattung mit sanitären Einrichtungen oder auch die Barrierefreiheit um und innerhalb der Location.
    Als Hauptstadtmetropole gibt es in der Eventlocation Berlin keinen Mangel an außergewöhnlichen, originellen, vielseitigen und infrastrukturell hervorragend ausgebauten Veranstaltungsorten. Ganz gleich, ob Open Air oder Inhouse.
    Neben dem Oktoberfest, Weißwurst und Bier kann die Eventlocation München auch mit hervorragend ausgestatteten Veranstaltungsorten überzeugen.
    Den wahrscheinlich bekanntesten Weihnachtsmarkt Deutschlands findet man wohl in Nürnberg: Den Nürnberger Christkindlmarkt. Doch auch abseits weihnachtlicher Stimmungen kann Nürnberg mit tollen Eventlocations punkten.
    Veranstaltungstechnik, Exponate, Dekorationen, Stellwände: Dafür zu sorgen, dass alle Module eines Events pünktlich und sicher zum Aufbau einer Veranstaltung eintreffen, ist Aufgabe der Eventlogistik.
    Von der Vorbereitung bis zur Durchsetzung eines Events, begleitet das Event Management seinen Auftraggeber, berät ihn und geht auf seine Wünsche und Bedürfnisse ein. Das Event Management sorgt u.a. für die ideale Location, entwickelt eine originelles Entertainment- oder Rahmenprogramm und behält gleichzeitig das Budget immer im Auge. 
    Der Begriff Event Marketing bezeichnet alle Maßnahmen, um mittels Kommunikation die Reichweite eines Events zu erhöhen. Die Kommunikation, um eine Veranstaltung zu bewerben, beginnt meist lange vor der Veranstaltung und endet im Idealfall erst lange nach dem Event. Bei regelmäßigen Veranstaltungen endet das Event Marketing quasi nie.
    Beginnend bei der Idee einer Veranstaltung bis hin zur Durchführung und abschließenden Nachbereitung, kümmert sich der Eventplaner um die organisatorischen Aspekte einer Veranstaltung. Wichtig: Wer einen Eventplaner beauftragt, sollte dies frühzeitig tun. Auch der beste Eventplaner kann über Nacht keine fertige Veranstaltung aus dem Ärmel zaubern.
    Zu jedem Event gehört eine langfristige Planung. Abhängig von der Größe des Events sollte man entsprechend früh mit der Eventplanung beginnen, damit die Wunschlocation, der Caterer, die Künstler sowie andere zu buchende Dienstleister sich darauf einstellen können und zum Veranstaltungstermin nicht schon ausgebucht sind.
    Wer ein Event bei seiner Zielgruppe bekannt machen möchte, muss frühzeitig mit der Bewerbung seiner Veranstaltung beginnen. Die Event Promotion umfasst dabei alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um das zu erreichen.
    Ob bargeldloses Bezahlen auf Events, Systeme, um das Teilnehmermanagement zu organisieren oder interaktive Events, die es einem Veranstalter oder einem Referenten ermöglichen, mit den Teilnehmern einer Veranstaltung in Kontakt zu treten: Für nahezu jeden Bedarf gibt es die passende Event Software.
    Zur Eventtechnik zählen alle technischen Elemente, die auf einer Veranstaltung benötigt werden. Dazu gehören u.a. die Lichttechnik, Beschallungstechnik und Bühnentechnik. Besonderes Augenmerk liegt im Bereich der Eventtechnik aber auch auf den Unterhaltungs-Modulen, Teilnehmermanagement Software, Systemen zur Einlasskontrolle oder interaktiven Module.
    Ob das interaktive Modul für den Messestand, die Virtual Reality-Anwendung für den nächsten Produktlaunch, Gesichtserkennung im Teilnehmermanagement oder die Drohnen-Neuheit als Unterhaltungselement: Eventtechnik ist ein konstantes Trend-Thema in der Eventbranche. Dabei geht es jedoch nicht immer nur darum, besonders aktuelle Eventtechnik verfügbar zu haben, sondern viel mehr um den passenden Kontext. In unserer Kategorie Eventtechnik sammeln wir aktuelle Trend-Technik-Themen und geben gleichzeitig Hilfestellung zum richtigen Einsatz der Technik auf Ihrem Event!
  • F

