Product Placement

Übersicht: Engagement Tools für Live-, Hybrid- und Digital-Events

Chat, Umfrage oder Q&A-Runde – Engagement Tools sollen bei Digital-Events aus Zuschauer:innen wirkliche Teilnehmende machen. Aber auch bei Live- und Hybrid-Veranstaltungen können die digitalen Werkzeuge einen echten Mehrwert bringen. Wir stellen eine Auswahl an Interaktionstools vor.

Engagement Tools(Bild: Shutterstock / semprong)

>> Lesen Sie auch den Grundlagenartikel: Engagement Tools: Für mehr Interaktion bei Events

Anzeige

Alphabetische Anbieterübersicht

(einfach klicken und direkt zum Engagement-Tool gelangen)

click it

Lumux

teambits

TEDME

VOXR


Lumux: Teilnehmermanagement, Abstimmungen, Chats für Live-, Digital- und Hybrid-Events

Lumux_Engagement Tools(Bild: Lumux)

Lumux ist die All-in-One-Lösung für Präsenz-, Digital- und Hybrid-Events. Von der ersten Einladung bis zur letzten Stimmauszählung kann alles in einem System erledigt werden. Zudem lässt sich jedes Portal individuell an die Kunden-CI anpassen und fügt sich so nahtlos in die bisherige Präsenz ein.

Zusätzlich zu den am häufigsten benötigten Funktionen wie z.B. Abstimmungen für Personen- oder Listen-Wahlen in konfigurierbaren Wahlmodi bietet Lumux auch zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Interaktion, um individuelle Anforderungen und Wünsche abzudecken. Fragen aus dem moderierten Chat können einfach an die Bühne gesendet und wahlweise mit weiteren Informationen angereichert werden.

Für höchste Sicherheit lässt sich optional eine 2-Faktor-Authentifizierung einrichten. Beispielsweise durch SMS-Code Abfrage beim Login.

Features im Überblick

  • Teilnehmermanagement mit individueller Registrierung
  • Einlass via QR-Code Scanner
  • Druck von Badges / Namensschildern
  • Rechtssichere Wahlen mit individuellen Modi und Stimmgewichtung
  • Chats mit zahlreichen Moderationsmöglichkeiten
  • Direkte Ausgabe von Chat Fragen und Abstimmungsergebnissen an die Bühne
  • Browserbasiert: Keine App notwendig, aber möglich
  • DSGVO-konform und Hosting in Deutschland

www.lumux-events.com

Zurück zur Übersicht


Teilnehmende mit Fotoaktionen von click it aktivieren

click it(Bild: click it)

Teilnehmende wollen sich aktiv einbringen können – egal ob bei Online-, Hybrid- oder Präsenz-Events. Genau dafür gibt es aus dem Hause click it zahlreiche Engagement Tools, die sowohl Spaß machen als auch ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen. Planer:innen können das beliebte Online-Fotomosaik, eine virtuelle Fotobox und eine Foto-Tombola sowohl rein digital als auch hybrid einsetzen. So bringen sie Schwung in ihre Events und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert dank umfangreicher Branding-Optionen. Alle Lösungen sind selbstverständlich DSGVO-konform sowie sehr einfach bedienbar – für Planer:innen, für Gäste vor Ort als auch für die Online-Teilnehmenden:

  • Das Online-Fotomosaik: interaktive Darstellung der Eventbotschaft mit Teilnehmenden-Fotos – jede:r ist Teil des großen Ganzen
  • Der Selfiebooster: mit der virtuellen Fotobox entstehen kreative Selfies passend zur eigenen Markenwelt
  • Die Foto-Tombola: Gewinnchance für Online- und Onsite-Teilnehmende. Wer will nicht gewinnen?
  • Der Foto-Wettbewerb: Wer hat das beste Bild hochgeladen? Die Teilnehmenden können abstimmen.

Mit den Fotoaktionen und Tools von click it sind Teilnehmende mittendrin statt einfach nur dabei.

www.clickit-fotoaktionen.de/online

Zurück zur Übersicht


Mit teambits teilnehmergenerierte Daten nutzen

teambits(Bild: teambits)

Sobald Teilnehmende im Event ein Engagement Tool nutzen, entstehen Daten: Wortbeiträge, Meinungen, Ideen, offene Fragen, Präferenzstrukturen. Teambits ist das Engagement Tool, das diese Daten mit den Daten des eingesetzten Gäste- und Einlassmanagements automatisch verknüpfen kann. DSGVO-Consent der Teilnehmenden vorausgesetzt. Auf diese Weise wird das Engagement des Publikums zur Ressource des Marketings. Egal, ob die Daten später für Direktansprachen, Re-Targeting oder weiterführende Customer Involvement Maßnahmen genutzt werden.

Spaß macht es übrigens auch. Denn teambits ist seit 2008 ein Ablaufplanungs- und Regiewerkzeug, mit dem Beteiligung dramaturgisch geführt werden kann. Niedrigschwellig für den Teilnehmenden, einfach in der Handhabe für den Veranstalter. Ideal für Events, in denen das Teilnahmeerlebnis im Mittelpunkt steht. Auch können individuelle Zugangs-, Mitwirkungs- und Stimmrechte vergeben werden.

Teambits funktioniert webbasiert, ohne Installation, grafisch flexibel anpassbar und crossmedial: Als Event-App und zugleich nahtlos integriert in Kampagnenseiten, Event-Plattformen, Unternehmens- oder Verbandsportale.

www.teambits.de

Zurück zur Übersicht


TEDME – Votings, Wahlen, Q&A, Chats und viele weitere Interaktionen

TEDME(Bild: TEDME)

TEDME, der deutsche Klassiker unter den Interaktionstools, eignet sich für Votings, Wahlen, Q&A-Sessions mit Co-Moderation, Chats, Evaluierungen, Feedbackbögen und Wissensspiele in Echtzeit. Für Online-, Offline- und Hybrid-Events. Das Tool ist bereits seit 2014 am Markt und zugleich eines der umfangreichsten Systeme. Es ist sowohl für Planer:innen als auch für Teilnehmende sehr leicht bedienbar. Die DSGVO-konforme Lösung mit deutschen Serverstandorten funktioniert auf allen Smartphones und in jedem Browser. Darüber hinaus können Planer:innen TEDME via iFrames nahtlos und im eigenen Look & Feel in bereits bestehende Event-Plattformen anderer Anbieter integrieren.

Das Modul „Wahl“, inklusive Teilnehmermanagement und Authentifizierung, eignet sich hervorragend für Mitgliederversammlungen und Hauptversammlungen – sowohl für offene als auch für geheime Abstimmungen und Wahlen. Darüber hinaus können Eventplaner:innen und Marketers mit einem Klick einen Livestream oder eine Videokonferenz, z.B. mit Zoom, in TEDME integrieren. So entsteht eine kostengünstige Lösung für Streaming-Events jeglicher Art.

TEDME.com

Zurück zur Übersicht


VOXR: Preisgekrönte deutsche Innovation für Präsenz-, Online- und Hybrid-Events

VOXR(Bild: VOXR)

Bessere Events, einfach. Das war und ist das Ziel von Gründer Tim Schlüter, der als TV-, Event- und Online-Moderator immer wieder Innovationen im Eventmarkt anstößt. In VOXR mit gleich drei Elementen für moderne Events:

1. Moderne Interaktion – hochflexibel und schnell

  • Votings aller Art, auch rechtssicher und geheim für Vereine/Verbände
  • Brainstormings mit intelligenten SMART-Clouds
  • Fragen aus dem Publikum – mit drei verschiedenen Methoden zur Auswahl, auch Upvoting

2. Moderne Information – in Minuten aufgesetzt

  • Infoguide – unter demselben Link, ohne Download: Agenda, Speaker, Sponsoren oder Anfahrt, was immer für die Gäste wichtig ist

3. Modernes Onboarding für Online- & Hybrid-Events – in Minuten gestaltet

  • Online-Tagungshotel: Mit wenigen Klicks zur perfekten Willkommens-Homepage für Streams, Webinare oder Meetings. Einfach Event-Link hineinkopieren – fertig!

Anders gesagt: VOXR enthält alles, was Eventmanager für moderne hochinteraktive Präsenz-, Online- und Hybrid-Events brauchen, in einem Paket zum unschlagbaren Preis.

www.voxr.org

Zurück zur Übersicht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.