Übersicht: Streaming- und Event-Plattformen für digitale Events
von Redaktion,
Der Bereich Digital-Events und Streaming hat in den letzten Jahren einen massiven Schub erhalten. Die Zahl der Anbieter von Streaming- und Event-Plattformen hat sich daher vervielfacht. Bei diesem höchst individuellen Thema, mit den unterschiedlichsten Ansprüchen der Veranstaltenden, hat jede Plattform ihre Berechtigung. Eine Auswahl an Dienstleistern stellen wir hier vor.
3Q Streaming Plattform: Der gesamte Video-Maschinenraum aus einer Hand
(Bild: Q3)
3Q bietet seinen Kunden den gesamten Video-Workflow aus einer Hand, inklusive Wartung und deutschsprachigem Support per Telefon und Mail. Wer Kunde von 3Q ist, kann so sein Videomaterial konvertieren, Video-Content unkompliziert verwalten und diesen live und on-demand auf alle Endgeräte streamen. Die DSGVO-konformen Lösungen lassen sich optimal an die Systeme der Kunden anbinden.
(Bild: Q3)
Veranstalter müssen sich zukünftig auch als Video-Produzenten sehen, die Qualität der übertragenen Bild- und Tonspur ist dabei besonders wichtig. Daher ist es entscheidend einen Partner zu haben, der den gesamten Weg bis zur Veranstaltung begleitet, statt auf einen Dienstleister zu setzen, der nur die Übertragung des Contents bietet. Die Streaming-Plattform von 3Q ist mittlerweile auf vielen Eventplattformen integriert und ist intuitiv und dynamisch einsetzbar. Mit einem anpassbaren Player und Cloud-Technologie werden die angelieferten Signale in mehreren Codecs, in unterschiedliche Formate und Auflösungen zu einem adaptiven Multi-Bitrate Stream gewandelt. Live-Content wird so für alle Endgeräte und jede Plattform verfügbar. Die Streams können auch auf den CDNs (Content Delivery Network) von Medienpartnern oder auf Social-Media-Portale ausgespielt werden. Die Veranstaltung kann außerdem im Nachhinein on Demand zur Verfügung gestellt werden.
AirLST: Guestmanagement und virtuelle Events für mehr „Pep“ im Web
(Bild: AirLST)
AirLST ist Anbieter der gleichnamigen Software für Teilnehmermanagement und ergänzt diese durch Komponenten für die Durchführung virtueller Events. Kunden erhalten Teilnehmerkommunikation, -Registrierung und -Interaktion aus einer Hand. Websockets, Webhooks und natürlich die Webprofis von AirLST garantieren ein Höchstmaß an Live-Erlebnissen über alle Devices hinweg. Die klassische Webseite wird zur Eventlocation. Die Teilnehmenden landen automatisch in Networking-Areas oder werden in vorab gewählte Workshops geschalten. Daneben gibt es eine Vielzahl interaktiver Unterhaltung – vom Live Stream bis zur Live-Schalte, von virtuellen Barabenden bis zum Yoga, vom Applaus bis zu fliegenden Emojis, von 3D-Umgebungen bis zur virtuellen Fotobox.
AirLST legt Wert auf eine hohe Kundenorientierung und setzt auf Individualisierung anstatt auf Standardisierung. Für die „Techis“ aus München steht die Marke des Kunden sowie der Kunde selbst im Vordergrund. Themen wie Datenschutz, Datensicherheit und Barrierefreiheit gefällt vor allem den großen deutschen Automobilunternehmen (vom Stern bis zu den Ringen). Die Krönung sind wertvolle KPIs, die vor allem das Event Marketing begeistern.
Als Reaktion auf den Digitalisierungsschub der Branche, die neue Normalität und aus der Sehnsucht nach Begegnung launchten Allseated letztes Jahr ihre virtuelle Plattform Allseated exVo basierend auf digitalen Zwillingen von realen Veranstaltungslocations mit dem Ziel, Events möglichst nah am realen Erlebnis abzubilden. Zufällige Begegnungen, Mobilität und emotionale Erlebnisse durch zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten als Bestandteile jedes Live-Events und Fokus der virtuellen Plattform lassen die Besucher:innen eine ganz neue Welt virtueller Veranstaltungsformate erleben.
https://www.youtube.com/watch?v=fPW8lfUK4HA
Basierend auf „Realview“-Ansichten, aufgenommen in höchster Qualität anhand von Matterport-Scans, lassen sich Locations auf der ganzen Welt in einer virtuellen Site-Inspection mit dem eigenen Avatar begehen und individuell ausstatten. Die Plattform macht spielerisch Interaktion in Workshops, Bühnenvorträge und Gruppen- oder Einzelgespräche in Form von Videokonferenzen mit anderen Eventteilnehmenden möglich. Allseated exVo ergänzt das Live-Event, indem es Reichweite, Kommunikationsmöglichkeiten und Interaktivität einer Veranstaltung vergrößert und der Branche durch zusätzliche Chancen und Sicherheit ganz neue Businessmodelle aufzeigt.
Kunden der b&b digital GmbH können ab sofort die firmeneigene virtuelle Event-Plattform ARENA11 nutzen, um sich von der Webinar-Flut abzuheben.
Das Ziel ist es, online Erlebnisse zu schaffen und Emotionen zu transportieren. Die Teilnehmenden sollen ein Live-Programm erleben, das genauso mitreißend ist, als wäre man selbst vor Ort. Das ist nur möglich, in dem man das starre Gerüst vieler Anbieter aufbricht und individuell auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht. Mit dem Online-Eventportal hat b&b dieses Ziel erreicht und kann so flexibel auf Kundenwünsche eingehen. b&b ist somit unabhängig von Standard-Lösungen.
(Bild: b&b)
Die Plattform bietet den Zuschauer:innen am Rechner oder an einem anderen mobilen Gerät die Möglichkeit, das Event nicht nur zu sehen, sondern über die Plattform auch aktiv daran teilzunehmen. Durch Live-Umfragen, -Abstimmungen oder Q&A-Runden steht das virtuelle Event der klassischen Version in nichts nach. Die Nutzer:innen müssen hierzu keine Software oder App installieren, sondern benötigen lediglich ein Endgerät mit Internetanschluss und einen aktuellen Browser.
Die Anforderungen an den Rahmen eines virtuellen Events sind so unterschiedlich wie die Events selbst. Neben den Studios und der Produktion des Live-Bildes bietet Aventem daher auch individuelle Lösungen für Event-Microsites oder für eine vollumfängliche digitale Event-Plattform an. Auf den Microsites sorgen eigene CDNs für glasklare Bildübertragung, zudem bindet Aventem individuell Registrierungen, Chats sowie Umfrage- und Q&A-Tools ein.
Aventem.Digital Housewarming Edition zum 1. Geburtstag der AfterhomeofficePARTY:
Werden darüber hinaus noch weitere Besprechungsräume, Kleingruppenstreams, eine virtuelle Kaffeepause oder ein Messebereich benötigt, ist die Aventem.DIGITAL Plattform genau das Richtige! Hier läuft Aventem zu Höchstform auf und kombiniert die Inhalte des Kunden zu einer virtuellen Welt. Als neueste Eigenentwicklung ermöglicht es das Question-Modul den Gästen, live per Videocall in eins der Studios Fragen an die Vortragenden zu stellen und das ganz ohne vorherige Anmeldung in einem externen Tool. Die Erfahrung zeigt: Produktion, Stream und Event-Plattform aus einer Hand schafft Synergien und das beste Endprodukt. Daher bietet Aventem mit seinem Angebot die One-Stop-Solution an. Dabei stehen selbstverständlich immer die Anforderungen des Kunden im Fokus.
N&M: come2join – die multifunktionale Eventplattform, die keine Wünsche offenlässt
(Bild: Neumann&Müller Veranstaltungstechnik)
Damit das Publikum einen komfortablen Zugang zum Digital-Live-Event bekommt, bietet Neumann&Müller Veranstaltungstechnik mit come2join eine multifunktionale Plattform, die keine Wünsche offenlässt. Individuell nach den Corporate Design Vorgaben des Kunden gestaltet, ist diese Website das Entrée zur digitalen Veranstaltung. Eintrittskarte für die Teilnehmenden ist ein persönlicher Login via User-Token. Responsives Webdesign sowie eine automatische Berücksichtigung der verfügbaren Bandbreite sorgen dafür, dass Teilnehmende mit unterschiedlichen Devices und technischen Voraussetzungen ohne Abstriche live dabei sein können.
Für come2join sind weder zusätzliche Software noch Plug-ins nötig. Vielmehr sorgt N&M dafür, dass eine Vielzahl weiterer, unterschiedlicher Basismodule und Add-ons das Digital-Live-Event so richtig interaktiv machen. Die Teilnehmenden werden integriert und können so bestmöglich am Event-Geschehen teilnehmen. Damit ist come2join nicht nur ideal für Digital-Live-Events, sondern ein klarer Mehrwert auch für Live-Veranstaltungen mit Publikum und hybride Events.
Mit crossSpace bietet die Firma crossworks projects GmbH eine Dienstleistung im Bereich digitaler Events, die weit über das bloße Bereitstellen einer Plattform hinausgeht. CrossSpace ist dabei keine statische Plattform, sondern vielmehr ein Baukasten nützlicher Tools. Diese Bausteine werden nach individuellen Anforderungen von Programmierer:innen und Designer:innen in ein frei gestaltbares Frontend-Layout integriert. Damit sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Diverse Zusatzoptionen wie die Integration von Bezahldienstleistern, echte Mehrsprachigkeit, Live Push-Mitteilungen und eine Analyse der Teilnehmernutzung sind möglich.
Durch die nahtlose Integration eigener Plug-Ins und Drittanbieterlösungen wird den Teilnehmenden eine homogene Webanwendung zur Verfügung gestellt. Ein Verlassen der Plattform während des Events ist nicht notwendig. Ein maßgeschneidertes DSGVO konformes Servernetzwerk bildet das Fundament für eine stabile Performance. Ein erweitertes Teilnehmermanagement, mit der Verknüpfung von Gästen vor Ort und Online machen neben digitalen Events auch Hybrid-Events zu einem echten Erlebnis.
(Bild: crossworks projects GmbH)
Die crossworks projects GmbH steht bei der Projektrealisierung als Full-Service-Partner zur Verfügung und baut somit eine Brücke zwischen Online-Eventplattform und Eventrealisierung.
Cvent | Eine Komplettlösung für virtuelle, hybride und Präsenzevents
(Bild: Cvent)
Cvent ist eine marktführende, Cloud-basierte Eventmanagementplattform für Unternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Technologien für Meetings, Events und Hospitality. Cvent bietet einfach zu bedienende, integrierte Technologielösungen, um die Wirkung von Meetings und Events jeder Größe zu maximieren. Die Plattform automatisiert und vereinfacht den gesamten Planungsprozess; angefangen bei der Suche nach der Location bis hin zu benutzerdefinierten Dashboards und Reports nach dem Event.
https://www.youtube.com/watch?v=w_tCH-IdxCM
Die Eventmanagement-Tools von Cvent umfassen:
Virtual Attendee Hub®
Speaker-und Content-Management
Datenbank-Management
Networking und Gamification
Online-Registrierung
Video- und Live-Stream Optionen
Unterkunfts- und Reisemanagement
Onsite Check-in und Teilnehmertracking
MobileEvent-Apps und Umfragen
Integration mit anderen SaaS-Lösungen und ROI-Reporting
Auswahl des Veranstaltungsortes
1999 von Reggie Aggarwal in Virginia, USA gegründet, beschäftigt Cvent derzeit 4.000 Angestellte weltweit. Mit mehr als 27.000 Kunden, 4.9M+ verwalteten Events und 199M+ verarbeiteten Registrierungen ist Cvent führend in der Eventtechnologie.
EVE CONNEX – Gewinner des German Stevie Awards 2021
(Bild: EVE CONNEX)
Im Rahmen der 7. German Stevie Awards freut sich EVE CONNEX über die Auszeichnung einer Gold-Trophäe als „Best Brand Engagement-Event“ in Zusammenarbeit mit der JUMO GmbH & Co. KG.
EVE CONNEX versteht sich als unabhängiger Partner für virtuelle Events. Das Unternehmen vermittelt innovative, virtuelle Event-Plattformen für die Inszenierung von online Veranstaltungen. Mit Leidenschaft für digitale Emotionen legt EVE CONNEX Wert auf Transparenz und gibt Kunden einen Einblick in die verschiedenen Plattformen für virtuelle Events. Der Dienstleister vermittelt eine passgenaue Lösung für jedes digitale Projekte.
Kunden haben die Wahl zwischen einer Full-Servicelösung mit jeglichen Dienstleistungen zur Umsetzung des virtuellen Events oder einem Self-Service, bei dem die Fähigkeiten zur Gestaltung des Events selbst erlernt werden. Zusätzlich bietet EVE CONNEX die Möglichkeit, den Kunden als Sparring-Partner während der kompletten Eventplanung und Umsetzung zu begleiten. Dabei liefert der Dienstleister eine monatliche Beratung und Reporting, Vorschläge zur Verbesserung, ein Abschlussmeeting, eine gemeinsame Auswertung und vieles mehr. EVE CONNEX – der kontinuierliche Ansprechpartner in allen Phasen der Eventkonzeption, Planung und Umsetzung.
Alles aus einer Hand: Flexible Eventplattform von EventMobi
(Bild: EventMobi)
Von der Registrierung, über das virtuelle Eventportal bis zur Live-Stream-Produktion: EventMobi macht es leicht, mitreißende Eventerlebnisse zu planen und umzusetzen – online, hybrid oder vor Ort. Das Team aus Event-Tech-Experten in Berlin hat seit 2009 bereits 12.000 Kunden und 20.000 Veranstaltungen jeder Art unterstützt. Das virtuelle Eventportal von EventMobi ist einfach und intuitiv in der Anwendung und bietet viel Gestaltungsspielraum für professionelle Online-Events. Zusätzlich bietet EventMobi Services wie Live-Stream-Produktion und kundenspezifisches Design. Die flexiblen Paketpreise starten ab 3.500 Euro pro Event, und das neue Jahres-Abo rechnet sich ab der fünften Veranstaltung in der EventMobi-Plattform.
Die Funktionen im Überblick:
Video- und Live-Stream-Optionen
Interaktive Meetingräume, Live-Umfragen, Q&A und Feedback
Das G+B Streaming Portal ist eine von GAHRENS + BATTERMANN entwickelte virtuelle Event-Plattform, auf der sich Online-Teilnehmer:innen registrieren, digital treffen und austauschen können. Der Live-Stream wird auf der Plattform integriert und steht den Eventbesucher:innen während und nach dem Event zur Verfügung. Es lassen sich mehrere Streams einbinden und Redner:innen aus aller Welt zuschalten.
Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Interaktion können sich Gäste aktiv einbringen: Einzelchats, direkte Rückfrage-Funktion (Q&A), Gruppenchats, Feedback- und andere Funktionen ermöglichen einen persönlichen Austausch. Präsentationen, Videos und weitere Medien lassen sich in der Mediathek abrufen. Durch die benutzerfreundliche Oberfläche und das einfache Web-Backend können Veranstalter die Interaktionen selbst steuern.
Die Plattform ist auf jedem gängigen Endgerät (Smartphone, Tablet, Notebook und PC) browserbasiert aufrufbar. Datensicherheit und der Schutz personenbezogener Daten hat für G+B höchste Priorität. Deshalb wird das G+B Streaming Portal auf deutschen Servern gehostet und das Datenhandling entspricht europäischen Datenschutzrichtlinien.
hyven: Wo sich Erlebnis und Digital-Event die Hand reichen
(Bild: brandherde)
Technisch einwandfreie Umsetzung, Live-Stream ohne Ausfälle und interaktive Elemente – das sind bei hyven die Basics. Mit der Plattform möchte brandherde, die Agentur für Erlebniskommunikation aus Heidelberg, einen Schritt weiter gehen und einen neuen Standard schaffen für digitale Veranstaltungen, bei denen die User Experience (UX) deutlich im Vordergrund steht.
(Bild: brandherde)
„Es ist mir ein Rätsel, warum Online-Events 1:1 aus der ‚echten Welt‘ kopiert werden. Die Freiheit des Internets gibt uns endlose Möglichkeiten, die wir nur nutzen müssen“, sagt Holger Erdrich, einer der Geschäftsführer der Agentur. Dabei geht es auch um Elemente wie Gamification und die Interaktion zwischen den Teilnehmenden vor Ort und den Gästen vor dem Bildschirm. „Unser Vorteil ist, dass wir seit Jahren Emotionen in Veranstaltungen verankern und diese Expertise jetzt in der Plattform digitalisieren konnten. Wer mit uns ein Event umsetzt, dem garantieren wir nachhaltig beeindruckte Gäste, egal ob live oder virtuell.“ Mit hyven entsteht die nächste Generation von Plattformen, die sowohl als Lösung für einzelne Veranstaltungen aber insbesondere auch als langfristige digitale Markenwelt funktioniert.
InterMedia Solutions mit Sitz in Oberhaching bei München entwickelt und unterstützt Live-Streaming und Webcast Lösungen. Mit über 10.000 erfolgreichen Webcast Projekten ist IMS seit über 20 Jahren ein starker Partner für die gesamte Event- und Medienbranche.
Mit dem IMS Webcast CMS (Content Management System) können beliebig viele, individuell gestaltete Landing- oder Contentseiten erstellt und mit unterschiedlichsten Funktionalitäten belegt werden. Mit Hilfe von vordefinierten Webcast Modulen können eventspezifische und teilweise komplexe Anforderungen einfach realisiert werden.
Multifunktionaler Videoplayer für VoD & Livestreaming, Sprachsteuerung, uvm.
Eigene Videokonferenz Lösung zur Integration von Workshops und „Break out Rooms“
Interaktive Module wie Chat, Umfragen, Test und E-Mail
Einbinden beliebiger Drittlösungen, eigenem Code oder iframes
Das Erstellen von Online Events ist intuitiv und kann auch ohne HTML- oder Programmierkenntnisse im Baukastenprinzip selbst gemacht werden. Mit einem eigenen Team von Webentwicklern unterstützt IMS zusätzlich das Setup von individuellen Projekten.
Abgerechnet werden die Cloudservices per Eventtag in Paketen zwischen ab 499 € und 1.249 €. Die Services sind für Tests oder Kundendemos (< 10 Teilnehmer) kostenlos.
InvitePeople – individuelle Komplettlösung für digitale, hybride und Live-Events
(Bild: albamy GmbH)
Mit der DSGVO konformen Eventplattform InvitePeople werden digitale und hybride Veranstaltungen – vom Webinar bis zur komplexen Konferenz – zum echten Hingucker. Durch die Gestaltung im individuellen Wunschdesign des Veranstalters blei-ben Events nicht nur in Erinnerung, sondern werden zum Gespräch.
Dazu tragen auch die vielen durchdachten Funktionen der Plattform bei:
Komplexe Veranstaltungsübersichten mit persönlichem Kalender und Erinnerungen
Digitale und hybride Meetingfunktionen
Verschiedene Networking Optionen (u.a. Matchmaking Funktion, Meeting Roulette, 1:1 Text- und Videochats)
Umfangreiche digitale Ausstellung mit attraktiven Sponsoring Möglichkeiten
Live-Umfragen, Chats und Evaluationen
Workshopräume mit Break-Out-Funktionen
Gesicherte / Unsichtbare Veranstaltungen für z.B. Pressekonferenzen
(Bild: albamy GmbH)
Besonders attraktiv für Eventplaner:innen: Mit dem integrierten Registrierungs- und E-Mail-Kommunikationstool können nicht nur Kosten eingespart, sondern die Veranstaltungsplanung aus einer Hand vereinfacht werden. Dazu tragen auch das integrierte Abstract Management System oder die Option zur Erstellung von Namensschildern bei.
Abgerechnet wird dabei je nach Teilnehmendenzahl und Funktionsumfang der Plattform.
Der KI-Engagement-Hub-Pionier Jublia deckt seit mehr als acht Jahren sowohl die Bereiche Business Matchmaking als auch hybride Event-Plattformen ab. Dabei arbeitet Jublia eng mit Veranstaltern, Agenturen, Unternehmen, Verbänden und Regierungen zusammen, um eine überzeugende und ganzheitliche Publikumseinbindung zu gewährleisten. Umgesetzte Projekte umfassen Konferenzen, Ausstellungen, Messen und interne Meetings jeder Größe und jedes Formats.
Die Technologie und das internationale Team haben bereits einige Auszeichnungen für Leistung und Servicequalität erhalten. Gelungen ist Jublia dies durch den firmeneigenen, KI-gesteuerten Empfehlungsalgorithmus, der hilft, relevante Netzwerke und sinnvolle Inhalte zu entdecken. Auch deshalb ist Jublia als Goldstandard hinsichtlich der Datenanalyse in der Eventbranche bekannt. Zusammenarbeit und Partnerschaft wird bei Jublia großgeschrieben, was sich in der umfassenden Integration in zahlreiche Event-Technologieplattformen und CRMs widerspiegelt. Die Eventplattform ist zu 100 % EU-datenschutzkonform und bietet viele Möglichkeiten, Events zu kapitalisieren. Neben hybriden und virtuellen Konzepten bietet Jublia auch viele, auf den Kunden spezifisch abgestimmte Funktionen im Bereich Networking und Matchmaking an.
Auf der Event-Plattform MeetSmart steht der Live-Stream immer im Fokus. Es lassen sich zudem beliebig viele Breakout-Sessions einbinden, Aussteller und Sponsoren sichtbar machen, die Agenda interaktiv darstellen und Umfragen einbetten. Eine Chatfunktion und der Newsfeed sorgen dafür, dass immer etwas los ist.
Die Plattform ist rein browserbasiert und kann individuell auf das gewünschte Event oder Corporate Design angepasst werden. Auch interaktive Messestände für Aussteller sind möglich. MeetSmart ist DSGVO-konform, die Server sind in Deutschland gehostet, und laufen mit 100 % Öko-Strom. Auf der Plattform können sowohl virtuelle Fachtagungen mit 100 Personen als auch Großevents, Kongresse oder Award Zeremonien mit 5.000plus remote Teilnehmenden durchgeführt werden. MeetSmart wird öffentlich oder mit autorisiertem Zugang angeboten. Veranstalter erhalten zudem Reports mit Kennzahlen über Interaktionen, Teilnahmen und No-Show Raten, eine gesamte Aufzeichnung ist auf aussdrücklichen Wunsch möglich.
Die Vorlaufzeit für kleinere Live-Streams beträgt mindestens sieben Tage. Wenn zusätzlich Technik und Projektleitung inklusive Eventmanagement, Regieplanung, Speaker-Buchung, etc. benötigt werden, sollte mit drei Wochen Vorlaufzeit gerechnet werden. Das Basispaket gibt es bereits ab 2.500 Euro. Mit MeetSmart kommunizieren Sie smart: einfach mitten drin.
OLE ist die webbasierte Streaming-Lösung für digitale & hybride Veranstaltungen im nationalen und internationalen Kontext. Mit der Marke OnLive-EVENTS bietet die Kölner Agentur B.EFFECTIVE nicht nur die optimalen Voraussetzungen für erfolgreiche Streaming-Produktionen, sondern vereint mit der eigens entwickelten Plattform OLE die digitalen Gäste im virtuellen Raum.
Herz der Plattform ist der integrierte Full HD-Stream, der jede digitale Veranstaltung zum TV-Erlebnis werden lässt. An das CD des Veranstalters angepasst, finden die Teilnehmenden in der Plattformumgebung alle Infos rund um die Veranstaltung – intuitiv und ansprechend.
Chatfunktionen, Q&A Sessions oder Abstimmungsmöglichkeiten bieten interaktive Gestaltungsmöglichkeiten für die Zuschauenden. Zudem finden Gruppenarbeit und Workshops genauso ihren Platz wie Austausch, Get-together oder Gamification.
Um höchstmögliche Sicherheit zu garantieren, setzt OLE auf eine browserbasierte Technologie und ist 100% DSGVO konform. Der Zugang erfolgt für die Teilnehmenden mit persönlichem Passwortschutz. Bereits im Vorhinein ausgewählte Programmelemente können jedem Gast individuell zugeordnet werden.
Was macht Streamboxy zur besten Cloud-Plattform für virtuelle Live-Events? „Nichts, außer der beharrliche Fokus auf die Details“, sagt ein führender Entwickler von Streamboxy. Bewundernswerte Menschen, ausgelassene Stimmung und überzeugende Inhalte – drei der Faktoren, die Live-Events zu lebendigen Inspirationsräumen machen. Streamboxy bietet die passende Plattform, um sie in die digitale Welt zu übertragen: für interaktive Live-Events nach Maß.
MAN und die Ehrlich Brothers, interne Schulungen und Live-Events, von Person zu Person und mit zehntausenden Fans: Im Rampenlicht steht die passende Umgebung für die jeweilige digitale Veranstaltung. Konfiguriert mit Features wie Chats, moderierten Q&As, Live-Umfragen, Breakout-Räumen und anderen. In der Corporate Identity des Veranstalters, im Browser, mobil oder via TV-Apps. Inklusive digitalem Hygienekonzept, das selbst den sensiblen Compliance-Anforderungen von Konzernunternehmen wie MAN gerecht wird. Konfiguriert im Self-Service oder mit umfassender persönlicher Betreuung. Eine kostenlose Demo-Version erlaubt es Interessierten, in die virtuelle Eventwelt von Streamboxy einzutauchen.
Streamdust: Zusätzliche Monetarisierung des digitalen Contents
(Bild: Streamdust)
Die Streaming- und Video-Plattform Streamdust hilft Veranstaltern bei der Monetarisierung ihres digitalen Contents, indem sie eine innovative Marketing- und Pay-per-View-Solution integriert im Player anbietet.
Streamdust versteht sich als eine Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen, da die Plattform über ein neuartiges Pay-per-view Slot-System und einfaches Ticketing für die Zuschauer und Zuschauerinnen, inklusiv weltweiter Steuerberechnung, verfügt. Alle interaktiven Funktionen wie Chat, Umfragen, Reminder und das Bezahl-System sind im Player integriert und können ohne Programmierkenntnisse in die eigene Webseite eingebunden werden.
(Bild: Streamdust)
Mit dem neuartigen Pay-per-View Slot-System können innerhalb kostenpflichtigen Contents kostenlose Inhalte angezeigt werden. Der Veranstalter kann nach eigenen gewünschten Zeitpunkten innerhalb von Livestreams oder Videos Zahlaufforderungen anzeigen lassen oder nicht, um so aus interessierten Personen direkt Käufer und Käuferinnen zu machen.
Ergänzt wird das Angebot durch innovative Marketing-Tools wie dem einfachen Hinzufügen von Previewteasern und Werbetrailern vor dem Content sowie Werbebanner mit Geo-Targeting-Funktion. Streamdust nimmt keine Gebühren für das Schalten der Werbung und hat keinen Einfluss auf die Werbepartnerschaften.
Damit neben der Live-Stream-Technik auch alle anderen Anforderungen rund um das Online-Event gemeistert werden, hat die AVMS eine Antwort parat: streaming4you.de. Mit der Lösung kann AVMS bereits im Vorfeld des Online-Events den Kunden viele organisatorische Punkte abnehmen und die Wünsche professionell umsetzen. Durch das Teilnehmermanagement werden alle Viewer auf die eigens für das Event erstellte Landing-Page gelotst. Gehostet wird der Stream übrigens auf deutschen Servern, DSGVO-konform. Streaming4you mit all den komfortablen Funktionen ist der Event-Mehrwert für den Kunden und alle Teilnehmenden:
Durch die Chatfunktion besteht die Möglichkeit, als Viewer aktiv am Event teilzunehmen; entweder als Kommentar frei sichtbar oder vorab ausgewählt.
Die integrierte Voting-Funktion kann simple Umfragen ermöglichen, aber auch komplexe Abstimmungsvorgänge umsetzen.
Im virtuellen Raum können in kleinen Gruppen themenorientierte Workshops stattfinden.
Auf Wunsch können auch weitere Tools programmiert werden.
Streaming4you kann auch ohne die Technik von AVMS gebucht werden. Gerne stellt der Eventtechnik-Dienstleister sein Komplettpaket zur Verfügung. Ob im Kundenfirmensitz, einem Konferenzraum oder in einem der AVMS-Studios: streaming4you.de ist immer die richtige Lösung.
Professionelle Hybrid- und Online-Events mit Techcast
(Bild: Techcast)
Videoproduktion, Event-Plattform und technische Abwicklung – Techcast bietet ganzheitliche Lösung für erfolgreiche Hybrid- und Online-Events.
Online-Event-Plattform
Mit der Enterprise-Lösung von Techcast bekommen Konferenzen, Fortbildungen, Mitarbeiterversammlungen, Aktionärstreffen und andere Events ihr professionelles digitales Zuhause: Individualisierbar – DSGVO-konform – im Corporate Design des Veranstalters. Die Event-Plattform beinhaltet Module für User-Management, Zugangsschutz, Aussteller-Bereich und Networking. Workshop- und Breakout-Räume sowie ein zielgerichtetes Matching ermöglichen neue Veranstaltungsformate und eine aktive Event-Teilnahme für alle. Im integrierten „Virtual Studio“ können Veranstalter hochwertige digitale Events im eigenen Branding auch ortsunabhängig produzieren.
Video-Produktion und Livestreaming
Zusätzlich zur Event-Plattform bietet Techcast umfangreiche Services für Planung, Betreuung und Produktion von Online- und Hybrid-Events. Die Techcast-Kamerateams zeichnen Veranstaltungen deutschlandweit auf, inkl. Licht- und Tontechnik. Die Live-Regie koordiniert Remote-Zuschaltungen und Video-Einspielungen. Bei Bedarf schult Techcast dafür auch das eigene Personal des Kunden.
TIVIDOO.events – die flexibelste Event-Plattform aller Zeiten
(Bild: TIVIDOO)
TIVIDOO.events ist eine Online-Eventplattform, die größte Flexibilität für digitale und hybride Events aller Art bietet. Simples Live-Streaming eines Konzerts ist damit genauso möglich wie das Aufsetzen einer e-Messe mit unterschiedlichsten Ständen und Bühnen für zigtausende Online-Teilnehmende. Im Gegensatz zu anderen Anbietern richtet sich TIVIDOO.events explizit an Dienstleister wie Eventveranstalter und Designagenturen, die für ihr Portfolio eine Online-Veranstaltungslocation suchen: Die Plattform wird in Deutschland selbst programmiert, DSGVO-konform auf deutschen Servern gehostet und unterliegt keinem Abonnement-Zwang, das heißt, jedes Event wird einzeln als Lizenz erworben.
(Bild: TIVIDOO)
Dienstleister können TIVIDOO.events unter eigenem Namen führen und Vorlagen explizit für ihren Kundenstamm anlegen. Die Plattform wird kinderleicht über einen integrierten WYSIWYG-Editor bedient: Neben Live-Streams, Abstimmungen, Umfragen und Q&A sorgen ein ausgefeiltes Speaker Management mit Stages und automatischen Agenden sowie feingranulare Client Navigation, bei der Benutzer:innen einzeln oder nach Gruppen durch die Veranstaltung geführt werden können, für eine außergewöhnlich immersive User Experience.
Vom 19. bis 22. März öffnet die Prolight + Sound 2024 ihre Tore (und Hallen), um die Branche in Frankfurt willkommen zu heißen. Mit neuen und erweiterten Arealen, einem bilingualen Education-Programm und großen Community Nights bietet die kommende Show Besucher:innen vier Tage voller Trends, Talks und technologischer Innovationen.