Artlife realisiert Messestand für Pharmaunternehmen Adalvo
von Redaktion,
Mit einem Standkonzept präsentierte sich das weltweit tätige Pharmaunternehmen Adalvo auf der CPhI worldwide in Frankfurt. In der pharmazeutischen Industrie sei sie die wichtigste Messe und findet einmal im Jahr an wechselnden Orten weltweit statt. Für die bauliche Umsetzung des 315m² großen Messestands zeichnete sich Artlife verantwortlich. Die technische Ausstattung im Bereich Licht und Rigging hat Aventem Veranstaltungstechnik übernommen. Das isländische Design Studio Skala Architects entwickelte die Standarchitektur.
(Bild: Adalvo)
Anzeige
Das Konzept sei geprägt von der zurückhaltenden Eleganz seiner Designsprache und der präzisen Ausführung gewesen. In gradliniger Optik vermittelte der Raum einen sachlichen Eindruck und gleichzeitig ein atmosphärisches Ambiente der damit einen behaglichen Rückzugsort inmitten des Messetrubels darstellte.
Ein wichtiger Teil der ganzheitlichen Raumgestaltung bildeten dafür Lösungen zur Optimierung der Raumakustik sowie ein aufwendiges Lichtkonzept.
Das Zusammenspiel von textilen Oberflächen mit der dämpfenden Wirkung von Kork bildete die Basis für die akustische Qualität des Innenraums. Nahezu alle raumbildenden Elemente wie Decken, Wände und Säulen wurden mit textilen Großgrafiken fugenlos bespannt. Ergänzt wurde die schallabsorbierende Wirkung durch einen Korkboden sowie partiell eingesetzte Korkwandpaneele in asymmetrischer 3D Pyramidenstruktur.
Das Design der Pyramiden-Akustikplatten sei dabei nicht nur Stilelement gewesen, sondern auch Inspirationsquelle für die Deckenbeleuchtung. Die von Artlife entwickelte Deckenkonstruktion überspannten mit acht Beleuchtungsmodulen á 2 x 2 Meter rund 40m² des Markenraums. Jedes der mit Stoff bespannten Leuchtkörper bestand aus einer eigenen Rahmenkonstruktion in Pyramidenform. Für die Illumination sorgte eine speziell von Aventem angefertigte LED-Installation über jedem Element.
Offene Stahlrahmen unterbrachen die Fassade und schufen dadurch Transparenz. Eingespannte Expanderseile verlieh den Stringframes eine besondere Dynamik. Das durch die in zwei Tiefenebenen asymetrisch verspannten Gummiseile entstandene Muster lehnte sich dabei an das Rautenmuster der Textilgrafiken im Inneren des Messestandes an.
Das von vornherein unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten entwickelte Standkonzept wird zu großen Teilen auf der CPhI worldwide 2023 in Barcelona wieder zum Einsatz kommen.