    Fam Trip ist die Kurzform für Familarisation-Trip. Professionelle Veranstaltungsplaner aus Agenturen, Verbänden und Unternehmen werden bei einem Fam Trip in eine Destination eingeladen, um dort durch eigenen Augenschein und Erlebnis-Bausteine die Strukturen und Qualitätsstandards des Angebotes  der Dienstleister vor Ort kennen zu lernen.
    Für Unternehmen gibt es viele Gründe ein Event zu veranstalten. Ziel eines Firmenevents ist es oft, gemeinsam mit Kunden und Geschäftspartnern eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu feiern oder sich bei den Mitarbeitern für ihr Engagement zu bedanken.
    Ein Firmenjubiläum ist stets ein besonderer Anlass, denn es ist ein Zeichen dafür, dass sich ein Unternehmen erfolgreich am Markt etabliert hat. Grund genug, um gemeinsam mit Kunden, Geschäftspartner und Freunden zu feiern.
    fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft - ursprünglich FAMAB - ist die Interessenvertretung von über 250 Unternehmen aus der Event- und Messebranche.
  • G

    Der Trend zu einer nachhaltigen und gesunden Lebensweise verstärkt sich immer mehr. Auch bei Veranstaltungen setzen immer mehr Agenturen und Unternehmen auf Green Events.
  • I

    Incentives sind spezielle Anreize in der Wirtschaft, sodass Mitarbeitende oder Kund:innen eines Unternehmens motiviert werden, im Sinne des jeweiligen Unternehmens zu handeln. Sie kommen zum Beispiel in Form von Geld-/ oder Sachprämien vor.
    Um Mitarbeiter für bestimmte Leistungen zu belohnen oder um Geschäftspartner zu motivieren, setzen manche Unternehmen auf Incentive Reisen. Das Ziel der Reise, Unterbringung und Transportwahl wird vom ausrichtenden Unternehmen bestimmt und in der Regel finanziell in voller Höhe vom ausrichtenden Unternehmen übernommen.
    Die Eventbranche wird zunehmend professioneller. Neben Aus- und Weiterbildungen haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Bachelorstudiengänge etabliert. An der IST-Hochschule für Management wird betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Fachwissen mit eventspezifischen Studieninhalten kombiniert.
  • J

    JMT Mietmöbel vermietet - wie der Name bereits verrät - Möbel, wobei im Vordergrund größere Events, wie Messen oder Kongresse, stehen. Das Unternehmen verfügt über ein beeindruckendes Repertoire an Mietmöbeln in jeder Farbe. Der Betrieb ist fünfmal in Deutschland und in acht weiteren europäischen Ländern vertreten, was die Reichweite etwas veranschaulicht. Somit ist es europaweit möglich, Events mit JMT Mietmöbeln auszustatten.
  • K

    Kick Off Veranstaltungen finden meist zum offiziellen Beginn eines Projektes statt, um den Projektplan vorzustellen, die Teammitglieder zu motivieren und sie einander bekannt zu machen.
    Der Catering Service „Kirberg Catering" entstand 1982 und belieferte anfangs hauptsächlich Events der nationalen und internationalen Musikszene. Heute hingegen ist das Spektrum etwas größer - sie beliefern jegliche Art von Veranstaltung. Außerdem kann man diverse Locations bei ihnen anmieten, wie zum Beispiel die Flora Köln oder die Design Post.
    Kommunikation im Raum bezeichnet die Nutzung einer Oberfläche als Kommunikationsebene. Durch innovative Materialien und interaktive, nutzergesteuerte Objekte werden den Besuchern des Raumes Informationen vermittelt.
  • L

    Die Live-Kommunikation beschreibt die direkte und persönliche Ansprache einer Zielgruppe meist im Umfeld von Events und Messen.
    Live Marketing bezeichnet die direkte und persönliche Zielgruppenansprache mittels derer Unternehmen und Marken einer zuvor definierten Zielgruppe bestimmte Botschaften zukommen lassen.
    Es gibt unzählige Locations, die sich für jede Form von Events, Messen und Veranstaltungen im Allgemeinen eignen. Bars, Kneipen und Clubs sind vielleicht die prototypischsten Eventlocations, doch auch Stadien, Kongresszentren oder ganze Städte können ausgezeichnete Veranstaltungsorte sein.
    Die passende Location ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung. Abgesehen davon, dass sie den ästhetischen Ansprüchen des Veranstalters genügen sollte, sollten jedoch auch andere Aspekte wie z. B. die Infrastruktur, Verfügbarkeit sanitärer Anlagen und veranstaltungstechnische Ausstattung geprüft werden.
    Ob Rheinturm, Altstadt oder Kö: Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens wartet mit zahlreichen Top-Locations auf. Ein erfahrener Partner für nationale und internationale Events innerhalb von Düsseldorf ist beispielsweise Düsseldorf Congress Sport & Event, das eine Reihe ausgezeichneter Locations anbietet.
    Mit knapp 730.000 Einwohnern ist Frankfurt am Main die größte Stadt Hessens - der gesamte Ballungsraum umfasst etwas 2,3 Millionen Einwohner. Kein Wunder, dass sich in einem solchen Gebiet auch zahlreiche Top Locations etabliert haben.
    Die Speicherstadt, das Miniatur Wunderland oder auch die Hamburger Kunsthalle: Hamburg hat viele Seiten und einige beeindruckende Event Locations zu bieten.
    Die Hauptstadt des Landes Niedersachsen wartet mit einigen besonderen Event Locations auf.
    Ob Schildergasse, Pollerwiesen, oder Heumarkt: Neben den öffentlichen Plätzen hat die Millionenmetropole Köln einige Locations, die sich ideal für Veranstaltungen jeder Art eignen - so wie beispielsweise die Lanxess Arena.
    Mit 610.000 Einwohnern ist Stuttgart die größte Stadt Baden-Württembergs. Abgesehen davon wartet Stuttgart jedoch auch mit spannenden Locations auf, die sich prima für Veranstaltungen eignen.
  • M

    Die Agentur Marbet wurde bereits 1996 gegründet und verfügt damit über jahrelange Erfahrung in der Eventbranche. Zu den diversen Geschäftsbereichen der Agentur zählen Events & Incentives sowie Entertainment.
    Wer einen Messeauftritt plant, sollte dies frühzeitig in Angriff nehmen. Nur so kann das Maximum aus dem doch recht kostspieligen Messeauftritt herausgeholt werden.
    Jede Branche hat ihre Messe - manche sogar mehrere. Wer sich und sein Unternehmen, sein Produkt oder seine Dienstleistung dort präsentieren möchte, benötigt in der Regel einen zum Unternehmen passenden Messebau, um sich angemessen repräsentieren zu können und Messebesucher auf den Stand zu locken.
    MICE ist das Akronym für Meetings, Incentives, Congresses, Events.
    Für viele Veranstalter ist die Nutzung von Mietmöbeln attraktiver als der Kauf von Möbeln. Mietmöbel machen die Ausstattung eines Messestandes oder einer Veranstaltung flexibler als es mit gekauften Möbeln der Fall wäre. Darüber hinaus sparen sich Veranstalter durch den Einsatz von Mietmöbeln Lagerkosten.
    Ein mobiler Messestand ist darauf ausgelegt, besonders schnell auf- und abgebaut werden zu können. Meist werden dazu Klappsysteme eingesetzt, die den Auf- und Abbau sowie den Transport erleichtern.
    Die meisten Menschen haben Hemmungen auf einer Bühne vor einer großen Menschenmenge zu sprechen. "Werden mir die richtigen Worte einfallen? Werde ich meine Botschaft überzeugend vermitteln können?" sind mitunter die gängigsten Fragen, die einem kurz vorm Auftritt durch den Kopf schwirren. Warum sich aber stressen, wenn man einen professionellen Moderator engagieren kann, der solche und andere Fähigkeiten problemlos beherrscht?
    Das Monaco Convention Bureau ist eine Dienststelle der Tourismus- und Kongressabteilung des Fürstentums Monaco. Es besteht aus einem Team von Fachleuten und hat die Aufgabe, das Fürstentum Monaco bei allen Veranstaltern von Geschäftsgruppen zu bewerben. In der Rubrik "Monaco Convention Bureau" finden Sie aktuelle News und Meldungen zur MICE-Destination Monaco.
  • N

