Die Gewinner des FAMAB Award 2015 in der Kategorie EVENT
von Sylvia Koch ,
Best Charity-/ Social-/ Cultural Event
Nicht-kommerzielle Veranstaltungen zur Unterstützung eines für die Gesellschaft relevanten Zwecks werden in der Kategorie Best Charity-/ Social-/ Cultural Event ausgezeichnet. Beispiele dafür sind Fundraising-Events oder Fan-Feste.
Silber: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH | Lichtfest Leipzig 2015
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Am 9. Oktober 2014 wurde die Leipziger Innenstadt mit einem Lichtfest erhellt. Mit der Veranstaltung wollte die auftraggebende Leipzig Tourismus und Marketing GmbH – die das Event auch für den FAMAB Award einreichte – an die Montagsdemonstration von 1989 zu erinnern. Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollten diejenigen stehen, die auch 1989 im Zentrum der friedlichen Revolution standen – die Bürger selbst. Die zuständige Eventagentur fairnet entwickelte ein Konzept, in dem die historische Route mit dem Lichtfest erneut erfahrbar gemacht wurde.
Bronze: facts and fiction | #türauf
Der Verein DOMID beauftragte die Eventagentur facts and fiction einen Aktionstag für Flüchtlinge zu veranstalten, der unter dem Titel #türauf am 20. Juni 2015 in Köln stattfand. Das Konezept von facts and fiction sah vor, mittels Live-Kommunikation Zeichen zu setzen und Menschen von Offenheit, Toleranz und eigenem Engagement zu überzeugen: Mit der Veranstaltung wurden Menschen aufgefordert, ihre Türen zu öffnen und eigene Aktionen für Flüchtlinge zu starten. Über 50 Veranstaltungen verbanden sich auf diese Weise, während sich die Aktion unter dem Hashtag #türauf auch online verbreitete.
Bronze: insglück | Welt-Thrombose-Tag
2014 rief die International Society on Thrombosis and Haemostasis den ersten Welt-Thrombose-Tag aus. Bayer Health Care beauftragte die Berliner Agentur insglück mit der Erstellung eines Konzeptes, um die Menschen in der Hauptstadt und darüber hinaus für das eher unbekannte Thema zu sensibilisieren. In einer 37-tägigen Kampagne integrierte insglück deshalb unter anderem Live-Aktionen mit besonderem Storytelling, Social Media, Virale Clips, Plakatkampagnen und Events. Im Rahmen der Kampagne wurden über sechs Millionen Kontakte erreicht.
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