ProMediaNews
Initiativen kostenfrei nutzbar von Veranstaltungsakteur:innen

Berliner Nachhaltigkeit-Zertifizierungsprogramme für Eventbranche anerkannt

Berlin sei die erste deutsche Region – so heißt es in der Mitteilung von visitBerlin – mit einem international anerkannten Katalog an Nachhaltigkeitskriterien für die Visitor Economy. Denn der Global Sustainable Tourism Council (GSTC, deutsch: Globaler Rat für nachhaltigen Tourismus) hat Berlins Nachhaltigkeitskriterien der Programme für die Tourismus- und Veranstaltungsbranche als gleichwertig mit den GSTC-Branchenkriterien für Hotels und Reiseveranstalter anerkannt. Das sei eine Bestätigung für die Berliner Nachhaltigkeitsinitiativen, die visitBerlin 2018 mit Sustainable Meetings Berlin gestartet und Ende 2022 um Sustainable Tourism Berlin ausgeweitet habe.

Berlin_Brandenburger Tor(Bild: Pexels/Abdel Rahman Abu Baker)

Anzeige

Die 65 Kriterien, nach denen sich Berliner Unternehmen mit den visitBerlin-Nachhaltigkeitsprogrammen Sustainable Tourism Berlin und Sustainable Meetings Berlin zertifizieren lassen können, decken die Bereiche Governance, Risk und Compliance, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft ab. Hierzu zählten etwa der Nachweis einer Nachhaltigkeitsstrategie, die Erfassung und Reduktion des CO2-Ausstoßes, die Förderung der Personalentwicklung und -ausbildung oder eine nachhaltige Ausrichtung der Liefer- und Wertschöpfungskette. Alle 65 Kriterien erfüllten die GSTC-Branchenkriterien. Dies bestätige den Qualitätsanspruch und den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz der Dachinitiative „Sustainable Berlin“ und bescheinige zertifizierten Partnern die internationale Relevanz der geprüften Kriterien.

Berlins Kriterienkatalog orientiere sich an internationalen Standards wie ISO-Normen, dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex und dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC). Diese Kriterien wären nun anhand der GSTC-Kriterien für Hotels und Reiseveranstalter bewertet und anerkannt worden. Berlin sei die erste Region in Deutschland mit einem Kriterienkatalog, der als gleichwertig mit den GSTC-Branchenkriterien angesehen werde und somit den Status eines „GSTC Recognized Standard“ erhalte.

Durch die Förderung des Neustartprogramms des Berliner Senats stünden die Initiativen zur Nachhaltigkeit im Jahr 2023 allen Berliner Unternehmen der Veranstaltungs- und Tourismusbranche kostenfrei zur Verfügung. Insbesondere touristische Betriebe sähen sich vermehrt in der Verantwortung, nachvollziehbare und anerkannte Nachhaltigkeitsstandards zu implementieren, um den eigenen Fußabdruck konsequent zu verringern. visitBerlin unterstütze bei diesem Prozess und sensibilisiere Berlins Tourismusakteur:innen und Gäste für ein nachhaltigeres Reisen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.