Online-Umfrage unter Finanzabteilungen in Unternehmen
Amex GBT-Studie: Business Travel bleibt wichtig und KI kann Reiseabwicklung erleichtern
von Redaktion,
Methoden der Künstlichen Intelligenz können das Management von Reisebuchungen und Reisekosten-Abrechnungen effektiver, kostengünstiger und sicherer gestalten. Das erwarten die Führungskräfte in den Finanzabteilungen der Unternehmen, wie eine Umfrage im Auftrag von Neo zeigt, der integrierten Reisebuchungs- und Reisekosten-Management-Plattform von American Express Global Business Travel (Amex GBT). Laut der Studie sehen fast 60 % der großen Unternehmen Geschäftsreisen für ihre Mitarbeitenden nach wie vor als notwendig an, 40 % sogar als wichtige Voraussetzung für das Wachstum ihres Unternehmens.
(Bild: Pixabay / Skitterphoto, Rudy and Peter Skitterians)
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Die Studie, bei der 1.202 Finanzabteilungen in Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden in den Ländern Großbritannien, USA, Frankreich und Deutschland befragt worden waren, lege dar, dass neue hybride Arbeitsmodelle und die gegenwärtigen ökonomischen Rahmenbedingungen eindeutig Auswirkungen auf die Art und Weise hätten, wie große Unternehmen Reisebuchungen und Reisekosten (Travel & Expense, T & E) angingen. Mehr als 90 % gaben an, ihre Prozesse seien auf die eine oder andere Weise davon betroffen. Eine genauere Überprüfung der Ausgaben und schneller eingereichte Reisekostenabrechnungen (beide 41 %) stünden an erster Stelle der Auswirkungen von hybrider Arbeit. Eine große Mehrheit der Finanzabteilungen (69 %) erwarte zudem eine größere Zahl betrügerischer Abrechnungen aufgrund der wirtschaftlichen Lage.
Aber einige Dinge hätten sich nicht verändert – 57 % der Befragten sähen T&E unverändert als notwendige Ausgaben, 40 % als wichtige Voraussetzung für das Wachstum ihres Unternehmens. Das entspreche den Ergebnissen der Neo-Umfrage von 2019, sei aber keine Überraschung: Kostensenkung klettere auf der Prioritätenliste der Unternehmen nach oben, 76 % der Finanzabteilungen stimmten der Aussage zu, dass Ausgabenrichtlinien für die Kostensenkung genutzt werden könnten, ohne das Reisen selbst einzuschränken.
„Interventionsfreie“ T&E als Treiber der Mitarbeitendenzufriedenheit
Als Resultat wendeten große Unternehmen ihre Aufmerksamkeit fortschrittlichen digitalen Lösungen zu, um schneller und besser zu einem genauen und verlässlichen Ausgaben-Management zu kommen. 89 % der Entscheider:innen in den Finanzabteilungen erwarteten, dass Methoden der Künstlichen Intelligenz das Reisebuchungs- und Reisekosten-Management unterstützten, mehr als ein Drittel (34 %) traue ihnen sogar zu, ohne jedes menschliche Eingreifen Unregelmäßigkeiten aufzudecken. Tatsächlich erwarte die Mehrheit der Befragten (65 %), dass T&E in Zukunft interventionsfrei werde.
Die beiden wichtigsten Gründe, die Finanzabteilungen dazu bewegen würden, das T&E-Management zu ändern, seien bessere Nutzerprozesse für die Mitarbeitenden (rund ein Drittel) und schnellere End-to-end-Bearbeitungszeiten (26 %). Ein deutlicher Schwerpunkt liege auch auf der Einbindung der Mitarbeitenden: Mehr als ein Drittel der Befragten (36 %) habe dies als eine ihrer höchsten Prioritäten für 2023 benannt, gleich nach der Kostenkontrolle (45 %).
Relevante und verantwortungsvolle Reisen werden wichtiger als Bilanzen
Künftig würden die Entscheider:innen in den Finanzabteilungen ihren Blick noch stärker über reine Kosteneinsparungen hinaus richten. Beispielsweise hätten 64 % der Befragten gesagt, der Kohlendioxid-Ausstoß einer Geschäftsreise werde als wichtiger eingestuft als die Kosten. Gleichzeitig stimmten 71 % der Aussage zu, dass die Kontaktpflege durch Reisen wichtiger sei als die Kosten.
„Unternehmen haben keine Scheu vor Technologie und akzeptieren integrierte Systeme für Reisebuchung und Reisekosten-Abrechnung, um die Einhaltung der Reiserichtlinien zu fördern“, sagt Sebastien Bardin, Vice President Product von Neo. „Wenn Finanzabteilungen in integrierte T&E-Lösungen investieren, erwarten sie intelligente und von Methoden der Künstlichen Intelligenz unterstützte Systeme sowie herausragende Nutzerprozesse, um die Akzeptanz zu fördern.“