    Nachhaltigkeit ist ein Trend, der sich auch in der Eventbranche breit gemacht hat. Immer häufiger werden deshalb sogenannte "Green Meetings" veranstaltet.
    Seit drei Dekaden ist Neumann&Müller Veranstaltungstechnik (N&M) am Markt etabliert und zählt in Deutschland zu den führenden Unternehmen der Veranstaltungstechnikbranche. Mitverantwortlich für den langjährigen Erfolg sind eine besondere Unternehmenskultur sowie ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein in allen Tätigkeitsfeldern.
    Sie wollen wissen, welche Unternehmen einen neuen Standort eröffnet haben? Welche Firmen umgezogen sind? Wo sich Teams über neue Kollegen und Geschäftsführer freuen dürfen? Dann sind Sie bei unseren "News" genau richtig! Hier finden Sie tagesaktuelle Meldungen aus, um und für die Eventbranche - besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Bereichen Live-Kommunikation, Catering und Location.
  • P

    Aktuelle News und Meldungen zum europaweit agierenden Eventausstatter Party Rent
    Immer wieder sieht man sie in unseren Innenstädten: Pop Up Stores, die wie aus dem Nichts auftauchen und das neueste Produkt eines Unternehmens, eine neue Dienstleistung oder eine Botschaft an die vorbeilaufenden Passanten kommunizieren wollen.
    Eine der klassischsten Formen von Events ist die Produktpräsentation, die u.a. auch als Produktlaunch bekannt ist. Mit Hilfe der Produktpräsentation wird ein neues Produkt bzw. die neueste Version eines Produktes am Markt vorgestellt. Zugleich gilt die Produktpräsentation als Startschuss, um den Absatz des Produktes anzukurbeln.
    Vom 02. bis 05. April 2019 trifft sich die Veranstaltungsbranche zur Prolight + Sound in Frankfurt am Main.
    ProMediaNews ist das Gewerke-übergreifende Newsportal für die professionelle Veranstaltungsszene. In Anlehnung an die Kerninhalte der drei Fachmagazine "PRODUCTION PARTNER", "EVENT PARTNER" und "PROFESSIONAL SYSTEM" informiert ProMediaNews über aktuelle Meldungen aus der Veranstaltungstechnik, dem Eventbusiness sowie der AV-Festinstallation und Systemintegration.    
  • R

    Im Gegensatz zu Messen und Hausmessen bieten Roadshows den Vorteil, dass ein Unternehmen sich, sein Produkt oder seine Dienstleistung einem breiteren Publikum an unterschiedlichen Orten präsentieren kann.
  • S

    Höher, schneller, weiter! Events oder vielmehr Eventverantwortliche haben oft das Bedürfnis, (technisch) immer noch einen draufsetzen, um das Publikum emotional zu erreichen. Zu einem wirklich guten Showact gehört aber mehr, als nur die bloße Steigerung des Vorhandenen...
    Ein Sicherheitskonzept sollte für jede größere Veranstaltung erstellt werden. Auch wenn man immer vom besten Fall ausgeht - nämlich dass die Veranstaltung reibungslos vonstatten geht -, sollte man auf das schlimmste gefasst sein und sich für etwaige Herausforderungen bereit machen.
    Sie sind es, die beim Auf- und Abbau einer Veranstaltung bzw. einer Bühne tatkräftig mit anpacken und die ausgebildeten Veranstaltungstechniker unterstützen : Die Stagehands.
  • T

    Viele Unternehmen setzen auf Teambuilding Events, um die Bindung ihrer Mitarbeiter untereinander sowie den Teamgeist zu stärken. Ziel eines Teambuilding Events ist es, die Kollegen besser kennen zu lernen, um den Workflow in der täglichen Arbeit zu verbessern und effizienter für das jeweilige Unternehmen arbeiten zu können.
    Besonders bei größeren Veranstaltungen ist ein systematisches Teilnehmermanagement von großer Bedeutung. Wie viele Teilnehmer kommen zur Veranstaltung, wer sind die Teilnehmer, haben alle ihr Ticket erhalten und welche Teilnehmer sind tatsächlich auf der Veranstaltung erschienen? Mit Hilfe eines guten Teilnehmermanagements kann zudem mit den Besuchern einer Veranstaltung kommuniziert werden: Beispielsweise können veranstaltungsrelevante Informationen ausgetauscht werden oder ein Feedback der Teilnehmer digital erfasst werden.
  • U

