ProMediaNews
Messewissen für Einsteiger:innen und Profis

AUMA hat Leitfaden „Erfolgreiche Messebeteiligung“ aktualisiert

Der AUMA hat seine Publikation „Erfolgreiche Messebeteiligung“, die mit Unterstützung von messeerfahrenen Berater:innen und Trainer:innen entstanden ist, aktualisiert. Der Leitfaden liefert Aussteller:innen Basiswissen für ihre Messevorbereitung.

Update ArmoniaPlus(Bild: Pexels)

Anzeige

Der Leitfaden für die Messevorbereitung der ausstellenden Unternehmen gehe auf digitale Komponenten und den klimaneutralen „grünen“ Messeauftritt ein. Die klassischen Phasen der Zielsetzung, Planung und Organisation, Budgetierung, Standbesetzung, Standbetreuung und Erfolgskontrolle gehören selbstverständlich zu den wesentlichen Bestandteilen. Das Buch enthalte außerdem eine Messekosten-Checkliste, einen Zeitplan für die Messebeteiligung, eine Checkliste Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, außerdem Vorlagen für Gesprächsnotizen und praktische Arbeitshilfen. Dieses Grundlagen-Buch liege auch in Englisch unter dem Titel „Successful Participation in Trade Fairs“ vor. Der AUMA zieht das Fazit: Maximalen Messe-Erfolg erreiche man mit der bestmöglichen Vorbereitung.

Aus dem Inhalt

  1. Messen im Marketing-Mix
  2. Ziele der Messebeteiligung
  3. Auswahl- und Entscheidungskriterien
  4. Planung und Organisation von Messebeteiligungen
  5. Digitale Erweiterungen und hybride Messebeteiligungen
  6. Nachhaltiger Messeauftritt: Herausforderung und Nutzen
  7. Kommunikation und Besuchermarketing
  8. Das Standpersonal
  9. Standbetrieb
  10. Nachbearbeitung und Erfolgskontrolle

>> Das Praxishandbuch können Sie hier kostenlos in beiden Sprachen herunterladen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.