Sicherheitsüberlegungen in Abhängigkeit von der Location

Sicherheitsplanung für Business Events: Auf die Location kommt es an

Erste Sicherheitsüberlegungen in Abhängigkeit von der Location-Auswahl lesen Sie im ersten Artikel des EVENT PARTNER-Whitepapers “Sicherheitsplanung für Business Events”. Denn die Location und wie diese aufgestellt ist, bedingen bereits viele Überlegungen und Vorkehrungen hinsichtlich der Sicherheit des zu planenden Business Events.

Schild Fluchtweg(Bild: Shutterstock/Sarach Naetimaetee)

Auf Grundlage eines Veranstaltungskonzeptes kann bei der Entscheidung über die Location bereits im Vorfeld sehr viel richtig, aber auch vieles falsch gemacht werden. Denn die Wahl der Location bringt Folgen für die Sicherheitsplanung mit sich. Schon an diesem Punkt der Planung sollte daher ausreichend Zeit investiert werden, da eine zum Event passende Location sich positiv auf die weiteren Planungsschritte auswirken wird.

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Passt mein Eventkonzept zur Location?

Die vorhandene Infrastruktur, aber auch die bauliche Gestaltung der Location stellen meistens einen limitierenden Faktor dar. Es muss geprüft werden, ob die grundlegenden Kapazitäten und Infrastrukturen für das Event vorhanden sind und wie viele noch geschaffen werden müssen. Dabei können die Tagungsräume eines Hotels genauso geeignet sein wie der Festsaal einer Stadthalle oder eine Messehalle. Es gibt sozusagen kaum unpassende Locations – lediglich eine unpassende Auswahl.

Dabei sollte nicht nur betrachtet werden, wie viele Besucher:innen in der Location aufgenommen werden können, sondern auch welche Menge an Equipment (beispielsweise Mobiliar oder Veranstaltungstechnik) eingebracht werden muss oder welche Versorgungsanschlüsse notwendig sind. Des Weiteren muss geprüft werden …


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Mit einigen Beispielen und noch mehr wertvollem Wissen zu den Sicherheitsüberlegungen rund um die Location-Auswahl geht es weiter im kostenlosen EVENT PARTNER-Whitepaper “Sicherheitsplanung für Business Events”.

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