In 25 Jahren hat sich der Caterer „Der Party Löwe“ sehr gewandelt. Mit der Neuaufstellung von 14 Marken unter einem Dach werden jetzt Event, Hospitality und Catering vereint, sodass künftig kein Weg mehr an der H.AND Group vorbeiführen soll. Quasi eine Unternehmensgruppe für jedes Event.
(Bild: H.AND Group)
Man nehme etwas Veranstaltungsmärchenpulver und einen großen Schuss ambitionierte Zukunftsvisionen mit Niedersachsen-Note. Anschließend kommt eine ordentliche Portion Liebe zur Gastronomie und ebenso viel Begeisterung für Events dazu. Für die richtige Würze sorgt schließlich der unermüdliche Teamspirit. Das sei die Rezeptur der H.AND Group, die nach Erfolg rieche und nach Leidenschaft schmecke, ist Andreas Hüttmann, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, stolz.
Anzeige
1996 fing mit dem Party Löwen alles an – und in einem viertel Jahrhundert ist so einiges herangewachsen. Aus eins mach 14 ist das neue Motto: Andreas Hüttmann hat in der Pandemie Chancen ergriffen und durch Firmenübernahmen und Neugründungen eine schlagkräftige Holding aufgebaut. Mittlerweile zählen 14 starke Unternehmen zur Gruppe, von Full-Service-Agenturen über exklusive Locations wie das Schloss Herrenhausen mit dem neuen hybriden Veranstaltungskonzept „Hybritorium“ bis hin zu neuen Business-Ideen wie „Hotboxxx“, einem jungen, auf Snackautomaten basierenden Ladenkonzept. So bündelt die H.AND Group vielfältige Serviceleistungen aus den grundlegenden Bereichen der Veranstaltungsbranche. Mit über 100 festen Mitarbeiter:innen, knapp 200 weiteren auf Abruf und rund 1.400 Events jährlich können Veranstaltungen jeder Art und Größe als Komplettpakete angeboten werden. Jedes Gruppenmitglied ist Einzelkönner und Teamplayer in einem, erklärt Hüttmann: „Das macht uns so stark. Wir arbeiten Hand in Hand und jeder weiß den anderen wertzuschätzen. Daher beherrschen neben Leidenschaft und Professionalität auch Erfahrung und Teamgeist unseren Arbeitsalltag.“
Jeder brennt für sein Handwerk
Diese Wertschätzung gegenüber allen an einem Event Beteiligten hat sich während der Corona-Pandemie manifestiert – der mittlerweile dritten Zeit im Ausnahmezustand in der Unternehmensgeschichte nach Bankenkrise und 9/11. Der Umsatzrückgang von über 96% weckte aber auch den Unternehmergeist, man hat sich komplett hinterfragt und etwas ganz Neues unternommen: Im Gespräch mit den wichtigsten Partnern und Freunden des Unternehmens, wie Banken, Verpächtern, Lieferanten und natürlich dem Team, fand die Geschäftsleitung den Rückhalt und Mut zur Umstrukturierung und für den Schritt nach vorne. Alle wurden mitgenommen und auf dem Laufenden gehalten. „Eine Entwicklung, die nur gemeinsam möglich war und ist“, betont Andreas Hüttmann, „und wenn wir von ‚gemeinsam‘ sprechen, meinen wir auch unsere Kunden. Alle unsere Ziele erreichen wir zusammen mit unseren zufriedenen Kunden. Wir sehen sie als unseren Partner!“
Denn Hüttmann und sein Team sind überzeugt, dass jedes Event als der besondere Moment des jeweiligen Kunden angesehen und verwirklicht werden sollte – „und der soll außergewöhnlich und perfekt sein, denn das haben Sie sich verdient.“ Die Krise hat die Mitarbeiter:innen auf allen Ebenen und in allen Sparten der H.AND Group dabei zusammengeschmiedet: Hier wären nicht nur die Köche Feuer und Flamme – jeder brenne für sein Handwerk, bekräftigt der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. „Ich habe mein Denken und Handeln komplett verändert. Aus meinen Mitarbeitern sind Freunde geworden. Sie haben mich mit ihrem Vertrauen belohnt und immer wieder aufs Neue gezeigt, was wir leisten können, wenn wir aus unserem Trott rauskommen. Aus dem Party Löwen ist eine große Eventfamilie mit nunmehr 14 diversen Brands geworden. Aus der Raupe wird langsam ein Schmetterling.“
Nachhaltige Ausrichtung: hygge und hybrid
Trotz großer Ambitionen und allem Wert, der auf exzellenten Service gelegt wird, verliert die H.AND Group das Wesentliche nicht aus den Augen: unseren Planeten. Nachhaltige Lösungen begännen vor der eigenen Haustür und seien zentraler Teil des Konzepts – ohne dabei auf Qualität und Eleganz verzichten zu müssen. Back to the Roots, Natur, Draußen sein, Offenheit, hybride Treffen, Urlaub im eigenen Land, mehr Zuhause und weniger in der Weltgeschichte seien alles Attribute, die unsere Gesellschaft weiterhin beeinflussen würden. Darauf stellt man sich bei der H.AND Group ein, danach fragt der Gast, wenn er wieder feiern will. Hüttmann lächelt: „Die Reise fängt erst an, ich freue mich sehr auf die Tour und bin gespannt, wer alles mitfährt.“