Kampf um die bronzenen, silbernen & goldenen Äpfel

FAMAB Award 2015: Gewinner der Kategorie ARCHITECTURE

Kommunikation im Raum ist auch beim FAMAB Award 2015 wieder ein heißes Thema: Wir haben alle Gewinner der Kategorie ARCHITECTURE auf einen Blick!

FAMAB Award 2015: Apfel mit Logo(Bild: Kai Wai Ho )

In sechs Unterkategorien dürfen sich die Nominierten im Bereich ARCHITECTURE auf einen der begehrten Äpfel freuen:

Anzeige

Best Stand Design | Best Stand Inspiration | Best Stand Smart | Best Brand Architecture | Best Thematic Exhibition | Best Store Concept

Best Stand Design

Messeauftritte jeder Größe bewerben sich um das „Best Stand Design“. Entscheidend ist eine klare Markenführung mit hochwertigem Design, einzigartiger Architektur und der stringenten Herausstellung der Marketing- und Unternehmensziele des Kunden.

Gold: Holtmann GmbH+Co.KG | ALAPE GMBH

Zur ISH 2015 entwickelten Heine/Lenz/Zizka einen Messestand für Alape, ein Unternehmen das sich auf filigrane Waschbecken und -tische aus glasiertem Stahl spezialisiert hat. Für die Realisierung des Standes trug Holtmann Messe+Event die Verantwortung. Die Jury des FAMAB bewertete das von Holtmann eingereichte Projekt mit dem goldenen Apfel, da sich die Präzision und Leichtigkeit der Unternehmensprodukte hervorragend in dem klaren Konzept des Messestandes widerspiegeln würden.

Silber: Atelier Markgraph | Genussmomente erleben – WMF-Markenauftritt auf der Ambiente 2015

Das Atelier Markgraph sah sich für die Ambiente 2015 der Herausforderung gegenüber, WMF, Silit und Kaiser erstmals unter einem Dach zu präsentieren. Mit polygonalen Deckenelementen, einer klaren Besucherführung und einer gleichwertigen Darstellung aller drei Marken, verschmolz der Messestand zu einem großen Ganzen, den die Jury des FAMAB Awards 2015 mit dem silbernen Apfel honorierte.

Bronze: Holtmann GmbH & Co. KG | Kaldewei ISH 2015

Kaldewei ist weltweiter Partner für hochwertige Badlösungen aus kostbarem Kaldewei Stahl-Email. Die anspruchsvolle Präsentation der Marke und ihrer Strahlkraft überzeugte die Jury des FAMAB. Die Rauminszenierung mit eintreffenden Lichtstrahlen gab den Produkten eine einzigartige Bühne. Die Kombination aus zahlreichen Details und einer zurückhaltenden Architektur, die die Produkte in den Mittelpunkt rückte, überzeugte die Jury des FAMAB Award 2015.

Die diesjährigen Gewinner in der Kategorie Best Stand Inspiration erfahren Sie auf der nächsten Seite!

Best Stand Inspiration

„Geht nicht gibt’s nicht“ ist das Leitmotiv für die Kategorie „Best Stand Inspiration“. Es prämiert innovative Standdesigns, die einen Überraschungseffekt garantieren und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Gold: DLW Flooring GmbH | Messestand Armstrong

Mit einer unkonventionellen Inszenierung kreierte das Stuttgarter Büro SOMAA. den Messeauftritt der DLW Flooring auf der BAU 2015 in München. Zusammen mit der tat.sache GmbH gestalteten die Architekten ein Konzept, das den Besucher mit einer farbenfrohen Standhülle “to go” in die nachhaltige Welt der natürlichen Bodenbeläge entführte.

Silber: raumkontor Innenarchitektur | Messestand DTI – Deutsches Tapeten-Institut 2015

Mit der Übersetzung eines visuellen Produktes in ein akustisches Messestandkonzept überraschten Prof. Jens Wendland und Andrea Weitz die FAMAB Award Jury mit ihrem Konzept für den Auftritt des Deutschen Tapeten Instituts. Überdimensionale Zylinder, die im Inneren farbenfrohe Tapeten und eigens komponierte Klänge offenbarten, aktivierten die Besucher und überzeugten die Jury.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, wer die diesjährigen Gewinner in der Kategorie Best Stand Smart sind!

Best Stand Smart

Egal ob ein erklärungsbedürftiges Produkt, ein kleines Budget oder andere Herausforderungen – die Kategorie „Best Stand Smart“ prämiert Messeauftritte, die trotz widriger Bedingungen mit einem überragenden Konzept Aufmerksamkeit erzeugen.

Silber: Freibauten GmbH x Formzwei GmbH | Quarter Time auf der Modefabriek Amsterdam

Mit vier 15minütigen Kurzfilmen über die vier Markenwelten von Tom Tailor emotionalisierte das Modelabel die Besucher in einer 360° Projektion. Die Geschichten der Markenwelten wurden ergänzt von einem Spotlight, der die aktuell erlebte Markenwelt hervorhob und einem passenden Getränk an der Bar. Unter dem Motto “Quarter Time” wurden die vier Geschichten unter einem Dach vereint.

