Jubiläumsideen +++ Round Table Talk „Briefing“ +++ Was ist ein Event? +++ Haftpflicht einfach erklärt
Die Jubiläumsausgabe von EVENT PARTNER ist da
von Martina Gawenda,
Vor genau 20 Jahren erblickte die erste Ausgabe EVENT PARTNER das Scheinwerferlicht der Eventbühne. Grund genug, Ausgabe 6.15 von EVENT PARTNER dem Thema „Jubiläum“ zu widmen.
EVENT PARTNER wird 20! Doch wir feiern uns nicht selbst, wir nehmen dies lieber zum Anlass, um das Thema Jubiläen von A bis Z durchzuarbeiten. In einem Interview mit Uniplan CD Tobias Stupeler eruieren wir die Do’s and Dont’s der Königsdisziplin Jubiläumskonzeption. Wir haben die tollsten und verrücktesten Firmenjubiläumsideen gesammelt, die in den letzten Jahren umgesetzt worden sind. Und wir fragen: Was ist ein Event? – Denn für andere Personenkreise beantwortet sich diese Frage teils völlig unterschiedlich, siehe unsere Umfrage unter Prominenten aller Couleur. Natürlich darf der obligatorisch Rückblick 20 Jahre Eventmarkt nicht fehlen … doch wir blicken zum Ausgleich auch in die Glaskugel mit Zukunftsforscher Gerhard de Haan von der FU Berlin.
Anzeige
Außerdem:
In zwei Kommentaren rezensieren Andreas Horbelt und Annette Beyer die 18. Verleihung der FAMAB Awards in Ludwigsburg; der eine das Event an sich, die andere die prämierten Projekte.
Wir starten darüber hinaus eine neue Reihe, in der wir Rechts- und Versicherungsfragen einfach von Profis erklären lassen. Gestartet wird mit der Haftpflicht: In vielen Fällen sind sich die Protagonisten einer Veranstaltung nicht einig, wer welche Funktionen und Aufgaben übernimmt – geschuldet oftmals dem fehlenden Wissen über die Definition und die Auswirkungen, wenn solche wichtigen Fragen nicht geklärt werden. Rechtsanwalt Thomas Waetke und Versicherungsfachmann Christian Raith klären auf!
Klartext zum wichtigen Thema „Briefing“ wird zudem in unserem Round Table Talk mit Guest-one, der Lieblingsagentur und crossworks projects geredet. Im Rahmen komplexer Projekte kommt der Briefing-Phase eine zentrale Bedeutung zu. In sehr kurzen Zeitfenstern entwickeln Agenturen nicht nur kreative Konzepte, sondern auch belastbare Umsetzungsanalysen und Kosten für einzigartige Veranstaltungen. Was muss sich ändern, damit die Qualität bei immer kürzeren Briefing-Phasen nicht auf der Strecke bleibt? Können sich Dienstleister die Teilnahme an Briefings und Pitches überhaupt noch lange leisten?
Die weiteren Themen der aktuellen Jubiläumsausgabe sehen Sie untenstehend in unserer Inhaltsangabe.