Zugegeben, manchmal können einen die lieben Mitmenschen ziemlich auf die Palme bringen. Und man wünscht sich, man wäre Eremit in der kanadischen Wildnis. Nichts als die Ruhe der Natur. Aber andererseits: Wie sollten wir uns so menschlich weiterentwickeln? Denn das geschieht im Austausch mit unseren Mitmenschen.
Anzeige
Ein Event ist dazu ein perfekter Anlass, denn entweder handelt es sich hier um eine private Veranstaltung, und man vertieft die zwischenmenschlichen Beziehungen zu seinen Freunden und Verwandten, entwickelt sich emotional weiter, oder man befindet sich auf einem beruflich veranlassten Event. Diese werden nicht zum Selbstzweck veranstaltet. Der Auftraggeber erwartet, ein Learning bei seinen Gästen zu erzielen, sei es die Begeisterung für eine Marke oder ein Produkt zu wecken, aus seinen Mitarbeitern ein Team zu formen, das an einem Strang zieht, Change-Prozesse verständlich zu vermitteln, Informationen und Wissen weiterzugeben – und vieles mehr. Immer geht es um eine Form von Interaktion. Denn darauf fußt unser menschliches Dasein.
Darum widmen wir uns in der Ausgabe 3|2018 schwerpunktmäßig diesem wichtigen Thema. Was verstehen diejenigen, die Events konzipieren – sprich: die Eventagenturen – unter dem Begriff Interaktion? Welche Eventformate begünstigen Interaktion besonders? Welche Add-ons lassen sich in ein Event integrieren, um den Faktor der Interaktion zu steigern? Welche Risiken sind bei der Durchführung besonders interaktiver Events zu bedenken und welche sind absicherbar? Wir hoffen, dass wir mit der vorliegenden Ausgabe einige bereichernde Gedankenanstöße für die Konzeption künftiger Events liefern können.