Bronze: expopartner GmbH | TEVA Neurowoche 2014

Mit einem für ein Pharamunternehmen ungewöhnlichen Storytelling überzeugte die expopartner GmbH mit einem Messestand für TEVA bei der Neurowoche 2014 die Jury des FAMAB. Mit einer natürlichen Bergkulisse nahm expopartner Bezug auf den Namen des Unternehmens (TEVA: hebr. für Natur) und bot zudem eine Fotoaktion, mit der die Besucher eine persönliche Erinnerung an das Unternehmen mit nach Hause nehmen konnten.

Best Brand Architecture: Auf der folgenden Seite verraten wir Ihnen die Gewinner!

Best Brand Architecture

Erlebniswelten, die das Image einer Marke, Stadt oder Region verkörpern und identitätsstiftend erlebbar machen, werden mit dem Award für „Best Brand Architecture“ prämiert.

Gold: Schmidhuber | Audi auf der Mondial de l’Automobile 2014

Auf der Mondiale de l´Automobile kreierten SCHMIDHUBER und KMS Blackspace eine freitragende Architektur in Form des Space Frame und spiegelten damit die Leichtigkeit der Marke spürbar. Mit dem Dynamic of Balance sowie der Integration und Vernetzung während und nach der Messe überzeugte Einreicher SCHMIDHUBER die Jury des FAMAB von ihrem Messekonzept.

Bronze: KMS Blackspace GmbH | Deutsche Telekom »Join the Leading Network in Europe.«

Mit dem Konzept von KMS Blackspace wurde die Marke Deutsche Telekom auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona erleb-  und sichtbar. Das konsequent durchdeklinierte Icon der Telekom überzeugte die Jury des FAMAB mit ihrem Wiedererkennungswert. Zudem wurde das Markenversprechen “connect people” durch eine einladende räumliche Gestaltung und eine damit einhergehende niedrige Hemmschwelle bei den Besuchern erfüllt.

Es geht spannend weiter auf der nächsten Seite – mit den Gewinnern der Kategorie Best Thematic Exhibition!

Best Thematic Exhibition

Bei der „Best Thematic Exhibition“ werden Ausstellungen bewertet, die eine stringente thematische Orientierung haben und temporär oder dauerhaft angelegt sind. Möglich sind hier Ausstellungen aus den Bereichen Marke, Kultur, Geschichte, Technik etc. sowie Themenpavillons oder Ideenparks.

Silber: jangled nerves gmbh | AUTOWERK – Portal zur Produktion

AUTOWERK – Portal zur Produktion gibt Einblicke in die Welt der Fahrzeugproduktion. Um den Besuchern die einzelnen Produktionsschritte verständlich näher zu bringen, kreierte jangled nerves eine leicht erfassbare Prozesskette als Raumidee. Die Ausstellung kommt ohne Special Effects aus und beeindruckt viel mehr durch ihre handwerkliche Perfektion.

Silber: Atelier Markgraph | MINISCHIRN – Spiel- und Lernparcours für Kinder

Mit der MINISCHIRN bringt die SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT seit 2014 auch Kindern Kunst näher. Das Atelier Markgraph holt die Zielgruppe mit ihrem Konzept direkt ab und gibt den kleinen Gästen die Möglichkeit, die Welt der Kunst spielerisch zu entdecken und selbst künstlerisch aktiv zu werden. Das gestalterische Konzept der MINISCHIRN ist Ausdruck ihres hohen pädagogischen Anspruchs und nimmt die Corporate Identity der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT auf.

Bronze: Schmidhuber/Milla & Partner | Deutscher Pavillon Expo Milano 2015

Unter dem Motto “Feeding the planet, Energy for Life” fand 2015 die Expo in Mailand statt. Dort präsentierte sich der Deutsche Pavillon mit den “Fields of Ideas” als fruchtbare Landschaft voll zahlreicher Ideen für die Ernährung in der Zukunft. Die stringente Durchführung des Mottos und die Präsentation der Vielfalt und Vitalität Deutschlands überzeugte die FAMAB Jury.

In der Teilkategorie Best Store Concept gab es in 2015 keine Gewinner.

Auch in den Kategorien EVENT, SPECIALS und CROSS durften sich Einreicher über einen FAMAB Award freuen und einen der begehrten Äpfel mit nach Hause nehmen. 

EVENT PARTNER gratuliert allen Gewinnern!

Kommentare zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. FAMAB Award 2015: Gewinner der Kategorie CROSS › Event Partner
  2. Die Gewinner des FAMAB Award 2015 in der Kategorie EVENT › Event Partner
  3. SPECIALS – Wer gewinnt den FAMAB Award 2015? › Event Partner

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.