  • V

    Wer eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in Betracht zieht, sollte Freude am Organisieren haben, gut mit Zahlen und Daten umgehen können, kontaktfreudig und zudem kreativ sein. Veranstaltungskauffrauen nutzen ihr kaufmännisches Wissen, um Veranstaltungen aller Art zu konzipieren und durchzuführen.
    Ohne die professionelle Hilfe eines ausgebildeten Kaufmannes kann die Organisation und Durchführung einer Veranstaltung kann schön daneben gehen. Nach der Ausbildung sind Veranstaltungskaufleute besonders in der Gastronomie bzw. im Catering gefragt, im Messebereich, in der Hotelbranche sowie bei Veranstaltern und Eventagenturen.
    Veranstaltungen sind ein effektives Marketinginstrument, die jedoch einiges an Budget verlangen. Umso wichtiger ist es, dass der finanzielle Einsatz mit einem professionellen Veranstaltungsmanagement honoriert wird.
    Nationale Veranstaltungen unterliegen dem geltenden Recht des jeweiligen Landes und müssen dementsprechend bestimmte Anforderungen erfüllen. Die Anforderungen beginnen bei baulichen Vorgaben, führen über Sicherheitsaspekte und gehen weiter bis zum Personal.
    Bei jedem Event sollte die Veranstaltungssicherheit an erster Stelle stehen, um Unfälle zu vermeiden. Ein entsprechendes Sicherheitskonzept ist daher unerlässlich, um die Veranstaltungssicherheit gewährleisten zu können.
    Es gibt vieles, was auf Veranstaltungen daneben gehen kann. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wer die Veranstaltung versichert, welche Personengruppen separat versichert werden müssen und welche Versicherung sich am besten für den jeweiligen Zweck eignet.
    Sind virtuelle Events die Zukunft der Live-Kommunikation oder liegt der Erfolg von kommenden Formaten nicht vielmehr in der Verknüpfung von Präsenzveranstaltung und digitalem Angebot?
    1962 gründete Volkwart Dams die Eventagentur VOK DAMS, die 1975 zu einer GmbH wurde. Der Haupsitz ist in Wuppertal, aber auch international ist das Unternehmen vertreten. (Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien, USA, Tschechische Republik, Brasilien und Vereinigte Arabische Emiraten) Die Agentur kümmert sich um die Planung und Durchführung von Events und zählt zudem zu den deutschlandweit führenden Live-Marketing-Agenturen.
  • W

    Alle Jahre wieder warten auf uns Weihnachtsfeiern und trotzdem überraschen sie uns immer wieder. Während versierte Organisatoren bereits Monate im Vorfeld mit der Planung der Weihnachtsfeier beginnen, kümmern sich viele andere erst kurz vorher um Feierlichkeiten anlässliche des Festes der Liebe. Die Planung für die perfekte Weihnachtsfeier bedarf jedoch einiger Vorbereitung. Herausforderungen dabei sind u.a. ausgefallene Ideen für ein jährlich wiederkehrendes Ereignis, die passende Location, die Wahl des Caterings wie auch diverse Sicherheitsaspekte ...
    Gut ausgebildete Fachkräfte sind in der Eventbranche begehrt. Neben einem guten Abschluss ist deshalb die ständige Weiterbildung besonders wichtig. Als Maßnahmen zur Weiterbildung bieten verschiedenste private und staatliche Hochschulen Webinare, Seminare und Kurse an.
  • X

    Xing Events bietet neben einer Ticketing-Software für Business Events auch verschiedene Eventmanagement-Lösungen an.
  • Z

    Besonders für Outdoor-Events und abgelegene Locations ist der Zeltbau ein wichtiger Begleiter. Der Begriff "Zelt" sollte jedoch nicht abschrecken: Bei den Konstruktionen handelt es sich vielmehr um temporäre Bauten, die neben Fenstern und einem Parkett-Boden auch schon mal mehrere Stockwerke haben können ...