UTC: Imaging-Module für interaktives Live-Marketing
von Liane Rapp,
Seit 25 Jahren gibt es die „UTC – Use Technology Creatively! GmbH“ in Oberursel. Geschäftsführer Jörg Spatzier begann mit Bluescreen-Fotografie und baute das Geschäftsfeld erfolgreich zu einem auf Imaging-Eventmodule spezialisierten Unternehmen aus.
(Bild: UTC)
Heute arbeiten rund 60 feste und freie Mitarbeitende für die UTC, und das nicht nur am Firmensitz in einer ehemaligen Transformatorenfabrik vor den Toren Frankfurts, sondern auch in Hamburg, München, Berlin, Amsterdam, Hartberg bei Wien, Luzern, Mailand sowie Dubai, wo das Unternehmen über Vertriebsbüros verfügt. Das Systemhaus vereint sowohl die Projektierung marktorientierter Eventmodule für Live-Marketing als auch die Entwicklung und Individualabstimmung der spezialisierten Software, die technische Umsetzung samt Prototypenbau sowie die komplette Produktion inklusive Modulvermietung und Systemverkauf unter einem Dach.
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„Wir sind mit unserer Mannschaft quasi in allen Teilen der Welt unterwegs, realisieren rund 400 Projekte im Jahr – vor allem im B2B Bereich“, erklärt UTC-Geschäftsführer Jörg Spatzier. Dabei bietet das Unternehmen seinen Kunden wie Apple, Audi, Deutsche Telekom, Porsche, DekaBank, Lufthansa, Deutsche Bahn und Coca-Cola ein breites Portfolio von webbasierten Foto- und Video-Anwendungen. Besonders gefragt sind u.a. die Fotomodul-Systeme „AR Celebrity“ und „Digitale Menschenkette“.
Stärkung der Marke-Mensch-Beziehung
Mit der „Digitalen Menschenkette“ gilt es vor allem, die Marke-Mensch-Beziehung durch spielerische Interaktion zu stärken. „Physische Menschenketten haben eine starke Symbolkraft, stärken das Gemeinschaftsgefühl und haben eine positive Wirkung auf unsere Gefühle“, so Christian Leupold, COO bei UTC. „Unsere Digitale Menschenkette überträgt dieses Gefühl u.a. auf die Beziehung, die wir zu einer Marke entwickeln. Sie überwindet Zeit und Raum und verbindet Menschen auf spielerische Weise miteinander.“
Dabei stehe die „Digitale Menschenkette“ für Werte wie Zusammengehörigkeit, Loyalität und Organisationsstärke. Jedes Selfie werde ganz automatisch Teil des großen Ganzen. Die interaktive Einbindung der Teilnehmenden sorge dabei für eine User Experience, die im Gedächtnis bleibe, so Christian Leupold: „Durch die Nutzung von Smartphones als virtuelle Photobooth können eine große Reichweite und hohe Interaktionsrate erreicht werden. Durch die einzigartigen Erlebniswelten, die wir dank unseres Fotomodul-Systems entstehen lassen, schaffen wir eine nachhaltige Identifikation mit dem Unternehmen unserer Kunden bzw. der Marke.“
Digitale Menschenkette
(Bild: UTC)
Eine „Digitale Menschenkette“ von UTC besteht aus drei Ebenen, die optisch dreidimensional wirken und einen Parallax-Effekt hervorrufen. Je nach Geschwindigkeit entsteht beim Scrollen eine individuelle Dynamik mit unbegrenzter Teilnehmerzahl. Alle Ebenen können an das individuelle CI-Design der Kunden angepasst und per Code-Snippet in die Firmen-Website eingebunden werden.
Erfolgreiches AR-Celebrity-System
Auch beim Einsatz des UTC-eigenen AR-Celebrity-Systems geht es darum, ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen – etwa in Verbindung mit ausgewählten Persönlichkeiten wie Profi-Fußballern, bekannten Sänger:innen oder Schauspieler:innen. Möglich ist der Einsatz praktisch in jeder Location, sowohl in- als auch outdoor. Auch hier ist die Platzierung von Produkten bzw. der Marke als Element der Gestaltung möglich. Optional gibt es den Ausdruck vor Ort als gebrandetes Andenken, gekoppelt mit einer Werbebotschaft oder in Kombination mit anderen Foto-Aktionen, Digital-Events oder Sampling-Aktionen.
Bild: UTC
Gemeinschaftsgefühl dank Profi-Fußballern mit dem UTC-eigenen AR-Celebrity-System
Bild: UTC
Gemeinschaftsgefühl dank Profi-Fußballern mit dem UTC-eigenen AR-Celebrity-System
Echtzeit-Fotokabinentechnologie mit AR-Overlays
„Mit unserer Echtzeit-Fotokabinentechnologie mit AR-Overlays kreieren wir in kürzester Zeit aufmerksamkeitsstarke Gruppenfotos etwa mit der bevorzugten Fußballmannschaft“, berichtet CEO Jörg Spatzier. Dabei stellt sich die Person vor eine Monitorwand und wählt die hinzukommenden Charaktere selbst durch einen „Klick“ aus. Mittels des zur Verfügung gestellten QR-Codes können die User:innen dann ein Video vom Selfie-Shooting aus dem Internet herunterladen. Und bis zur viralen Verbreitung via Social Media braucht es dann wiederum auch nur noch einen weiteren „Klick“.
Zum Einsatz kommt das System von UTC u.a. am PoS, etwa für Kunden wie Mondelez, Visa und Hyundai – auch etwa in Kombination mit einem Instagram-Gewinnspiel. „Wichtig ist uns, dass unsere Kunden wissen, dass unsere Systeme durch 25 Jahre Know-how so robust und ausgereift sind, dass sie nicht nur im Full-Service, sondern auch im Dry-Hire oder als Systemkauf verfügbar sind. Hierdurch können bei längeren Einsatzzeiträumen wie Roadshows oder für Festinstallationen die Kosten für Logistik und Personal deutlich reduziert werden“, sagt Christian Leupold. Am liebsten ist ihm, die Kunden involvieren UTC möglichst früh in die Projektplanung: „Dann können wir alle Optionen durchspielen und gemeinsam die strategisch beste Lösung finden.“
Klasse Team, professionelle Umsetzung und tolle Erinnerungen!
#dankeUTC25