ProMediaNews
Nachhaltige Beschaffung in der Veranstaltungswirtschaft

16 Steps Initiative veröffentlicht 3. Step

Die Initiative „16 Steps bis 2025 – Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft“ hat ihren dritten Schritt vorgestellt: Die Umstellung auf eine nachhaltige Beschaffung. Die Initiative informiert darüber, warum der nachhaltige Einkauf entscheidend ist im Kampf gegen den Klimawandel und welche wirtschaftlichen Chancen eine nachhaltige Lieferkette bietet – nicht nur für die Veranstaltungswirtschaft.

16 Steps Initiative

Anzeige

Demnach würde eine nachhaltige Beschaffungsstrategie mit einer nachhaltigen und klimaneutralen Lieferkette für eine stetige Optimierung und Qualitätssteigerung sowie für Innovation und neue nachhaltige Produkte bzw. Services im Einklang mit Natur und Gesellschaft sorgen. Eine aktuelle SAP Umfrage belege den positiven wirtschaftlichen Effekt einer nachhaltigen Business Strategie.

Stefan Lohmann, einer der Initiatoren der Initiative, bestätigt er die Erkenntnisse der Umfrage: „Nachhaltigkeit ist keine zusätzliche Belastung, sondern eine Strategie, die dort einen Unterschied macht, worauf es in der Wirtschaft ankommt: beim Geldverdienen, bei der Reduzierung von Kosten und Risiken sowie bei der Optimierung, Qualitätssteigerung und bei der Innovation.“

Wer eine nachhaltige Beschaffungsstrategie im Unternehmen implementiere und seinen Impact auf Klima und Gesellschaft kontrolliere und berechne, so Lohmann weiter, erkenne die Risiken, Schwachpunkte und wahren Kosten. Er könne diese reduzieren und die eigene Lieferkette zusammen mit den Lieferant:innen verbessern. Der gemeinsame Weg der Transformation biete Auftraggebenden und Lieferant:innen neue Kooperationsmöglichkeiten, Qualitätssteigerungs- und Innovationspotential.

„All die Zusagen zur Treibhausgasneutralität werden keinen bedeutenden Wert schaffen, wenn sie nicht mit Geschäftszielen verbunden sind, die im Einklang stehen mit Gesellschaft und Natur. Die Unternehmen brauchen eine Nachhaltigkeitsstrategie, die bei der Führung eines Unternehmens als ebenso wichtig erachtet wie die Finanzen. Mit einer nachhaltigen Beschaffung, die soziale, wirtschaftliche und Umweltaspekte in Einklang bringt, wird die Eventbranche zum Teil der Lösung“, betont Stefan Lohmann.

>> Weitere Infos zum Thema nachhaltige Beschaffung bietet die 16 Steps Initiative im Infopaper und auf Anfrage.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.