Kommunikation im Raum: Amecko für Energieversorger MEGA
von Martina Courth,
Ein Raum, der Kundenorientierung und Nachhaltigkeit auch optisch ausdrückt: Messebauer Amecko aus Oberhausen hat einen solchen Erlebnisraum für den Energieversorger MEGA aus Monheim geschaffen.
[Hinweis der Redaktion: Der Artikel stammt von Oktober 2020]
Anzeige
Kurz-Interview mit Winfried Tataryn, Key Account Manager, Amecko GmbH
Auftraggeber MEGA legt Wert auf Kundenorientierung und Nachhaltigkeit. Wie spiegelt sich dies im Konzept des neugestalteten Kundencenters wider?
Winfried Tataryn: Beides ließ sich hervorragend durch die Integration natürlicher Elemente kommunizieren. Schon beim Betreten des Raumes wird man durch eine Wasserwand und Vertikalbegrünung empfangen. Holz ist das dominante Material an den Wänden, große Grafiken bieten Ausblicke in die Region. Und oben schweben zwei riesige wolkenförmige Leuchten, sodass sich diese Versatzstücke wie zu einer eigenen Art Landschaft zusammenfügen.
Fast augenzwinkernd treten klassische Formen der Repräsentation in den Hintergrund, der Fokus liegt auf den natürlichen Elementen. Für den Kunden wird MEGA so, über den reinen Zweck seines Besuches hinaus, als nachhaltig orientiertes Unternehmen erlebbar.
(Bild: Amecko)
Welche Materialien wurden bei der Umsetzung verwendet?
Tataryn: Bestimmend für den Charakter des Raumes ist ein recht rustikal anmutendes, matt lackiertes Eichefurnier, das mit den weißen Möbeln und den lackierten Fronten in den Unternehmensfarben Blau und Orange kontrastiert. An der Infotheke findet sich eine besonders reizvolle Kombination der lebhaften Holzmaserung mit der kühlen Präzision dekupierter und hinterleuchteter Edelstahlschriften.
(Bild: Amecko)
Die Schalldämmung war ein wichtiger Faktor hinsichtlich der Kundengespräche. Wie konnte diese realisiert werden?
Tataryn: Hierfür boten sich in erster Linie die Wände hinter den Beratungstischen an. Zum Einsatz kamen Akustiksysteme mit integrierten Breitbandabsorbern, die durch die austauschbaren Textilgrafiken verdeckt werden.
(Bild: Amecko)
Was macht das Projekt für Sie selbst so besonders?
Tataryn: Die unkonventionelle Herangehensweise und die konsequente Verfolgung der Idee durch alle Beteiligten. Nicht zuletzt ist dieses Projekt ein Beispiel für die traditionell große Bedeutung von Innenausbauprojekten bei Amecko. Diese wird, auch angesichts der inzwischen eingetretenen Krise in der Veranstaltungsbranche, künftig noch wachsen.
(Bild: Amecko)
Projekt-Details im Überblick
Projekt: Innenausbau Kunden-Center
Kunde: MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH