Qualität und Nutzen: Nachhaltige Goodies im Marketing-Einsatz
von Redaktion,
Um sich selbst bzw. das eigene Unternehmen bekannter zu machen, gibt es viele Möglichkeiten. Eine der populärsten ist der Einsatz von Goodies auf Veranstaltungen, deren Zielgruppe sich mit der eigenen zu einem großen Teil überschneidet. Doch welche Give-aways eignen sich am besten? Wir geben Tipps!
Ob es sich bei Ihrem gewählten Goodie um einen Klassiker des Sponsorings handelt oder ob sie etwas Neues ausprobieren wollen: Der sicherste Weg, um gegenüber der Zielgruppe einen guten Eindruck zu machen, ist auf qualitativ hochwertige Produkte zu setzen, die den Nutzern auch auf lange Sicht Freude bringen. Denn je genauer die Produkte den Bedürfnissen der Zielgruppe entgegen kommen und je wertiger sie in der Haptik konstruiert sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gesponserten Produkte über einen langen Zeitraum bei den einzelnen Personen der Zielgruppe zum Einsatz kommen – und damit in der Kommunikation weiterleben.
Ob als Promotion-Material in einem Goodie-Bag oder als ganz praktische Sponsoring-Alternative auf einen Event: Während viele Unternehmen sich auf gebrandete Servietten und andere Wegwerfprodukte beschränken, haben die Aussteller der Haptica eine völlig andere Seite des Sponsorings für sich entdeckt: Wertig, nachhaltig und empfehlenswert!
Besonders Goodie-Bags müssen immer wieder gegen den schlechten Ruf ankämpfen, dass der Inhalt der Taschen oft direkt in die Mülltonne wandert. Wer jedoch auf wertige Produkte als Gimmick setzt, tut nicht nur dem eigenen Unternehmen etwas Gutes, da die Produkte langfristig genutzt werden können, sondern auch der Umwelt!
Wir haben uns u.a. auf der Haptica in Bonn Inspiration für sinnvolle Sponsoring-Produkte geholt und präsentieren hier unsere Favoriten:
1. Nachhaltige Coffee-to-go-Becher
Was wäre man nur ohne den unersetzlichen Kaffee am Morgen? Wie viele Pappbecher und Plastikdeckel dabei nach nur einer einzigen Nutzung jeden Tag im Müll landen, kann man sich unschwer ausmalen. Vollkommen unnötig! Schließlich gibt es Coffee-to-go-Becher, die nicht nur toll aussehen, sondern auch noch nachhaltig produziert und mehrfach nutzbar sind.
"No excuse for single use!"
Bild: Pixabay.com
Wertet jedes Goodie-Bag auf: Ansprechende und nachhaltig produzierte Coffee-to-go-Becher!
2. Klassische Kaffeebecher im individuellen Design
Wer den etwas klassischeren Weg gehen möchte, kann natürlich auch auf die unersetzlichen Kaffeetassen aus Porzellan setzen. Ob im Büro oder beim Frühstück, sie sind immer dabei und erinnern uns täglich an die aufgedruckte Botschaft.
Bild: Pixabay.com
Für viele ein täglicher Begleiter: Die Kaffeetasse.
Bild: Sylvia Koch
Individuell gestaltbar, vermitteln Kaffeebecher bei jedem Schluck die gewünschte Botschaft.
3. Sonnenbrillen für Open-Air Veranstaltungen
Sonnenbrillen zählen besonders auf Open-Air Festivals zu den Klassikern unter den Give-aways. Oft sind sie jedoch aus billigem Plastik, die Lebenszeit dementsprechend kurz. Wie wäre es stattdessen also mit einer nachhaltigen Alternative aus Holz?
Bild: Pixabay.com
Sonnenbrillen zählen besonders auf Open-Air Festivals zu den Klassikern unter den Goodies. Oft sind sie jedoch aus billigem Plastik, die Lebenszeit dementsprechend kurz. Wie wäre es stattdessen also mit einer nachhaltigen Alternative aus Holz?
Bild: Pixabay.com
4. Thermoskannen mit Branding
In eine ähnliche Kategorie wie die Coffee-to-go Becher und die Kaffeetassen fallen auch Thermoskannen. Im Gegensatz zu den zuvor genannten erleben Thermoskannen traditionell in der kalten Jahreszeit ihre Blütezeit!
(Bild: Sylvia Koch )
5. Gebrandete Regenschirme
Natürlich hofft man stets auf gutes Wetter, doch wenn ein Schauer den Tag trübt, ist man umso dankbarer, wenn man einen Regenschutz dabei hat. Mit dem richtigen Motiv bedruckt, wird sich nicht nur der Träger in diesem Augenblick dankbar an den Sponsoren erinnern, auch die Passanten im Umfeld werden den Schirm wahrnehmen.
Bild: Pixabay.com
Bild: Sylvia Koch
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6. Professionelle Kleidung für Fachpersonal
Das Catering schmeckt gleich nochmal so gut, wenn die Servicekräfte ansprechend aussehen. Am besten setzen Unternehmen dazu auf qualitative Kleidung, die zum einen die Bedürfnisse des Personals unterstützt und zum anderen mit dem Logo des gewünschten Unternehmens bedruckt werden kann.
Bild: Sylvia Koch
Bild: Sylvia Koch
7. Einkaufswagen-Chip
Wir kennen es alle: Sobald man einkaufen gehen möchte, ist diese 1€-Münze für den Einkaufswagen wieder nicht auffindbar. Eine Alternative bilden Einkaufswagen-Chips aus Holz, die mit dem Unternehmenslogo gebrandet werden können. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern wird auch definitiv nicht ausgegeben.
(Bild: Sylvia Koch )
8. Allzweck-Ladekabel oder Powerbank
Einige der wichtigsten Begleiter in unserem durch-digitalisierten Leben ist das Smartphone. Wenn da der Akku einmal zur Neige geht, fühlt man sich verlassen. Retter in der Not sind oft Powerbanks, die individuell gebrandet werden können, oder alternativ Ladekabel: Ausgestattet mit verschiedensten Anschlüssen werden praktische Allrounder angeboten, die nicht nur für Androids, sondern auch für iPhones kompatibel sind.
Bild: Sylvia Koch
Praktisches Ladekabel mit verschiedensten Anschlüssen: allroundo.
Bild: Pixabay.com
Powerbank: Der Retter in der Not.
Sie haben weitere Ideen für nützliche Give-aways? Dann hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar!