Am 1. Mai öffnete die Expo Milano 2015 auf dem Gelände der Neuen Messe Mailand für sechs Monate ihre Tore. Feeding the Planet, Energy for Life, so das diesjährige Motto der Weltausstellung. Eine große Chance für Agenturen und Dienstleister, im Hinblick auf die Gestaltung der diversen Länder-Pavillons die Möglichkeiten der Live-Kommunikation mit viel Fantasie und in allen Facetten durchzuspielen – und das länger als für nur einen Abend.
Wir präsentieren eine kleine sehenswerte Auswahl, die vorab schon die Kundenfreigabe zur Berichterstattung erlangen konnte.
Anzeige
Pavillon Brunei Darussalam
gestalt communications zeichnet auf der Expo 2015 in Mailand für die Szenografie des Pavillons von Brunei Darussalam verantwortlich. Ausstellung und Szenografie zeigen Geschichte und Lebensweise und vermitteln Einblicke in die nachhaltige Nahrungsmittelproduktion des Landes. Zentrales Gestaltungselement der Ausstellung sind Nyirus. Diese in Handarbeit geflochtenen Wurfschaufeln wurden traditionell genutzt, um Reiskörner von der Spreu zu trennen. Im Pavillon nehmen die Nyirus Exponate auf und vermitteln so Einblicke in die reiche Kultur des Sultanats im Chinesischen Meer.
Pavillon Kasachstan
Als neuntgrößtes Land der Erde kann Kasachstan einen entscheidenden Beitrag zur Welternährung leisten. Der von facts and fiction realisierte Pavillon stellt anhand zahlreicher interaktiver Exponate die Vielfalt der Landschaften und typische agrarwissenschaftliche Projekte vor. In einem Aqua-Streichelzoo können Besucher hautnah Kontakt zu einem lebenden Fossil, dem Stör, aufnehmen. Mutige probieren das Nationalgetränk „Kumys“, vergorene Stutenmilch. Die Main-Show, in einem 3D Dynamic Cinema, ist eine Reise zur nächsten Expo, die 2017 in Kasachstan stattfinden wird.
Der Pavillon des Fürstentums Monaco steht im Zeichen nachhaltiger Nutzung. Die Containerarchitektur wird in Afrika als ambulante Klinik weiter genutzt. Die von facts and fiction gestaltete Ausstellung nimmt das Thema in Form von rohen Transportkisten auf. Diese dienen als Vitrinen für die interaktiven Exponate, die Ernährungsinitiativen und meeresbiologische Projekte des Landes vorstellen. Eines widmet sich der weltweiten Zunahme von Quallen, die die Fischbestände gefährdet. Gleichzeitig zeigt ein großes Aquarium auch die Schönheit dieser rätselhaften Tiere.
Auf einer Fläche von 4.432 m2 präsentiert sich die Schweiz als attraktives, solidarisches und im Ernährungsbereich verantwortungsbewusstes Land. Die vier von weitem sichtbaren Türme, welche mit Lebensmitteln gefüllt sind, gelten als Highlight des Pavillons.
In enger Zusammenarbeit mit „Präsenz Schweiz“ hat Habegger die technische Planung für Audio, Video und Licht verantwortet. Dazu gehört u. a. auch das Auditorium, das für verschiedene Konferenzen und Events zur Verfügung steht. Für die Bühne liefert Habegger die gesamte Eventtechnik inkl. Backline und Beschallung. Mit einer 6 × 3 m LED-Rückwand schafft das Bühnenbild zusätzlich eine dreidimensionale Raumwirkung. Eine große Ausstellungsfläche im Schweizer Pavillon haben auch die Städte Basel und Zürich, die Habegger als offizieller Technikpartner beliefert.
Kommentar zu diesem Artikel
Pingbacks