1963 wurde der FAMAB als Fachverband Messe- und Ausstellungs-Bau gegründet. Damals gab es noch keine „hippe“ Eventbranche, die kam erst in den 90ern auf. Man ging immer mit der Zeit, und so gab man sich irgendwann den Beinamen „Verband Direkte Wirtschaftskommunikation”, bis auch das outdated war und wir heute von “Integrated Brand Experience” reden.
Allem Wandel zum Trotz machen Messen immer noch mit knapp 50% innerhalb der Live-Kommunikationsetats den großen Batzen an Ausgaben aus. Ein guter Anlass, sich dem Thema Messebau und Messen im Allgemeinen mal wieder ausführlich in einer kompletten EVENT PARNTER Ausgabe zu widmen.
Anzeige
Neben einigen der besten Messeprojekte des letzten Jahres haben wir diverse Studien zu den Erwartungen von Millennials an die Messe der Zukunft sowie zum Exhibition Design analysiert und mit Meinungen von Experten aus der Branche abgeglichen – teils mit konträren Ergebnissen zu den Studienergebnissen. Darüber hinaus klären wir über die Verteilung der Verantwortung bei Event- und Messebauten auf und sprechen ebenfalls über das Widerrufsrecht bei Messekäufen. Und vieles mehr natürlich.
So kommen wir von Ur-Themen zu einem Urgestein der Eventbranche, Dr. Walter Wehrhan, der etwas in eigener Sache sagen möchte:
„Die Realität packt einen früher, als einem bewusst wird. Ab 1. Januar 2019 gehe ich in den offiziellen (Un-)Ruhestand und werde nach 28 erfolgreichen Jahren den MM-Musik-Media-Verlag verlassen. Es bereitet mir große Freude, dass ich die Zukunft von EVENT PARTNER in hervorragenden Händen weiß. Die Chefredaktion übergebe ich an die bisherige Redaktionsleiterin Martina Gawenda, die in der Redaktion von Anna Habenicht unterstützt wird. Ein weiteres bekanntes Gesicht wird die beiden Damen künftig von Media-Sales-Seite unterstützen: André Harrs verlässt auf eigenen Wunsch den Verlag und Lea Wegerhoff, vor acht Jahren schon mal für EVENT PARTNER tätig, übernimmt. Ein Team, auf das Sie jederzeit zählen können und das zukünftig weiter für inspirative und fachlich kompetente Redaktionsarbeit für alle Themen des Eventmarketings steht. Mein Dank gilt auch Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für die jahrelange konstruktive Begleitung und Unterstützung von EVENT PARTNER. Gemäß den Regeln der rheinischen Gesetzmäßigkeit ‚Niemals geht man so ganz …‘ werden wir uns auf dem ein oder anderen Event sicherlich wiedersehen.“
Ihre Martina Gawenda & Dr. Walter Wehrhan Chefredaktion