Im Jahre 1995 reifte im MM-Musik-Media-Verlag die Idee, eine Fachzeitschrift für Marketing-Events auf den Markt zu bringen. In Anlehnung an PRODUCTION PARTNER, der bis heute führenden Fachzeitschrift für professionelle Veranstaltungstechnik, war EVENT PARTNER geboren und erschien mit der Ausgabe 6/1995 zum ersten Mal. Die Zeit schien reif für ein Fachmedium, dass Fachmeinungen und -bewertungen bündeln sowie für Transparenz sorgen und Akzeptanz in einem eher undurchsichtigen Marketing- und Werbemarkt schafften sollte. Das Eventbusiness galt zu jener Zeit als unterrepräsentiert, mit einem oftmals belächelten Image. Sie kennen es noch: die Party People & Hotelarrangeure …
Anzeige
Die Etablierung von EVENT PARTNER erwies sich als der richtige Weg. Denn die Professionalisierung sowie die Wertschätzung der Eventbranche wurde durch EVENT PARTNER bis zum heutigen Tag erfolgreich protegiert und dokumentiert. Events als unabdingbarer Bestandteil in einem konzeptionsstarken Marketingmix haben sich sowohl in der professionellen Marketinglandschaft als auch in der Meinung der Öffentlichkeit mehr als etabliert. Gerade in Zeiten, in denen konventionelle PR-, Werbe- und Marketingmaßnahmen an ihre Grenzen stoßen sowie Budgetreduzierungen angesagt sind, bieten Events ein Fülle von facettenreichen, kreativ unermesslichen und konzeptionell integrativen Marketing-Möglichkeiten – gerade auch aktuell in von „Online“ dominierten Zeiten. Professionelle Events werden daher im Verbund konstruktiver und komplexer Marketing- und Kommunikationsstrategien an qualitativer Bedeutung weiter zunehmen.
20 Jahre Transparenz für effektives Eventmarketing
Eine Fachzeitschrift lebt neben den inhaltlichen Herausforderungen v.a. von den Personen, die in der Branche vernetzt sind, den Content recherchieren, verarbeiten und für die Branche ohne Kompromisse ins richtige Licht setzen. In diesem Sinn möchte ich mich bei Lothar Biedermann, meinem langjährigen Stellvertreter, bedanken, der die redaktionellen Geschicke von EVENT PARTNER über 15 Jahre erfolgreich bis zu seiner Pensionierung lenkte. Seit 2014 liegt die Redaktionsleitung in den Händen von Martina Gawenda, die neuen Drive in redaktionelle Ausrichtungen, auch mit Einbezug entsprechender Online- und Social-Media-Aktivitäten, brachte. Unterstützt wird sie – wie gewohnt – von einem kompetenten Team.
Wir bedanken uns, dass Sie uns in der EVENT PARTNER Community begleiten, und versprechen, dass wir dem hohen qualitativen redaktionellen Anspruch wie bislang weiterhin – Print wie Online – gerecht werden. Wir freuen uns auch weiterhin auf einen konstruktiven Dialog.