Kolumne

Die Event-Zora: Alles zu spät

Triggerwarnung: In dieser Kolumne wird gegendert, was das Zeug hält.

Event-Zora(Bild: shutterstock/Valenty)

Eigentlich wollte ich ja wieder ein reines Branchenthema spielen. Natürlich das „Highlight“ zu Jahresbeginn: die BrandEx Award-Show 2025. Aber da ist ja TRUMP. Seit seiner Amtseinführung habe ich diesen Tinnitus im Ohr: TRUMP.

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Oder eigentlich müsste ich ja eher sagen: MUSK. Seid Ihr noch auf X? Ich nicht und das ist auch gut so. Und jetzt wo das Zuckerbübchen auch noch seinen Kniefall gemacht hat, da frage ich mich: Was nutze ich noch social-mediamäßig? Klar, LinkedIn. Aber wenn man da nicht in einer schützenden Blase ist, wird gehetzt, was das Zeug hält. Sind da auch schon Bots unterwegs? Also, um es klar zu sagen, ich bin kein Zora-BOT! Aber manchmal falle ich vom Glauben ab, was ich auch bei Event-Protagonist:innen lese.

Wir sind eine vielfältige Brache. Da reicht das politische Spektrum der Akteur:innen von Rechts bis Links. Doch wir brauchen eine andere Vielfalt, da wir in aller Welt Veranstaltungen machen oder Teilnehmer:innen aus aller Welt haben, die nach Deutschland kommen. Und auch die Mitarbeiter:innen sind vielfältig bunt. Danke Jan Hennings von Vok Dams, dass ihr den Begriff „woke“ zurückholt. Eure Event-Zora ist auch woke, Punkt.

Ich habe getitelt mit „Alles zu spät“, denn die Ausgabe erscheint, wenn die Bundestagswahl gelaufen ist. Haben wir dann Verhältnisse wie in Österreich oder eher wie in den USA? Jedenfalls wird es nicht zur Planungssicherheit beitragen. Dabei wissen wir schon nicht, wie sich das abstruse Handeln von TRUMP und MUSK auf die Welt-Wirtschaft auswirkt und damit auf das, was wir tun. Da kann völliges Chaos entstehen – Make Economy Small Again. Liebe Freundn:innen, ich bin ratlos, aber nicht sprachlos und jetzt komme ich auf den BrandEx zurück.

MBGA! Make BrandEx Great Again. Reicht Euch so ein Klassentreffen? Ich fand es ganz schön, durch die Grüppchen zu schwirren. Live-Kommunikation at its best. Aber sorry, die Award-Show ist zwar kurz, aber oberflächlich. Die Projekte kommen fast gar nicht vor, außer mit ein paar unkommentierten Fotos auf dem Screen. Nicht jeder hat die Zeit, sich die Live Jury reinzuziehen. So finde ich: da ist doch viel zu wenig. So kommen die gewünschten Kund:innen nicht, denn einen Mehrwert über das Klassentreffen oder das Sich-selbst-Feiern auf der Bühne und Catwalk hinaus hat es nicht für uns. Liebes BrandEx-Team, das ist für den BrandEx2026 noch nicht zu spät.

 

Tschüssie

Eure Event-Zora

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