Von der Beauftragung durch einen Kunden bis hin zur Durchführung eines Projektes ist es einer weiter Weg. Projektleiter:innen sind dabei die Personen, die nicht nur ihre Teammitglieder anleiten, sondern sich auch ihre eigenen Aufgaben stellen müssen. Nur wenn der/die Projektleiter:in über die richtigen Kompetenzen verfügt, kann sich der Kunde am Ende von einem erfolgreichen Projekt begeistern lassen. Wir haben die wichtigsten Kompetenzen, die zur Position gehören, zusammengetragen!
[Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel stammt von Januar 2017]
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Zur Planung von Projekten sind eine ökonomische Zielsetzung, finanzielle und personelle Ressourcen, eine strukturierte Organisation sowie die Handlungsvollmacht der übergeordneten Hierarchieposition notwendig. Projektleiter:innen bzw. verantwortliche Eventmanager:innen müssen sich diese Komponenten bewusst machen und innerhalb der eigenen Aufgaben immer wieder ins Gedächtnis rufen. Denn der/die Projektleiter:in ist nicht nur ein Verwalter des Projektes. Er/Sie ist zugleich der Antreiber für das gesamte Projektteam und eine Führungskraft, die sich ihre Herausforderungen und Aufgaben selber setzen muss. Aus diesem Grunde sind Projektleiter:innen in hohem Maße für das Erreichen der festgelegten Projektziele verantwortlich, die aus den folgenden drei Unterpunkten bestehen:
Projektziele
1. Sachziele
Die Sachziele umschreiben die inhaltliche Erfüllung der zuvor festgelegten Projektziele. Abhängig von der Art der Veranstaltung und dem Content Goal kann es sich dabei beispielsweise um die Abverkaufssteigerung von Produkten oder die Imageförderung einer Marke / eines Unternehmens handeln.
2. Kostenziele
Ganz gleich wie es um die Projektplanung bestellt ist, das Budget der Veranstaltung ist unbedingt einzuhalten. Besonders die Kalkulation der voraussichtlichen Kosten ist dabei eine wichtige Fachkompetenz, die Projektleiter:innen mitbringen müssen. Darüber hinaus ist es besonders wichtig, trotz finanzieller Einschränkungen die mit dem Kunden vereinbarte Qualität des Events abzuliefern.
3. Terminziele
Der Endtermin und auch eventuelle Zwischentermine sollten unbedingt eingehalten werden. Wird ein Zwischentermin nicht eingehalten, kann es sonst – abhängig von der jeweiligen Komponente – sogar zum kompletten Ausfall der Veranstaltung kommen. Denn wie soll man eine Veranstaltung durchführen, wenn die dringend benötigte Beschallungsanlage nicht pünktlich geliefert wird?
Damit diese Projektziele jedoch erreicht werden können, benötigen Projektleiter:innen verschiedenste Kompetenzen.
Kompetenzen von Projektleiter:innen
Teamfähigkeit
Obwohl diese Kompetenz ungemein wichtig ist, gleicht dieser Begriff für viele einer leeren Floskel, das er mittlerweile in nahezu jeder Stellenausschreibung eingesetzt wird. Um herauszufinden, ob Sie diese Fähigkeit besitzen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen und ehrlich beantworten: Arbeite ich lieber in aller Ruhe in meiner eigenen kleinen Welt vor mich hin oder bin ich eher der Typ Mensch, der unbedingt die Kommunikation mit der Gruppe braucht? Bin ich eher extrovertiert oder introvertiert? Bin ich anpassungsfähig? Kann ich mich in die Lage und Position anderer hineinversetzen? Habe ich kein Problem damit, die Leistung anderer anzuerkennen und diese auch dafür zu loben?
Tatendrang
Sie haben keine Probleme damit, Entscheidungen zu treffen? Sie gehen auch gerne mal ein Risiko ein, sind motiviert und voller Tatendrang? Dann können Sie eine für Projektleiter:innen wichtige Eigenschaft Ihr eigen nennen!
Das Ziel im Blick
Um am Ende auch das gewünschte Ergebnisse zu erhalten, dürfen Sie als Projektleiter:in nie das Ziel aus den Augen verlieren – zu schnell verstrickt man sich sonst in spannenden, aber für das große Ganze unwichtigen Details. Zudem braucht es Ausdauer und Beständigkeit, um von der ersten Idee über die Durchführung der Veranstaltung bis hin zur finalen Rechnungsstellung motiviert zu sein und für alle Aufgaben gleich viel Einsatz zu zeigen.
Durchsetzungsvermögen
Wer die Position der Projektleitung hat, muss sich seiner eigenen Kompetenzen bewusst sein und bei Bedarf Aufgaben delegieren können. Außerdem gehört Überzeugungskraft zu den wichtigsten Eigenschaften von Projektleiter:innen. Wie sonst sollten Sie andere anleiten können?
Lösungsfinder
Schuldzuweisungen oder Selbstmitleid sind Ihnen fremd und auch in Stresssituationen würden Sie niemals aufgeben. Wenn sich Ihnen ein Problem in den Weg stellt, dann sind Sie als erster auf der Suche nach einer passenden Lösung. Projektleiter:innen sind Problembeheber und Lösungsfinder!
Agieren statt reagieren
Man muss im Hier und Jetzt leben, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Wer agiert, anstatt zu reagieren und wer Lösungen präsentiert, bevor jemand das Problem benennt, bringt wichtige Eigenschaften eines/einer Projektleiter:in mit.
Motivationstrainer
Projektleiter:innen dürfen sich nicht von Misserfolgen aus der Bahn werfen lassen. Sie gehören zum Leben dazu und sollen anspornen, noch motivierter weiter zu machen. Destruktive Gefühle haben keinen Platz in der Projektplanung, denn sie halten nur vom eigentlichen Ziel ab.
Sie vereinen alle diese Eigenschaften? Dann steht einer Karriere als erfolgreiche:r Projektleiter:in eigentlich nichts mehr im Weg – wir wünschen in jedem Fall viel Erfolg!
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