Jede Versammlungsstätte muss ein Räumungskonzept vorweisen. Da dieses Teil des Notfallmanagements ist, darf man hier nicht einfach irgendwas zusammenschreiben – wie es jedoch oft geschieht! Ralf Zimme erklärt in einem exklusiven Workshop bei Connect 2019 am 16. Mai 2019 im Harbour Club Köln, welche Bestandteile ein Räumungskonzept enthalten muss. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl aber begrenzt!
Mit Connect haben PRODUCTION PARTNER, Fachmagazin für Veranstaltungstechnik, und EVENT PARTNER, Fachmagazin für Eventmarketing, eine Veranstaltungsreihe etabliert, deren Ziel es ist, der Branche bei einem kurzweiligen und informativen Event die Gelegenheit zu geben, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, neue Produkte und Menschen kennenzulernen, sich fortzubilden und letztendlich neue Impulse auf den Weg nach Hause mitzunehmen.
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Am Donnerstag, den 16. Mai 2019 öffnen die Tore im Harbour Club zum Networking-Event des Jahres.
Im Rahmen von Connect 2019 zeigt Ralf Zimme, einer der Gründungsgesellschafter der IBIT GmbH und Experte für Crowd and Safety Management, in einem exklusiven Workshop, wie man ein Räumungskonzepte erstellt:
Mit der MVStättVO von 2014 wurde den Betreibern von Versammlungsstätten die Aufgabe übertragen, Räumungskonzepte für ihre Gebäude zu erstellen. Da es keine Muster oder Vorlagen zu solchen Konzepten gibt, wird geschrieben, was sinnvoll erscheint. Grundlage für das Notfallmanagement, zu dem das Räumungskonzept gehört, ist jedoch eine Gefährdungsanalyse zu veranstaltungs-, gebäude- und umfeldspezifischen Gefährdungen. Um ein Räumungskonzept zu einem nützlichen Dokument zu machen und notwendige Entscheidungen und Maßnahmen unverzüglich treffen bzw. umsetzen zu können, braucht es mehr als ein Blatt Papier: Es braucht ein grundsätzliches Durchdenken möglicher Abläufe und vor allem auch der vorhandenen und notwendigen Ressourcen. Alarmierung, handelnde Personen und deren Training sowie Auslöse- und Aufhebungskriterien sind dabei nur einige der Aspekte, die ein solches Konzept behandeln muss.
Der Workshop findet am Donnerstag, 16. Mai um 11:15 Uhr statt.
Als weiteres Programm präsentieren diverse Firmen die verschiedenen wichtigen Bestandteile einer Eventproduktion. Kommen Sie mit den Herstellern ungezwungen ins Gespräch und probieren die präsentierten Produkte vor Ort gleich aus.
Selbstverständlich sorgen wir auch ganztägig für die Verpflegung der Besucher.
Die Teilnahme an Connect ist kostenfrei; dies gilt auch für alle Getränke und Speisen. Beginn der Veranstaltung ist um 11 Uhr, Ende ist gegen 19 Uhr. Das Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.